Motor ruckelt im Leerlauf

  • Die dort geschilderten Probleme sind meiner Meinung nach nicht auf das Downsizing zurückzuführen, sondern Probleme, wie sie jederzeit bei allen Motoren- ob groß oder klein - nicht vorkommen sollen aber können.
    Wie das heute bei den meisten Autos so ist - wie die Banane "reifen" sie erst beim Kunden und so mancher Pfusch bei der Montage stellt sich erst im Laufe der Zeit ein, um dann nachgebessert zu werden und danach in die laufende Produktion einzufließen.


    Auch wenn das für jeden Besitzer eines solchen Autos sehr sehr ärgerlich ist und immer Stress und Laufereien bedeutet, kann ich hier wirklich keinen Zusammenhang sehen, nur weil der beschriebene Motor bei Peugeot zufälligerweise auch 1,2 Liter Hubraum hat.
    Unsere Autos werden halt immer komplexer und da bleiben solche Dinge (leider) nicht aus... X(

    sorry das du mich missverstanden hast und es so rüber kam das es auf Downsizing zurückzuführen wäre (bissel unglücklich geschrieben). Das wollte ich damit nicht sagen. (Auch Dodge ect. sind von Rückrufen betroffen und die ham grössere Motoren). Was ich damit schreiben wollte war eigentlich, Wie soll ein Hersteller so einen kleinen Motor bauen oder Downsizing betreiben und dann die Normen einhalten ohne das was schief geht. Das geht nicht so einfach da alles erst mal getestet werden muss. Sowas entfällt mittlerweile und man beschränkt sich warscheinlich nur auf wesendliche Tests. Keine Ahnung wo das noch hingeht.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Nabend,


    also für alle, die nur Ruckler im Stand ohne sonstige Komplikationen haben: Es ist die Klimaanlage...


    Ich war im der Werkstatt und ich hätte eigentlich auch selber darauf kommen können, dass die KA bei den hohen Temperaturen doch mal ein bisschen mehr Leistung braucht und diese Ruckler dann beim An- und Ausschalten des Klimaanlagenrelais entstehen :/
    Also habe ich umsonst alles wild gemacht und die Franzosen machen doch gute Motoren :D


    Gruß Christian

    Juke 1.2 DIG-T Acenta - New Red - Nissan Connect - Baujahr 2016 8)

  • @dieoschies :


    Mach mal im Stand ( Leerlauf) die Scheibe runter........ da sackt der Drehzahlmesser auch ab.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hallo, so bei meinem Juke 1.2 Bj. 12/15 ruckelt nix mehr. Erst ging die gelbe Motorkontrollampe an und dann der Wagen aus. Konnte gerade noch auf den Bordstein rollen um nicht auf der Hauptstraße alles zu blockieren. Der Händler verwies mich an die Nissan Hotline und meinte das der Wagen abgeschleppt werden müsste. Von der Hotline wurde der ADAC verständigt und der Leihwagen geordert. Der Abschleppdienst kam nach 1 Stunde und der Wagen sprang wieder an . Ich dachte das darf nicht wahr sein. Bin gespannt was die Werkstatt morgen feststellt.
    Lg Eva

  • @dieoschies :


    Mach mal im Stand ( Leerlauf) die Scheibe runter........ da sackt der Drehzahlmesser auch ab.

    Was meinst du genau damit? Sorry mein deutsch ist nicht perfekt, deswegen verstehe ich dein Kommentar nicht zur ganz. Erstens: welche Scheibe?? Meinst du Fahrer Fenster? "sackt"? Was macht der Drehzahlmesser dann ?


    Sorry noch ein Mal, und Danke im Voruas für d.Erklärung (von dir oder vom jemandem anderem wer dich verstanden hat)

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • @Faik5
    Ganz einfach. Wenn Du im Leerlauf bist und dann mal eines der Fenster (Vorne hinten) runter machst müsstest Du das merken. So als ob die Drehzahl absagt,auch wenn man das am Drehzahlmesser im Zweifel garnicht sieht. War bei meinem Kia auch so.

  • @Faik5
    Ganz einfach. Wenn Du im Leerlauf bist und dann mal eines der Fenster (Vorne hinten) runter machst müsstest Du das merken. So als ob die Drehzahl absagt,auch wenn man das am Drehzahlmesser im Zweifel garnicht sieht. War bei meinem Kia auch so.

    Danke.
    Alles klar. Ok, aber bei mir macht er das nur wenn Klimaanlage (AC Button) ein ist. Dann hört man beim offenem Fenster, dass sich etwas ab un zu ein und ausschaltet. Aber meine Sitze ruckeln (in alle Fahrt Mode) auch wenn Klimaanlage aus ist und nur die normale Heizung ein ist (ohne AC Button und nur im leergang). Am anfang war das kaum zu spüren, aber jetzt (nach 1500 KM) ist das ziemlich stärker geworden.

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • Ich war im der Werkstatt und ich hätte eigentlich auch selber darauf kommen können, dass die KA bei den hohen Temperaturen doch mal ein bisschen mehr Leistung braucht und diese Ruckler dann beim An- und Ausschalten des Klimaanlagenrelais entstehen

    Also ich fahre meinen JUKE jetzt ca.2 1/2 Jahre und immer mit Klimaanlage an!


    Habe sie noch nicht einmal seit Fahrzeugübernahme ausgeschaltet,klar bei den Temperaturen hier,aber da ruckelt nix !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.