Drehzahlschwankungen

  • Mein Juke Nismo ist jetzt die ersten 500km gelaufen.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen....


    Wenn ich ihn nach einer gewissen Standzeit starte, dann ist er bei einer Drehzahl von 1500 und hält die auch erstmal.


    Wenn er ein bisschen wärmer ist sinkt die Drehzahl im Stand.


    Fällt jedoch auch mal an die 500, was er dann auch schnell wieder korigiert.



    Normal oder Handlungsbedarf?

    Juke Nismo 2WD --- Baujahr 2014 --- Connect 2 ohne Apps --- nur Handwäsche!!!


    :juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03::juke_03:

  • musst dir keine Sorgen machen, meiner machst auch, der von nem Kumpel auch, sowie noch zwei andere.... Solange er sich einpendelt alles ok...


    Ganz genau :thumbup:


    Die Drehzahlerhöhung auf sogar knapp über 1500 U/min ist bei kalter Maschine konstruktiv gewollt um die strengen Regeln Euro5 einhalten zu können, Maschine und somit Kat. sollen dadurch schneller auf Temperatur kommen ;)

  • Macht meiner auch.
    Trotzdem braucht die Heizung min. 6 km bis lauwarme Luft aus den Düsen kommt.
    Sooo schnell kommt der Kleine also gar nicht auf Temperatur wie man meinen möchte.


    Was mir aber wirklich auf den Sender geht ist die Leerlaufdrehzahlregelung an sich, nicht die Drehzahlanhebung beim Kaltstart.
    Steht man an der Ampel vibriert der Motor, er sägt leicht. Ob ein Gang eingelegt ist oder nicht ist dabei völlig unerheblich.
    Auch die Schubabschaltung funktioniert nicht wie gewohnt. Anstatt unter Schub nichts einzupritzen bis kurz vor Stillstand (Erreichen der Leerlaufdrehzahl) gibt die Elektronik stoßweiße (ca. alle 2...3 Sekunden) selbsttätig minimal Gas. In meine Augen blanker Unsinn, da a) mehr Kraftstoff verbraucht wird und b) stärker gebremst werden muss (ergo höherer Bremsbelagverschleiß).


    Beim Thema Motorsteuerung ist noch einiges an Verbesserungspotential vorhanden.

  • Bei meinem Nismo sieht das genauso aus. Bei Kaltstart extrem hohe Drehzahl.
    Aber auch wenn der Motor warm ist, hier und da Drehzahlschwankungen zwischen 800 - 1500. Das kann doch so nicht gedacht sein. Wollte die ganze Zeit schon mal zum Händler, damit der sich das mal anschaut/anhört.
    Das es sowas heute noch gibt, wundert mich wirklich.
    Wenn ich das dann hier so lese, muß ich mich wohl daran gewöhnen :thumbdown:

  • Das mit den Schwankungen hab ich auch im Berich von ~ 600 U/min - ~ 800 o. 900 U/min und is völlig normal. JukeDuke: Die Schubabschaltung war einmal....leider. Ist auch so ein Euro Abgasnorm Blödsinn. Ich z.B. rolle dann im Leerlauf zur Ampel oder den Berg runter, weil wenn der Motor mit "geschlossener" Drosselklappe soviel Einspritzt, wie im Leerlauf, dann kann ich auch meine Bewegungsenergie nutzen, um zu Rollen, was übrigens sehr gut ist beim Juke, der hält sich lange auf Geschwindigkeit beim rollen. Ich kann es dir z.B. vom Porsche PDK berichten, dass da das Getriebe beim rollen auch selbst in Neutral schaltet. Diese Funktion nennt sich "segeln".