Beiträge von rebel

    Je schneller man aber etwas für NICHT hohe Geschwindigkeiten geformtes bewegen will, desto eher werden überdurchschnittliche Fahrfähigkeiten gefordert, weil das Teil unruhig wird ........ das Problem ist für mich also, was traut der Hersteller den Massen zu und das sind 220 Tacho kmh :) .......

    Hi,


    kann ich so nicht bestätigen. Der wird nicht unruhig :) Fahrwerksseitig und auch aerodynamisch haben die bei Nissan ein gute Lösung entwickelt.


    Und mit dem "Dampfrad" über die Wippe und der damit einhergehenden Feinabstimmung ist jetzt auch lauftechnisch alles im grünen Bereich :)


    Ich würde in trotzdem nicht für längere Zeit auf Vollast stehen lassen. Lässt sich doch sehr bequem und relaxed mit 200km/h cruisen :D;)



    Viele Grüße


    Stephan

    Habe bis jetzt Luftfliter,Ansaugrohre für Turbo und Ölkühler rausgeschmissen und durch HKS und Injen ersetzt. Wichtig ist der größere Ölkühler der die Ansaugluft für den Turbo von ca 65 Grad auf optimale ca 50-53Grad absenkt.

    Hallo,


    nur für mein Verständniss.
    Hast Du den Oelkühler rausgeschmissen oder den Ladeluftkühler?


    Viele Grüße


    Stephan

    Wenn ich mir so eine Version eines Autos kaufe möchte ich den Vollgasfest sonst bin ich doch verarscht worden, da nützt auch nicht der günstigere Preis zu vergleichbaren Autos.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Der Hauptfaktor für die kontinuierliche Bewegung eines Fahrzeuges am Drehzahllimit ist neben der STVO ;) , die Oeltemperatur. Wird die zu hoch, kann es zum Abriss im Schmierfilm kommen.


    Das gilt erstmal für jedes Fahrzeug, unabhängig vom Preis.


    Verbesserungen auf diesem Gebiet schaffen zusätzliche Oelkühler, eine optimierte Luftführung, große Oelmengen, etc. Nicht zu vergessen ein größerer Motorblock.


    Die aufgeblasene Version des Juke hat genau hier ihre Kompromisse gemacht. Einiges hat man verbessert, z.B. Luftführung, aber für eine größere Oelmenge, einen zusätzlichen Oelkühler oder gar einen 2000ccm Motor gab es keinen Platz oder kein Budget ;) Eventuell auch keine Käufer, weil das wird dann teuer und das Fahrzeug verlässt den anvisierten Käufermarkt.


    Das Spielfeld des RS ist auch nicht in erster Linie die Autobahn, sondern eher die Landstrasse mit vielen Lastwechseln und keiner kontinuierlichen Höchstdrehzahl. Und da schlägt er sich gut :)


    Viele Grüße


    Stephan


    PS: Prinzipiell fände ich es aber extrem vorteilhaft, wenn man beim Kauf eines Fahrzeuges über diverse Sachverhalte duch qualifiziertes Personal aufgeklärt würde. Das würde einiges an Unmut gar nicht erst aufkommen lassen.

    Hallo,


    wir haben noch einen Abarth in der Garage stehen, der ebenfalls keine Start/Stop Automatik aufweist.


    Im Gegensatz zu den Standardturbos, liefern die Turbos in diesen Klassen einen höheren Ladedruck. Dieser höhere Ladedruck wird durch eine höhere Drehzahl der Turbine erreicht. Die höhere Turbinendrehzahl wid durch späteres Öffnen des Wastegates möglich.


    Dazu kommt auch noch der höhere Haltedruck.


    Kurz gesagt, die thermische Belastung ist um einiges höher. Da der Turbo nur durch das Oel gekühlt wird, wäre ein Abschalten des Oelkreislaufes durch Motorstop wenig sinnvoll.


    Das gilt im gewissen Grad auch für die Stanfardvarianten. Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn sollte an der Autobahntanke der Motor auch noch einige Zeit (30 - 60s) weiterlaufen.


