Beiträge von Fridolin7

    Eigentlich sprechen wir hier beim juke eher von einem rezirkulierenden schubumluftventil, blow Off bezeichnet eher das abblasen der Luft in die Atmosphäre.... Wie in dem Link toll erklärt, ist das wiederum schlecht für das Gemisch, da die Luft bereits vom luftmassenmesser erfasst, und die kraftstoffmenge darauf hin abgestimmt wurde.... Entweicht diese bereit erfasste Luft in die Atmosphäre, ist das Gemisch zu fett....
    Es gibt zwei gängige Systeme, einmal mit Kolben, welche schneller reagieren, und welche mit Membran.
    Die "Tuning Bov" reagieren schneller und präziser (bei korrekter Einstellung) und sind in der Regel wartungsfrei.
    Leistungszuwachs hat man dadurch nicht, aber das ansprechverhalten verbessert sich minimal...
    Nötig ist das schubumluftventil von Werk aus um einen Rückschlag auf die verdichterräder des turbos zu verhindern, und den Turbo auf Drehzahl zu halten, was diesen nicht nur schont, sondern auch eine schnellere Bereitstellung des Ladedrucks zur Folge hat....
    Wenn der Turbo Ladedruck aufbaut, die Luft also durch den ladeluftkühler zur drosselklappe drückt, und man dann vom Gaspedal geht, schließt sich die drosselklappe, der Ladedruck prallt quasi gegen die drosselklappe und drückt wieder zurück Richtung Turbo... Und hier tritt das schubumluftventil oder Bov auf den Plan... Es erkennt die geschlossene drosselklappe, und öffnet eine Umleitung, welche die Luft wieder direkt vor den Turbo ( nach luftmassenmesser) einspeist.... Somit gibt es praktisch keinen "Gegenverkehr " die Luft strömt nur in eine Richtung und bremst nicht gewaltsam die verdichterräder des Turbo runter.... Und der freut sich natürlich....
    Preislich liegt ein gutes (gfb forge etc) zwischen 250.- 350.-
    Ich hoffe das ist einigermaßen schön erklärt....