kfz-steuer

  • Hallo, ihr könnt mich gerne komisch nennen, aber ich schau vor dem Kauf immer nach Steuer, Verbrauch und Versicherung. Ich mag keine negativen Überraschungen und besonders wenn ich mich zwischen mehreren Pkw nicht entscheiden kann,sind das für mich wichtige Kriterien.

  • Moinsens ...


    ... naja, also genau genommen war die Steuer für den Kauf des Jukson ein wichtiges Argument. Natürlich schaue ich vor so einer Anschaffung auf die Folgekosten.


    ... was ich an Steuern mehr zahle, habe ich nach schlapp vier Tankfüllungen wieder drin. Und die gehen im Laufe eines Jahres ja wohl locker weg. Seit Oktober 2016 nun gut 12k Km mit dem Juke abgespult und keinen einzigen bereut ...


    ... allerdings ist die Versicherung dann doch etwas mehr geworden; das erste mal Vollkasko, ich denke das lohnt sich bei einem Neuwagen. Aber auch das fahre ich wieder ein, ich muss einfach genug Km zusammen bekommen ...


    ... :thumbup: ... und das schaffe ich bestimmt ...


    eäßma' ...


    Oli ...°;°...

    ... entgegen den geltenden physikalischen Gesetzen werden Menschen meist kleiner ...


    ... wenn man sie unter die Lupe nimmt ...


    - unbekannter Verfasser -

  • Richtig nachvollziehbar ist es mit der Kfz-Steuer aber trotzdem nicht, gerade im Vergleich mit älteren Autos...


    So hatte ich bisher eigentlich immer die Meinung, dass man gerade für ältere Autos mehr Steuern entrichten müsste, da hier bestimmte Werte zu Euro 5 oder 6 gar nicht eingehalten werden können und so auch der Konsument eher zum Kauf eines neueren Autos verleitet werden soll...

    Da man ja seit 2011 nur noch den CO2-Ausstoß und den Hubraum als Kriterien hat, spielt Euro 4, 5 oder 6 keine Rolle -- noch!


    Da jetzt plötzlich die Benzindirekteinspritzer auch Feinstaub-Produzenten sind und in Kürze auch mit entsprechenden Filtern ausgerüstet werden sollen, wird da sicherlich auch wieder an der Steuerschraube gedreht, denn wir fahren ja dann "Dreckschleudern", die entsprechend bestraft werden müssen... X(


    Oder man macht es dann wie beim Diesel auch über Fahrverbote in Städten... :S


    Übrigens sind Steuer und Verbrauch für mich schon ein Kriterium, würden aber nie den Ausschlag geben für oder wider den Kauf.


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Hah, das mit den Fahrverboten ist ein Witz!!
    Sehe ich hier in meiner Heimat.... Die Nebenorte sind frei, ebenso eine Schnellstraße, die durch die Stadt führt. Nur kurz vor der eigentlichen "City" stehen dann die Verbotsschilder... und jetzt hat man Messungen durchgeführt und ist total erstaunt, dass sich an den Werten nichts geändert hat -zumindest nicht positiv.


    Wie blöd muss man eigentlich sein??? Die Kosten für die ganzen Schilder hätte man anderweitig sinnvoller einsetzen können...

  • Hah, das mit den Fahrverboten ist ein Witz!!
    Sehe ich hier in meiner Heimat.... Die Nebenorte sind frei, ebenso eine Schnellstraße, die durch die Stadt führt. Nur kurz vor der eigentlichen "City" stehen dann die Verbotsschilder... und jetzt hat man Messungen durchgeführt und ist total erstaunt, dass sich an den Werten nichts geändert hat -zumindest nicht positiv.


    Wie blöd muss man eigentlich sein??? Die Kosten für die ganzen Schilder hätte man anderweitig sinnvoller einsetzen können...

    Es geht hier doch eh nur um Politik. In keinem Land gibt es ansonsten diese Umwelt-Plaketten...


    Zudem steht es eh alles im Widerspruch, wenn man zum einen hier so einen "HeckMeck" macht, aber keine Probleme mit den Kreuzfahrtschiffen hat, die hier eindeutig viel mehr Dreck und Feinstaub produzieren...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Die Kreuzfahrtschiffe waren ja auch nur ein Beispiel...


    Man sieht jedenfalls, dass innerhalb der EU kein anderes Land es seinen Autofahrern so schwer macht. Hier arbeiten anscheinend nur Politik (Regierung) und Industrie (Autohersteller) gut zusammen und das auf unsere Kosten...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Die Politik ist doch diesbezüglich sehr leicht durchschaubar ;)
    Es sollen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden ;)
    Eine Einschränkung des Luftverkehrs oder Verhinderung des Ausbaus würde nicht nur Schaffung von neuen Arbeitsplätzen verhindern sondern Bestehende vielleicht reduzieren ...... die Politik will aber um jeden Preis Vollbeschäftigung, Abbau von Sozialleistungen auch dadurch begünstigt und Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum OHNE Rücksicht auf Verluste denn immer steigende Steuereinnahmen machen den Tag erst so richtig schön für die Politik :)


    Auf der anderen Seite:
    Fahrverbote von älteren Dieseln, als wenn ein Euro5 Diesel schon alt wäre ?(
    Nah auf alle Fälle schafft das auch Arbeitsplätze denn Fahrverbote in Kombination mit steuerlichen Kaufanreizen für E-Mobile ist nichts weiter als eine erneute aber diesmal gefakte ABWRACKPRÄMIE zur Ankurbelung oder eher weiterer Beschleunigung der Wirtschaft und Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen in der Personenbeförderung, die mit Fahrverboten belegten MASSEN müssen sich ja trotzdem bewegen ^^


    Natürlich wird das dem Bürger dann als ernsthaft gemeinter Umweltschutz oder Klimarettung verkauft denn weite Teile der Bevölkerung glauben daran nach wie vor 8o


    Letztendlich geht es wieder NUR ums Geld denn wer hat nochmal diesen genialen Satz rausgehauen: Sozial ist, was Arbeit schafft :rolleyes:


    Wenn ich dem Typ voll auf die Fresse haue braucht der kompletten Zahnersatz denn Kauen zu können ist unabdingbar für die Nahrungsaufnahme :!:
    Das bedeutet dann viel Arbeit für seinen Zahnarzt, seine Kieferchirurgie und für sein Dentallabour .....
    jaaaaaa, ich bin sozial, denn ich schaffe Arbeit mit Fresse hauen :0016:


    Soviel zum Thema Polit-Slogans aber er muß keine Sorge haben mit seinem Satz: Sozial ist, was Arbeit schafft, denn der Satz steht nur auf Platz 2 :!:


    Auf Platz 1 steht immer noch der Satz: Arbeit macht frei :|

  • HI VoodoRacer ,



    die zwei " ;);) " nicht gesehen ??


    Gestern in "Frontal21" gesehen .....Auto-Lobby schlägt Bahn-Lobby um Längen!


    Nix mit Lasten auf die Schiene.....!! Möchte nicht wissen wie viel Geld da fließt!


    Daimler Benz:


    Eckart von Klaeden: Merkel-Vertrauter ist "Der" Daimler-Lobbyist ... Der Staatsminister im Kanzleramt wechselte zum Chef-Lobbyist bei Daimler..... Mercedes kauft sich offensichtlich das Ohr der Frau Merkel.


    Verband der Autoindustrie:


    Präsident des VDA ist seit der ehemalige Bundesverkehrsminister Matthias Wissmann


    Volkswagen:

    Ex-Regierungssprecher Steg Cheflobbyist bei VW...

    Usw.usw.usw...... Wen wundert da noch etwas ... ?( ...Und wer macht wohl die Politik .... :whistling::whistling::whistling: ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.