Motor ruckelt im Leerlauf

  • jup aber auch diese Modelle haben einen 1,2 l Motor der 308 glaube sogar nen 3 Zylinder



    Zitat von Jukie71

    Es ist wohl wirklich ein Problem mit der neuesten Ausbaustufe des 1,2 DIG-T mit Euro 6. :D

    könnte ein Grund sein das wollt ich mit dem verlinkten Post eig sagen und das es jeden treffen kann :rolleyes:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    3 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Mich wundert nur das die Probleme sich beim Juke häufen,im Pulsar oder Qashqai Forum liest man darüber nichts.Da dürften doch auch etliche mit der Motorisierung unterwegs sein.Oder nutzen die alle Start-Stop und haben von dem Problem noch nichts gemerkt?
    Mein ATM ruckelt jedenfalls nach knapp 1000 KM wieder stärker.Gibt es hier im Forum eigentlich 1.2er Euro6 Besitzer deren Motor warm gefahren im Stand nicht ruckelt?Vielleicht sollte man mal eine "Ruckelt oder ruckelt nicht" Umfrage starten!?

  • ...also ich habe jetzt 2500 Kilometer runter und bei mir ruckelt nix...


    Ich sollte dabei auch anmerken, dass ich die Start-/Stopp-Automatik immer (!!!) deaktiviere. Die kam bei mir nur in den ersten zwei Tagen zum Einsatz...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Frage wer hat die Politik erfunden, den würd ich mal selber danke sagen . Wie ich ebend von meinem Händler erfahren habe kommt mein Juke (Priorität Kundenfahrzeuge dringend und das bei allen mit der Einstufung, andere können noch länger warten) erst Anfang August . Auf Nachfrage bei Nissan direkt bekam ich dann die Antwort es ist wegen der Euro 6 Umstellung, da gibt es Probleme beim 1.2 dig-t Motor und beim 1,6 dig-t Motor.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Mich wundert nur das die Probleme sich beim Juke häufen,im Pulsar oder Qashqai Forum liest man darüber nichts.Da dürften doch auch etliche mit der Motorisierung unterwegs sein.Oder nutzen die alle Start-Stop und haben von dem Problem noch nichts gemerkt?
    Mein ATM ruckelt jedenfalls nach knapp 1000 KM wieder stärker.Gibt es hier im Forum eigentlich 1.2er Euro6 Besitzer deren Motor warm gefahren im Stand nicht ruckelt?Vielleicht sollte man mal eine "Ruckelt oder ruckelt nicht" Umfrage starten!?

    also wegen dig 1.2 Motor hab ich das gefunden bei Mirca und Note http://www.autoservicepraxis.d…70-asp_rr_hersteller.html


    Juke und Qashgai sind nicht dabei was mich aber nach Aussagen Nissan und meines Händlers wundert 8|

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • ...also ich habe jetzt 2500 Kilometer runter und bei mir ruckelt nix...


    Ich sollte dabei auch anmerken, dass ich die Start-/Stopp-Automatik immer (!!!) deaktiviere. Die kam bei mir nur in den ersten zwei Tagen zum Einsatz.

    Moin!


    In einem anderen Thread wurde ja schon ausführlich über das Für und Wider der Start-Stop-Automatik diskutiert.


    Aber ich bin mir absolut sicher, dass diese merkwürdigen Zündaussetzer/Ruckeleien des Motors nichts mit dieser Funktion zu tun haben! Ansonsten hätte ich gerne eine nachvollziehbare Erklärung dafür, denn ich habe keine! ;(


