Motor ruckelt im Leerlauf

  • zwischen 7,5 und 8 Liter im Sport Betrieb, ich hoffe das bleibt so, wenn ich höre was ihr braucht.

    sollte normal sein. Wenn ich meinen Jetztigen bissel trete liegt er bei ca 9l- max 15l / 100 km :D (is ne 1,8er Maschiene) und der hat kein Sportmodus.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Vor 3 Tagen in Hamburg vollgetankt vor Heimfahrt und dann nach Hause, ca 80km insgesamt.
    8 km Innenstadt mäßig fließend aber ging so. Auf Autobahn dann mit Tempomat je nach Beschränkungen von 92kmh (da blitzt noch nichts bei 80ger Bereich) bis 133kmh ( da blitzt noch nichts bei 120ger Bereich).
    Auf den Teilstücken ohne Beschränkungen ca 25% des Weges auf Autobahn manuell Gas bis max 210kmh aber nie unter 160kmh, am Ende nochmal ca 5km bis vor Haustür bei gut fließendem Verkehr.


    Ich denke mal das war eine repräsentative Fahrt, wie man oder Frau im durchschnitt so fährt.


    .... am Ende stand 7,8L auf dem BC, den ich beim Tanken in Hamburg resettet habe und mein BC lügt immer zu meinem Gunsten also waren es 7,8L auch in Realität mindestens, aber NICHT mehr.


    Ich weiß beim besten Willen nicht, wo die 1,2L DIG-T Motoren den Sprit lassen ...... meiner ist ein 1,6L DIG-T, 5 Jahre alt und knapp 95000km auf der Uhr und schnurrt.


    Ich bin zwar nicht betroffen und könnte mich entspannt zurücklehnen aber es macht mich doch sehr zornig, was NISSAN euch da teilweise mit den 1,2L Motoren antut denn selbst wenn sie problemlos laufen, dann saufen sie immer noch zu viel :thumbdown:

  • Hallo,


    mal ein bißchen ausgeholt.


    Den höchsten auf öffentlichen Spritverbrauch hatte ich mit einem 1000ccm Skoda Roomster.


    Und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 162km/h. Ich habe auf einer Strecke von 200km einen Verbrauch von knapp 15l/100km hinbekommen (München Flughafen - Deggendorf und zurück)


    Warum....?


    Weil dieses Auto sich nur bewegt hat, wenn man mit dem Pin im Bodenblech stand. Und ich rede hier nur von bewegen, nicht vom "schnellen" fahren.


    Ich bin nicht der Meinung, das ein kleinerer Motor im gleichen Auto automatisch weniger Spritverbrauch bedeutet.


    Viele Grüße


    Stephan

  • Eben ! Großer Motor mit Halbgas gleiche Leistung wie kleiner Motor mit Vollgas. Dazu muß man nicht Physik studiert haben. Der kleine Motor braucht nur weniger im EU-Meßzyklus..., so fährt aber im Alltag kein Mensch (d.h. doch, mein Vater, ist allerdings auch 91).
    Unter "Laborbedingungen" ist der Kleine sparsamer.

  • Als Faustregel kann man sagen, daß JEDER Motor unabhängig von seiner Größe zum Schlucken neigt, wenn man überwiegend bis und mehr als 75% des Gaspedalweges nutzen muß um wie gewollt zu fahren.


    ... ab welcher Größe oder Verhalten ein Motor aber zu üppig für sein Fahrzeug ausgelegt ist und deshalb zu viel verbraucht wird oder mehr als nötig verbraucht wird ist mir nicht bekannt.


