• Um nun wieder auf Motorenöl zurück zukommen, hat von Euch schon mal das Matthy-Aditiv in den Juki gefüllt, die Firma gibt es wohl schon lange und man hört nix schlechtes darüber.


    Ob die Vitamine für den Motor was bringen oder nicht, scheint mir eher wieder eine Glaubensfrage bzw. Plazebogeschichte zu sein.......


    Oder gibt da andere Erfahrungswerte, so von Juki zu Juki. :D

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Mit Matthy-Additiv habe ich keine Erfahrung, habe immer MotorUp genommen, auch ein Ölzusatz der "unwissenschaftlich erklärt" darauf abzielt, sich in den Vertiefungen der Metalloberflächen Innenraum Motor abzulagern, um diese glatter werden zu lassen für leichteren Lauf.
    Ob es bei meinem Juke was bringt kann ich nur vermuten, da nie getestet.
    Bei seinen Vorgängern, einem Datsun Laurell und einem Maxima QX brachte es subjektiv einen leiseren Motor und objektiv, also gemessen, ca 0,5L weniger Verbrauch.
    In ein paar Tagen habe ich wieder Inspektion und vorab mal gefragt, was mir mein freundlicher Freundlicher reinschütten wird.
    Es wird ein 5W-40 Vollsynthetik von Castrol. 5W-30 will er nicht nehmen, da das 40ger bei Start eines heißen Motors, also kurzer Zwischenstopp zum Beispiel, schneller und stärker Öldruck aufbaut. Im Speziellen geht es dabei um die Kettenspanner der Steuerkette, die mit Hilfe von Öldruck ihre Arbeit verrichten.
    Nach Geldschneiderei könnte das klingen ABER mittlerweile habe ich zahllose Anlässe gehabt, meinem freundlichen Freundlichen vertrauen zu können :thumbup:

  • Ich benutze Mathy Universal-M im Motoröl seit 2001 und habe gute Erfahrungen gemacht.
    Großartige positive Effekte auf Motorlauf, Leistung oder Kraftstoffverbrauch habe ich nicht festgestellt.
    Mir ging es in erster Linie um die Ausdehnung der Ölwechselintervalle und damit eine Kostensenkung.
    Das Additiv ist zwar teuer (ca. 55 € / l), aber das ist nach dem ersten "gesparten" Ölwechsel schon eingespart - bei den Preisen für Motoröl!


    In meinem Ford Escort bin ich 75.000 km ohne Wechsel gefahren - ein Kompressionsdiagramm besagte nach 115.000 km Laufleistung Werte wie bei einem Neumotor - also kein erhöhter Verschleiß.
    Wichtig ist natürlich, dass man den Filter in den vorgeschriebenen Intervallen erneuert und immer Öl mit Additiv nachfüllt.


    Bei meinem Tino habe ich nach 80.000 km einen Wechsel durchgeführt. Beim Juke habe ich noch nichts gemacht, da ich ihn erst eine Woche habe - werde es da aber auch anwenden.

  • Verliert man nicht die Garantie, wenn Wartungsintervalle (dazu zählt auch der Ölwechsel) nicht innerhalb der vorgeschrieben Fristen/Kilometer durchgeführt werden?

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Genauso ist es, deswegen habe ich auch an anderer Stelle geschrieben, dass das erst dann zum Einsatz kommt, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist - hatte ich hier nicht erwähnt.
    Auch wenn der Hersteller von diesem Additiv eine Versicherung gegen Motorschäden hat, möchte ich mich nicht der Gefahr aussetzen, im Falle eines Schadens am Motor (z.B. Turbolader) mit Nissan oder der Mathé-Schmierstofftechnik Stress zu haben, weil es jeder dem anderen zuschiebt.

  • kleine Anmerkung noch:


    Man verliert generell nur dann die Garantieansprüche, wenn man die erforderliche Inspektion gar nicht/nicht rechtzeitig durchführen lässt!


    Lasse ich eine Inspektion machen und weise die Werkstatt an, keinen Ölwechsel durchzuführen, die übrigen Arbeiten aber nach Herstellervorgaben zu prüfen/erneuerrn etc., dann verliert man die Garantie nicht generell.
    Probleme gibt es, wenn man den Schaden ursächlich auf den fehlenden Ölwechsel zurückühren könnte (z.B. Turbolader, Kurbelwellenlager, Kolbenfresser....).


    Tritt der Schaden an anderer Stelle auf, greift die Garantie, denn ein defektes Radlager oder Getriebe steht in keinem Zusammenhang mit einem nicht durchgeführten Ölwechsel - da gibt es auch entsprechende Gerichtsurteile.


    Da ich aber - wie oben geschrieben - keine Lust habe, mich gerichtlich mit Nissan oder Mathé auseinanderzusetzen, lasse ich brav meine Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens machen ... übrigens keine Nissan-Werkstatt!
    Denn hier gilt rechtlich auch, dass ich meine Garantieansprüche behalte, wenn die Wartung "nach Herstellervorgaben" durchgeführt und protokolliert wurde. Meine Werkstatt war früher einmal Nissan-Vertragswerkstatt...

  • Bei mir steht in zwei Wochen die erste Durchsicht an und ich habe mir drei Kostenvoranschläge erstellen lassen. Zwei haben 5W40 eingerechnet und einer 5W30. Das 30er ist 50,- Euro teurer. Nicht dass mich das umbringt, aber in zehn Jahren kommt da was zusammen und ich frage mich, ob es auch Sinn macht. Was sagt Ihr???

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Moin moin!


    Wichtiger als die Viskosität ist die Ölspezfikation...nicht der Hersteller des Öls!


    Bei mir ist "Fuchs SuperSyn 5W40" drin und das passt laut Wartungsanweisung für die Temperaturen in unseren Breiten auch sehr gut...bei 50€ Preisunterschied wäre für mich die Entscheidung klar...


    Gruß Jörg

  • man kann ja bei den Premiumherstellern (ÖL) wie Liqui Moly ,Shell oder Castrol,Mobil1 usw. nachsehn ,da stehen die Fahrzeuge aufgelistet welches Öl man nehmen soll, diese öle nehmen auch Nissan Werkstätten,die Besten sind da 5w30 ,und wenn du mal die Werbesprospekte durchsiehst gibt es immer mal gute Angebote ,wie zb. 5 Li. Castrol 5w30 Edge für unter 40,00 Euro,....
    der Ölpreis ist das Teuerste in der Rechnung beim Ölwechsel,sieh dir das mal an ,da werden locken 80,00 Euro genommen oder mehr!!!!


    Übrigens...lt.Wartungsheft kann man sogar 10w40 nehmen....



    bei unseren Temperaturen ist das eigentl.kein Problem,ich nehme aber 5w30 Castrol Edge


    schöne grüße


    didi