kfz-steuer

  • .... sondern bei der Autolobby ;)

    Eben ;)
    Und was passiert, wenn die Kfz Steuer für ältere und gar jüngere "Stinker " erhöht wird?? :rolleyes:
    Man schafft Anreize und verkauft neue Autos, die dann die aktuellen Normen
    pseudomäßig für die nächsten zwei, drei Jahre erfüllen :thumbup:

  • Genau! Meine Mutter erzählte mir eben,dass die Diesel mit filtern nachgerüstet werden sollen..Nach willen eines schlauen Politikers auf Kosten der Autohersteller. .. Ja klar! Wrden die bestimmt machen..Das ist wie die Idee von Trump, eine Mauer zu Mexiko zu bauen, die die Mexikaner bezahlen sollen... egal wie man es dreht... Fakt ist,der private Pendler ohne Firmenwagen ist der dumme. Lkw,Busse, Schiffe etc.werden irgendwie geschont. ..

  • Nicht nur "irgendwie ", sondern extrem geschont werden ;)
    Du hast in Deiner Aufzählung noch die Flugzeuge vergessen :whistling:
    Also mir erschließt sich das nicht, dass Kerosin nicht besteuert wird :huh:

  • Bei einem zu 75% ausgelastetem Flugzeug beträgt der Durchschnittsverbrauch pro Fluggast 3,5L bei einer Reisegeschwindigkeit um die 900kmh ....... welches Auto soll der göttlichen Erfindung des Flugzeuges mit Turbine je das Wasser reichen können ?(


    Sowas darf gerne auch mal belohnt werden insbesondere weil Flugzeuge global mit ihren Kondenzstreifen den Himmel um ca 3% abdunkeln und somit zur Reduzierung der Erderwärmung beitragen durch Reduzierung des Sonnenlichtes ;)


    ... und nun kommt mir nicht mit einem zu 75% ausgelastetem Auto 8o


    1. sind die meisten Autos nur mit 1ner Person besetzt
    2. verbrauchen Autos bei Vollgas im Schnitt global 15L was bei 3 Personen 5L auf 100km entspräche
    ... und 3. schafft so was lahmes wie ein Auto noch nicht mal annähernd 900kmh, erstrecht nicht mit Straßenzulassung :finger::0016::0016:

  • Die Kerosin Steuer wird immer wieder diskutiert, weil - so ihre Befürworter - der Luftverkehr durch die fehlende Besteuerung des Treibstoffes bislang subventioniert werde.


    Die Bundesregierung könnte eine solche Steuer aber, selbst wenn sie wollte, gar nicht so einfach einführen.


    Wenn überhaupt, dann wäre sie nur auf Inlandsflügen möglich, weil für Europaflüge die anderen EU-Mitglieder zustimmen müssten.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Wenn überhaupt, dann wäre sie nur auf Inlandsflügen möglich, weil für Europaflüge die anderen EU-Mitglieder zustimmen müssten.

    Ähm, wie kommst Du denn darauf?
    Es geht ja nicht um die Besteuerung des Fluges, sondern nur um die Abgabe/Verkauf von Treibstoff
    Und dieser erfolgt ja zweifellos im Inland ( Leistung bzw. Lieferung im Inland!)
    Nur der Flug erfolgt grenzüberschreitend ;)
    Mit Deiner Logik müsste bei jeder Benzin Diesel Steuererhöhung in Deutschland sämtliche Eu Mitgliedsstaaten zustimmen
    Weil: ich betanke zB einen Diesel voll im Inland und fahre damit in die Slowakei
    oder mit viel Rückenwind nach Rumänien :D
    Dasselbe in Grün
    Das ist nur ne Ausrede das Thema nicht anzugehen
    Rechtlich ist dieses Argument nicht haltbar ;)

  • Der Verzicht auf eine Mineralölsteuer im Luftverkehr hat vor allem zwei Gründe.


    Zum einen ist dies Bestandteil von internationalen Vereinbarungen: Das sogenannte „Chicagoer Abkommen“ aus dem Jahr 1944 bildet die Grundlage des internationalen Luftfahrtrechts.
    Es regelt den grenzüberschreitenden Flugverkehr auf völkerrechtlicher Basis. In Artikel 14 ist explizit festgelegt, dass die Staaten ihren Vertragspartnern – neben Gebühren für Überflugrechte sowie Starts und Landungen – keine zusätzlichen Steuern oder Gebühren auferlegen dürfen.


    Hinzu kommt:


    Der Vergleich zwischen Luftverkehr einerseits und Bussen und Bahnen andererseits hinkt, denn die Verkehrsträger werden vollkommen unterschiedlich finanziert.


    Während Straßen- und Schienennetz in erster Linie vom Steuerzahler bezahlt werden, finanziert der Luftverkehr seine Infrastruktur selbst.


    Seine Nutzer zahlen Flughafenentgelte sowie Gebühren für Flugsicherung und Luftsicherheit in Höhe von derzeit über 3,5 Milliarden Euro pro Jahr.


    Das hat der Gesetzgeber bewusst so vorgesehen, weil der Luftverkehr im internationalen Wettbewerb steht.


    Eine Mineralölsteuer würde für Fluggesellschaften also bedeuten, bereits beglichene Infrastrukturkosten noch einmal zu zahlen.


    Dies würde die Luftfahrtunternehmen doppelt belasten, die Folge wäre eine massive Wettbewerbsverzerrung. Und das nicht nur gegenüber Bussen und Bahnen, sondern auch gegenüber anderen Akteuren im internationalen Luftverkehr.


    So ,jetzt klar ;) ..?


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Und eine "Luftverkehrsabgabe" benachteiligt deutsche Airlines schon lange gegenüber ausländischen Fluglinien !!


    1,041 Milliarden Euro. So viel Geld hat Finanzminister Wolfgang Schäuble 2014 durch die Luftverkehrssteuer eingenommen !


    Diese Steuer erheben die meisten EU Länder aber jetzt auch schon somit kommt auf diesem (Um) Weg auch etwas Kleingeld ins Steuersäckel... ;(;( ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • 1944 ?
    Hat das Deutschland denn da überhaupt unterzeichnen können?
    Ich weiß ja nur ungefähr darüber Bescheid, aber sollte dieses Abkommen nur lediglich
    die Luftfreiheit zum Wiederaufbau nach den Folgen des 2.Weltkrieges regeln?
    Über70 Jahre danach müsste ja wieder alles aufgebaut sein oder wird das nen Dauerjoke
    wie der Soli? :thumbup:
    Und wie macht das denn Holland?
    Zufälligerweise weiß ich aus eigener Erfahrung dass die da ordentlich zulangen ;)
    Aber egal, Ausreden sind wie Ohren, jeder hat welche :D
    Und die Ökologische Lüge lebt weiter :saint: