• Lang lang ists her.
    Ich hatte damals eine lange Renaultphase bis Ende der 90iger. R4,2xR5,Fuego(leider nicht den Turbo),R11, 2x Laguna Kombi :rolleyes:
    Bin nie liegengeblieben, aber immer fand man beim Staubsaugen irgendwas im Innenraum, was abgefallen war.Intern nannten wir sie Lego-Autos.


    UUUps, back to topic


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Habs abgekürzt:Dit...natürlich meine ich den 1,6 DIG-T Benziner,hab einfach das G weggelassen :rolleyes:

    Cool ^^
    DIG-T = Direkt Injection Gasolin -Turbo
    Ohne D geht, es geht auch reiner Sauger oder Einspritzung in Ansaugbereich.
    Ohne I geht auch, ist dann halt ein reiner Saugmotor.
    Ohne T geht auch, ist dann halt kein Turbo-Motor.
    Du hast aber ausgerechnet das G weggelassen und ohne Sprit geht beim Verbrenner nichts, egal , was man für einen Verbrenner baut :0016:
    Ist nicht schlimm, keine Kritik ... ich fand es halt nur originell mit dem zufällig gerade das G weglassen ;)
    Öl ist und bleibt eine Sache für sich, die man als Otto Normalverbraucher meist nicht VOLL und GANZ durchblicken kann, ich auch nicht ;)
    Schlimm finde ich persönlich nur, wenn man "sauteures" Öl verwendet aber dann nur an Billigtanken tankt.
    Geschätzt 50% von denen kreieren den geringeren Preis meinen Informationen nach über Reduzierung der Mengen an beigefügten Additiven.
    Die Additive machen ca 10Cent pro Liter aus und im Gegensatz zu den zahlreichen gesetzlichen Bestimmungen für die Güte des Kraftstoffes ist ihre Beimengung nicht fest vorgeschrieben.
    Wiederum bei einer Billigtanke in meiner Region weiß ich, daß der Tanklaster erst die benachbarte Shell und dann SIE befüllt ... da kann das nicht der Fall sein ;)

  • Solange die Leute glauben,Das Aral-Benzin von Aral kommt, und Esso von Esso,werden sie auch bereit sein,mehr dafür zu zahlen.
    Schaut euch mal eine Raffinerie an.
    Hier in HH fährt bei Shell alles rein und raus,ob Marke oder No-Name.
    Und ihr glaubt doch nicht, das da in jeden Wagen anderes Zeug reinkommt ?!
    Also kann man unbedenklich das Zeug von der Billigtanke getankt werden, ohne das der geliebte Juke Schaden nimmt.
    Aber der Glaube versetzt Berge !


    PS: Und die Kammern sind auch dafür gedacht, dass der LKW halbwegs fahrbar bleibt,denn wenn er nur noch halb voll ist,was meinst du was da abgeht,wenn er eine Vollbremsung machen muss.
    Da würden 16.000l schlagartig nach vorne schwappen. Viel Spaß!


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Ja, sie fahren alle an die gleiche Raffinerie, nah jedenfalls die, die man sieht, gibt ja nur Eine ^^ und nein, es wird nicht überall Dasselbe sondern nur das Gleiche rauskommen, man kann wählen bei Befüllung was man will, wie viel man will und wieviele Zusätze von Menge her man reinhaben will.
    Nicht jede Raffinerie raffineriert auch das gleiche Öl, Brent ist nur eine Ölsorte .


    Der Glaube versetzt Berge ?
    Bin hier eindeutig in einem Autoforum ....... Glaube gehört in die Kirche und/oder in die Psychatrie oder glaubt jemand, daß man einen Menschen wirklich gründlich durchleuchten kann, 149 Menschen haben diesen Glauben mit ihrem Leben bezahlt ;)

  • Zu dem Beitrag von @'Mainzoon':




    Ums Tanken ranken sich so manche Mythen - aber welche davon stimmen? FOCUS Online checkt zehn populäre Weisheiten. Manche davon stimmen tatsächlich.
    Ist Markenbenzin besser?

    Nein.Egal ob für Marken – oder Billigtankstellen: Benzin kommt grundsätzlich aus denselben Raffinerien.Allerdings fügen Markentankstellen Additive (Zusatzstoffe) hinzu, die jedoch nach aktuellem Forschungsstand eher keinen Einfluss auf Qualität, Motorleistung oder Benzinverbrauch haben. Wichtig ist allein die Oktanzahl, die bei Marken- und No-Name-Kraftstoff gleich ist.


    Nachzulesen hier.:http://www.focus.de/auto/ratge…-im-check_id_4612679.html

  • Ich halte die Behauptung, daß Additive den Sprit nicht verbessern für völlig korrekt im Moment der Untersuchung.
    Auf lange Zeit und viele Kilometer möchte ich sie aber nicht missen ;)
    Trotz aller technischer Fortschritte wird es die 100%tige absolut rückstandsfreie Verbrennung niemals geben, Ablagerungen und Verkokungen sind die Folge, hier kommen dann die Additive ins Spiel.
    Natürlich ist bei der Wahl von Motoröl und Sprit auch zu bedenken, ob sich der Aufwand lohnt in Abhängigkeit davon, wie lange und wie weit man sein Auto fahren bzw behalten will vor der nächsten Anschaffung.
    Würde ich meinen nur 3-5 Jahre und maximal 50000km behalten, würde ich mir um die "Feinheiten" auch nicht so große Gedanken machen ;)
    Ohnehin würde ich niemals erwarten, daß selbst wenn begründet, eine Organisation oder Redaktion einen Negativbeitrag über ein Ölprodukt schreiben würde. Zu jedem Gutachten gibt es auch ein Gegengutachten und die Öl-Lobby kann sich jahrzentelange sauteure Prozesse problemlos leisten .... da würde Focus Online schnell die Puste ausgehen ^^

  • Die meisten Additive nutzen nur dem Hersteller, sicher gibt es Ausnahmen mit etwas Wirkung, aber bei den meisten Sachen die auf dem Markt sind sind Zweifel angebracht.

  • Welchem Hersteller nützen Additive was, Hersteller Auto oder Hersteller Sprit :?:
    Durch die Additive kostet der Sprit ca 10Cent mehr pro Liter, als wenn keine drin wären.
    Wieso lassen dann nicht alle die Additive einfach weg, es gewinnt doch meistens nur der einen tankenden Autofahrer, der den billigsten Fusel anbietet :/