    Faustregel für eine normale Motorisierung ist 1PS pro 10kg Fahrzeugleergewicht, wären bei meinem Juke dann 135PS ca 8) ...... bleiben 55PS für meinen Edelkörper übrig, der will auch beschleunigt werden :D

  • Indem sich der Verkäufer nicht mehr gemeldet hat, und sagte davor dass er sich in letzte Woche meldet, habe ich ihn am Freitag gefragt was war. Er antwortete:


    Guten Morgen!
    Wir holen gerade noch ein paar technische Informationen ein.
    Ich melde mich voraussichtlich am Nachmittag bei Ihnen.
    Internette Grüsse


    Nachdem, wieder keine Antwort. Ich habe vor ihm Morgen d. Brief senden (weil mein Gewährleistung noch 4 Monate gilt, möchte ich das so schnell wie möglich lösen):


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    am 16.04.2016 habe ich bei XXX das Fahrzeug, Nissan JUKE, bestellt und am 22.04.2016 haben Sie mir das Fahrzeug, (Nissan JUKE N-Connecta, 1.2 DIG-T 116PS, FIN: XXX) verkauft . Leider musste ich feststellen, dass das Fahrzeug mit folgenden Mängeln behaftet ist:

    • Das Fahrzeug ruckelt im Leergang wenn Motor warm ist.
    • Das Verbrauch liegt deutlich über Herstellerangaben: 8,4 L im Durchschnitt (nach Herstellerangaben sind im Durchschnitt 5,7 l zu rechnen).

    Aus diesem Grund nehme ich mein gesetzliches Recht auf Gewährleistung in Anspruch und bitte Sie darum, die Mängel im Wege einer kostenlosen Reparatur bzw. Nachlieferung zu beheben.
    Ich ersuche Sie um schriftliche Bestätigung und Terminvereinbarung. Die Nacherfüllung ist in einer angemessenen Frist von 21 Tagen vorzunehmen. Darüber hinaus möchte ich Sie bereits jetzt darauf hinweisen, dass Sie dazu verpflichtet sind, sämtliche Kostender Nacherfüllung zu tragen.
    Wenn Sie diesem Wunsch nicht fristgerecht nachkommen, werde ich Wandlung des Vertrages geltend machen.



    Mit freundlichen Grüßen



    Was meint ihr? Soll ich das senden?


    Grüße,


    N.Faik

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • Abwarten, ich würde sowas eher persönlich vor Ort klären. Wenn es nicht klappt, dann über einen Anwalt (dann vielleicht aber auch mit einem unabhängigen Sachverständigen, der die Mängel bestätigt)...


    So bringt es meist eher wenig. Übrigens zur Anmerkung: wenn du ein Juke bestellt hast, dann hast du diesen auch gekauft. Man könnte also beim 22.4. eher von einer Überstellung/ Übergabe reden...
    Zum Verbrauch kann man hier auch immer das Gegenteil auslegen. Wie willst du beweisen, dass du auch optimal sparsam, bzw. durchschnittlich sparsam gefahren bist? Ist also eher eine Auslegungssache...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Den Verbrauch kann man nachmessen lassen! Bei HONDA und ich Denke bei allen anderen auch,oder ?


    Ich habe das hier schon machen lassen. Kam ein Ingenieur von Bangkog mit seinem Equipment und es hat sich gelohnt!


    Die hängen einen Laptop dran,vom Motorraum gingen einige Kabel und auch ein Schlauch an der Seite über den Außenspiegel ins Auto rein und


    waren an einer "Wunderkiste " angeschlossen! Dann fahren eine vom PC vorgegebene Distanz und Geschwindigkeit.


    Am Ende der Prozedur wird vom Drucker,der mit an Bord ist,ein Zettel ausgedruckt mit allen Werten -Während der Fahrt- Und danach


    wurde einiges gemacht. Und siehe da mein Verbrauch ging von gut 11 Liter runter auf ca. 8 Liter !!


    So haben sie das hier bei meinem HONDA JAZZ gemacht !


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ist schon richtig das den Händler schriftlich aufforderst, Mündlich bringt überhaupt nichts, da kannst du es auch deinem Spiegelbild erzählen!
    In Nachhinein haben die doch alle Alzheimer und können sich an keine Absprache erinnern!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition