kfz-steuer

  • moin,
    habe gestern mit meiner schwester über Kfz-steuer gesprochen. sie hat einen sieben jahre alten Honda jazz und zahlt pro jahr 34,- euro. mein kumpel hat einen sechs jahre alten BMW, euro 4 mit 2l Hubraum und zahlt 98,- euro.
    ich habe 1,2 Liter, euro 6, und zahle 90,- euro.
    jetzt hab ich mal gegoogelt und gelesen dass der c02 grenzwert für euro 6 bei 60 liegt. in meiner Zulassung aber steht 128mg. kann mir jemand erklären wo mein Denkfehler liegt und warum ich so viel bezahlen muss?

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Alles was darüber liegt musste zu zahlen.Beim ersten DIG-T hab ich 132 Euronen bezahlt und jetzt beim NISMO 174 Euro obwohl der gleiche Motor.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Moin moin!


    Man muss bei der ganzen Steuer/Schadstoffklassen-Geschichte den CO2-Ausstoß von den ausgestoßenen Schadstoffen unterscheiden!


    Schau mal in die Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Kohlendioxid sorgt zwar für den Treibhauseffekt, ist aber in dem Sinne kein "Schadstoff". Die Euro-Norm bezieht sich aber auf die ausgestoßenen Schadstoffe, wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und Kohlenwasserstoffe.
    Der von dir angegebene Grenzwert von 60 bezieht sich auf die Stickoxide (max. 60mg/km bei Euro 6) und nicht auf das CO2 - das fehlt in der Tabelle nämlich komplett!


    Deine Steuer berechnet sich aber nach dem CO2-Ausstoß und dem Hubraum:


    1. Sockelbetrag : 2 € / angefangene 100 ccm Hubraum = 12 x 2 € = 24 €
    2. CO2-Betrag : 2 € / g CO2 oberhalb von 95 g/km = 128 g - 95 g = 33 g x 2 €/g = 66 €
    ----------------------------------------------
    Steuer = 24 € + 66 € = 90 €
    =================================


    Kompliziert ist es schon...


    Gruß Jörg

  • Also mir ist das Steuersystem eh nicht durchschaubar und mein Autokauf richtet sich nie nach der Steuerhöhe, also somit völlig egal.

  • schade lieber tomfred, hast meine frage nicht verstanden. Ich hab mein Auto ja schon ne weile, heißt also ich will mir auch keins nach der steuerhöhe kaufen. mich wundert es eben nur, dass so alte Autos steuergünstiger sind als meiner.

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Dass ältere Autos weniger Steuern kosten, als so manches aktuelle, liegt an der schrittweisen Verringerung des "CO2-Freibetrages" im Laufe der Zeit.


    Als diese CO2-basierende Steuer 2011 eingeführt wurde, galt eine Grenze von 120g/km oberhalb derer man die 2€/g zahlen musste.


    Dann wurde 2012 diese Grenze auf 110 g/km und 2014 auf 95 g/km verringert.


    Heißt also, dass ein Auto, das 2011 130 g/km CO2 hatte, zum Sockelbetrag 10 g x 2 € x 20 € zuzahlem musste.


    Ein aktuelles Auto mit 130 g/km muss heute zum Sockelbetrag 35 g x 2 € = 70 € zu zählen, also 50 € pro Jahr mehr...


    ...damit wir auch immer schön neue Autos mit möglichst sparsamen Motoren kaufen, bzw. die Hersteller genötigt werden, eben diese Motoren zu entwickeln...


    Gruß Jörg

  • schade lieber tomfred, hast meine frage nicht verstanden.

    Ich habe die Frage schon verstanden und weiß auch, dass du dir kein neues Auto wegen der Steuern kaufen willst.
    Ich wollte damit nur sagen, daß man ja erst das Auto kauft und dann merkt, was es an Steuern kostet! Zumindest kenne ich niemanden der vor dem Kauf nach den Steuern schaut... und dann ist halt manchmal die Verwunderung groß.

  • Wobei nach der erfolgreichen Klärung der Frage nun doch noch eine Frage übrig bleibt :|


    Wieso richtet sich der Kauf eines Autos so selten nach der Steuerhöhe wenn gleichzeitig von den Kunden ein höhenverstellbares Steuer erwartet wird ?(


    Vermutlich weil die Steuerhöhe egal ist wenn man die Steuerhöhe selbst einstellen kann 8o

  • Richtig nachvollziehbar ist es mit der Kfz-Steuer aber trotzdem nicht, gerade im Vergleich mit älteren Autos...


    So hatte ich bisher eigentlich immer die Meinung, dass man gerade für ältere Autos mehr Steuern entrichten müsste, da hier bestimmte Werte zu Euro 5 oder 6 gar nicht eingehalten werden können und so auch der Konsument eher zum Kauf eines neueren Autos verleitet werden soll...


    Natürlich ist die Steuer nicht ein Hauptberücksichtigungspunkt beim Kauf eines Gebraucht-/ oder Neuwagens, trotzdem lasse ich es aber nicht außer acht. So waren gerade die Steuern bei meinem fahrbaren Vorgänger (Audi, 2l, Diesel) nicht ohne (knapp 350 Eur)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...