    Grüße


    Stephan


    PS: Zum Thema Vollgasfest. Leider fehlen sowohl im Abarth als auch im Nismo Oeltemperaturanzeigen. Damit könnte der Fahrer genauer entscheiden, wann es Zeit ist, vom Gas zu gehen ;) Persönlich lasse ich Vollgas nicht länger als zwei bis drei Minuten stehen.

    Hallo,


    anbei mal ein Auszug aus einem Gerichtsurteil von 2005.



    Zitat Anfang:
    Die Abweichung von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit berechtigt den
    Käufer jedoch nur dann zum Vertragsrücktritt, wenn die
    Wesentlichkeitsgrenze von 5 Prozent überschritten ist. Dies ist nicht
    der Fall, sofern das Fahrzeug - wie hier - statt der angegebenen
    Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h lediglich eine Geschwindigkeit von
    197,51 km/h erreicht.



    Urteil des OLG Düsseldorf vom 07.09.2005



    I-3 U 8/04



    OLGR Düsseldorf 2005, 598


    Zitat Ende:



    - Die 197,51 km/h ist mit ziemlicher Sicherheit auf einem Prüfstand mit Gutachter ermittelt worden
    - 2005 galt schon EU-Recht
    - Hätte das Fahrzeug nur 196km/h zustande gebracht, wäre das Urteil unter Umständen anders ausgefallen
    - Es bleibt spannend


    Ansonsten werde ich hier jetzt mit diesem Thema auch aufhören. Meine Eingangsfrage nach dem Begrenzer ist positiv beantwortet worden, auch wenn ich sie nicht präzise formuliert hatte (da hätte noch ein "laut Tacho" hinzugehört)


    Ich habe aus der Antwort meine Schlüsse gezogen und dem Fakt, das in keiner (mir bekannten) Nissan Veröffentlichung etwas von einer aktiven Begrenzung auf Geschwindigkeit zu finden ist.


    Viele Grüße


    Stephan

    Moin,



    ja, da kommt halt die Diskrepanz her und mein Problem.


    Wenn Nissan nicht möchte, das man schneller als 220km/h fährt, hätte man die Abriegelung nach Tacho auch so legen können, das mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Nismos reale 220km/h erreichen würden.


    Diese aktive Abriegelung führt bei meinem Fahrzeug dazu, dass die reale (laut Prospekt) Höchstgeschwindigkeit von 220km/h) um mehr als 5% unterschritten wird. Minderleistungen >5% und den damit einhergehenden möglichen Ansprüchen auf Rückabwicklung füllen bei den Gerichten einiges an Aktenordnern.


    Aber hier geht es mit ziemlicher Sicherheit nicht um Geschwindigkeiten, sondern um Temperaturen und Verschleiss (Turbo / Motor). Der Drehzahlbegrenzer geht bei ca. 7000U/min rein. Die werden in der Regel nur kurzfristig erreicht. Im 6ten Gang bei 220km/h liegt die Drehzahl bei mir bei 5800U/min. Auf deutschen Autobahnen ist es durchaus möglich, Geschwindigkeiten in diesen Bereichen über längere Zeiträume zu fahren. Wäre die Geschwindigkeit nicht laut Tacho begrenzt, könnte ich somit locker in Drehzahlbereichen von größer 6000U/min über einen längeren Zeitraum unterwegs sein. Und genau das lässt Nissan nicht zu.


    Die schützen nicht den Fahrer, die schützen ihre Gewährleistungen. Nissan weiß, wie man Hochleistungsmotoren baut. Das haben sie oft genug bewiesen. Darauf habe ich auch vertraut. Aber beim schmalen Budget für einen Juke RS sind der Entwicklungsabteilung anscheinend Grenzen gesetzt.


    Da ich meine Fahrzeuge im Rahmen dessen bewege für das sie ausgelegt wurden (mein Dacia Dokker ereicht seine Höchstgeschwindkeit von 158km/h :thumbup: , auch laut GPS), ist mein Vertrauen in die Standfestigkeit (auch im Standard Betrieb) des Jukes erheblich gesunken.


    Diese Diskusion mit dem Hersteller/Händler führe ich deshalb liebend gerne und zwar innerhalb der ersten 6 Monate (Beweislast beim Hersteller). Viel besser als nach Ablauf der Gewährleistung und einem Motor- oder Turboschaden nach 3 Jahren und 4 Tagen.


    Viele Grüße


    Stephan

    Danke für die Info :)


    Ist aber nicht mein eigentliches Problem.


    Mein Problem ist, das er bei TACHO 220km/h abriegelt. Das sind gerade mal echte 208km/h.


    Die hab ich aber nicht bezahlt ;)


    Es gibt in Deutschland eine Prospekthaftung. So sprechen wir bei einer Abweichung > 5% einer beschriebenen Leistung von einem erheblichen Mangel. Und den hätte ich gerne behoben :)


    Heute wurde mir übrigens geantwortet. In der Antwort wurde mir dann die EU-Norm der Tachoabweichung im allgemeinen erklärt ?( Dafür gabs früher in Deutsch beim Aufsatz ne 6! Thema verfehlt, schrieb der Lehrer dann darunter =O



    Um noch einen drauf zu setzen, das sieht ja so aus, als würde Nissan Leistungen (hier: 220km/h als Höchstgeschwindigkeit) angeben, die nach der gültigen Euro Norm 6 durch die verwendete Technik gar nicht erreichbar sind.


    Ich will mein Fahrzeug nicht manipulieren und damit alles an Garantie und eventuell sogar noch Versicherungsschutz zu verlieren, nur damit das Auto das macht, was es laut Hersteller sowieso machen sollte.


    Das wird noch spannend :thumbdown:



    Grüße



    Stephan

    Hast Du mal die Nissan Service Hotline direkt angemailt ? Ich hatte innerhalb von 24 Stunden Antwort (bei meiner Frage, anderer Vorgang).

    Ne, hab ich noch nicht gemacht. Kann aber ne Alternative werden oder ich fahr in Köln bei der Europa Zentrale direkt vorbei. Ma gucken wie es da aussieht ;)


    Grüße


    Stephan

    Nee, gibt noch keine Rückmeldung.


    Hab am Freitag eine 14 Tage Frist gesetzt. In ersten sechs Monate liegt die Beweislast bei Nissan, dass der Nismo die angegebenen Werte +- einer gewissen Toleranz erreicht.


    Ganz ehrlich, es stimmt mich schon nachdenklich, dass die Beantwortung einer relativ einfachen Frage, eine dreiwöchige Beantwortungszeit nach sich zieht. Mir gehts nicht wirklich um ein paar Kilometer mehr oder weniger, aber ein Fahrzeug bei 220km/h abzuriegeln, hat in der Regel technische Gründe.


    Die hätte ich aber mal gerne gewusst, zumal der Nismo RS mit einer 35%ige Erhöhung der Abtriebskräfte beworben wird, einschließlich größerer Bremsen. Also warum wird er a) nach Tacho begrenzt (nicht bei realen 220km/h) und b) warum überhaupt?


    Die Drehlzahl liegt in dem Fall bei 5800U/min also noch gut 1000U/min unter Drehzahlbegrenzer. Motorschutz sehe ich da auch nicht. Ausser der Motor wäre nicht vollgasfest (was bei downsizing ja schon mal üblich ist), das hätt ich dann aber auch gerne gewusst. Und 5800U/min somit die Höchstdrehzahl im 6ten Gang, abgeriegelt über Tacho, sodass man beim Beschleunigen in den ersten 5 Gängen noch in den roten Bereich drehen kann. Ok, im 1. Gang mach ich das eher mal nicht :)


    Bin mal gespannt, wie weit ich für Antworten von Nissan zu einem NISMO RS gehen muss.


    Grüße


    Stephan