    Da das Problem scheinbar bei QQ oder Pulsar nicht auftritt, die ja vom Grunde her den selben Motor drin haben, kann ich mir nur vorstellen, dass das eher ein Softwareproblem ist.
    Die ist mit Sicherheit nicht identisch! Meine Frau fährt einen Pulsar mit 1,2 DIG-T und der hat eine ganz andere Charakteristik als der Juke. Er hängt längst nicht so gierig am Gas und verbraucht dafür weniger- kann also nur an der Software liegen. Wie es beim QQ ist, weiß ich nicht.
    Es gab ja auch mal Probleme mit dem Eco-Modus, in dem der Motor plötzlich ausging. Software geändert und das Problem war behoben...
    Könnte hier ähnlich sein...ist aber eben nur meine Laien-Meinung! :D


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Also wie ich das gerade so lese und bestätigt bekomme liegt das Problem nicht bei Nissan selber sondern im allgemeinen an den kleinen Motörchen (Downsizing-Motore,1-1,4 l mit 3 und 4 Zylindern), da auch andere Marken mit solchen Problemen oder ähnliche zu kämpfen haben. und das durch die Bank weg.


    Bsp.:


    Fall Peugoet 208, Gund Motor autoservicepraxis.de/cms/peugeot/1780105?
    Fall Peugoet 2008, selber grund autoservicepraxis.de/cms/peugeot/1780107?
    Fall 308 April autoservicepraxis.de/cms/peugeot/1780108? auch wieder Motor


    Die dort geschilderten Probleme sind meiner Meinung nach nicht auf das Downsizing zurückzuführen, sondern Probleme, wie sie jederzeit bei allen Motoren- ob groß oder klein - nicht vorkommen sollen aber können.
    Wie das heute bei den meisten Autos so ist - wie die Banane "reifen" sie erst beim Kunden und so mancher Pfusch bei der Montage stellt sich erst im Laufe der Zeit ein, um dann nachgebessert zu werden und danach in die laufende Produktion einzufließen.


    Auch wenn das für jeden Besitzer eines solchen Autos sehr sehr ärgerlich ist und immer Stress und Laufereien bedeutet, kann ich hier wirklich keinen Zusammenhang sehen, nur weil der beschriebene Motor bei Peugeot zufälligerweise auch 1,2 Liter Hubraum hat.
    Unsere Autos werden halt immer komplexer und da bleiben solche Dinge (leider) nicht aus... X(

  • Habe jetzt in 5 Wochen 2.200km drauf und den Juke genau nach Anweisung eingefahren! Bis 1.600km nicht über 4000 Umdrehungen! Danach habe ich bis 140km/h und maximal bis 5000 Umdrehungen hochgefahren. Also auf keinen Fall an der Leistungsgrenze gefahren. Daran kann es also nicht liegen. Mal sehen wie es weitergeht und was hier weiter berichtet wird.

  • Moin zusammen,


    mit Autos ist das heute genauso wie mit Software und Betriebssystemen, beides reift beim Kunden.


    Brauchen Softwareprogramme und Betriebssysteme erst Patche und Hotfixes damit sie stabil laufen, sind es beim Auto die wohl bekannten Rückrufe der Hersteller, die, wenn man sich die letzten 20 Jahre ansieht, immer häufiger werden.


    Und da behauptet noch einer die Automobilindustrie sei nicht lernfähig.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo,
    mein JUKE 1.2 DIG-T, wenn er warm gefahren ist, ruckelt auch. Ich habe auch gehabt, dass der Motor aus ging. Ich dachte dass ich etwas falsches gemacht habe, und dass das für einer benziner normal ist (hatte davor nur diesel Fahrzgeuge), aber wenn ihr alle sagt dass ihr deswegen nach Werkstatt gefahren seid oder im Plan haben dorthin zu fahren, dann werde ich das auch machen.


    Es nervt ein wenig, und ich spüre das nur an die Sitzen (Lenkrad und Schalter sind ganz normal ruhig da spüre ich nix)


    Naja, bin gespannt wie das ganze mit Neuewagen Garantie jetzt weiter abläuft. Beim Kauf wird alles super , toll und prima erzählt, schauen wir mal was passiert wenns wirklich was ist.


    Grüße,


    N..Faik

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot