Beiträge von Geronimo

    Moin Sabine,


    kann man machen. Bei diesem Wetter radieren sich die Winterreifen allerdings recht schnell runter.

    Winterreifen habe eine deutlich weichere Gummimischung im Vergleich zu Sommerreifen.

    Außerdem verlängert sich dadurch auch noch der Bremsweg um einige Meter.

    Wenn man das alles weiß und akzeptiert, steht der Nutzung nichts mehr im Weg.

    Von Baujahr 2010 bis 2019 sollte es ein F15 sein.

    Ab 2020 ein F16.

    Bezüglich Ausstattung gibt es die Varianten Visia, Acenta und Tekna.

    Um das herauszufinden wären Infos zur Ausstattung Deines Jukes hilfreich.

    Als Motoren gab es damals den 1.5L dCi (Diesel), 1.6L (ohne Turbo) und den 1.6L Dig-T (mit Turbo).

    Ich habe bei meinem Juke die Bremsbeläge und Scheiben damals bei ca. 118.000Km gewechselt, war im März 2017.

    Nötig wäre es noch nicht gewesen.


    EBC Redstuff Beläge VA 135€,

    EBC Redstuff Beläge HA 100€,

    EBC Turbo Groove Disks (gelocht und geschlitzt) VA 250€,

    Zimmermann Coat Z Bremsscheiben HA 55€ (von Privat)


    Habe mich mit der EBC-Vertretung in Bremen über gelochte und/oder geschlitzte Bremsscheiben unterhalten.

    EBC bohrt und fräst die Bremsscheiben auch wie die meisten Hersteller. Gelochte Bremsscheiben gießen ist alles andere als einfach und wird wenn überhaupt, nur noch für Sportwagen , Supersportwagen usw. gemacht. Eine zusätzliche Wärmebehandlung nach dem Bohren/Fräsen, um Spannungen aus dem Material zu bekommen und Risse zu vermeiden, machen auch nur noch wenige Produzenten.