Beiträge von aki

    ... genau so mache ich das auch .... fahre ausschließlich im "NORMAL"-Modus; geschaltet wird meistens bei ca, 2500 U/min; ab und zu dreh ich den Motor auch auf bis zu 3500 U/min .... alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn...

    ..also bescheissen würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen, was den Verbrauch angeht; es werden halt nur falsche Methoden zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauches "angewendet" und selbst diese unterscheiden sich auch noch von Marke zu Marke (wie schon genannt: alle elektrischen Verbraucher werden ausgeschaltet, sämtliche Karosseriespalte werden abgeklebt etc.) - deswegen ist es auch schwierig sich für ein Fahrzeug aufgrund des Verbrauches laut Prospekt zu entscheiden; in Wirklichkeit brauchen neue Fahrzeuge in Relation nicht viel weniger Sprit wie ältere Fahrzeuge - nur du bekommst halt jetzt ein bischen mehr Leistung, mehr Gewicht, mehr Elektronik (die auch mit Strom versorgt werden will) und der Juke ist ja auch nicht unbedingt der "windschlüpfrigste"; ausserdem bis knapp unter 100km/h hält sich der Verbrauch eh halbwegs in Grenzen; wenn du aber lange Autobahnstrecken wo auch ab und zu kaum merkbare Steigungen vorhanden sind und möglicherweise noch ab und zu Gegenwind ist - das ganze bei 130-140km/h Fahrtgeschwindigkeit - dann steigt dann der Verbrauch für diese Strecke schon entsprechend an; es ist auch meiner Ansicht sehr schwer den Verbrauch von gleichen Fahrzeugen/Motoren zu vergleichen, weil der Verbrauch sehr schwankt, abhängig von Strecke und Fahrweise. Mein Verbrauch ist auf "spritmonitor" ersichtlich und mein alter Golf Bj.1999, 1.4 75PS hatte in etwa den gleichen Verbrauch :)

    auch ich halte nichts von Stop/Start-Automatik - kann nicht einmal sagen wie "gut" das funktioniert - ist bei mir immer deaktviert ...


    Das Thema hat theoretisch mit dem Verbrauch zu tun - praktisch aus meiner Sicht aber nicht, weil geringerer Verbrauch nicht merklich vorhanden ist ... :)


    ... die Batterieren erleiden ihren frühen Tod - davon kann man ausgehen ....

    ich bin immer wieder erstaunt was mit Softwareupdates alles bewirkt werden kann 8o


    Aber was ich immer noch nicht ganz verstehe - wie kommt es dazu, dass da immer wieder Updates scheinbar fehlen und es nur vereinzelt Probleme gibt.
    Ich gehe eigentlich davon aus dass gleiche Motoren grundsätzlich auf dem gleichen SW Stand laufen - falls es dann noch Fehler gibt, kommt ein Update von Nissan raus und dieses Update wird spät. bei der nächsten Möglichkeit (Service) eingespielt.


    Mein Juke ist Bj. 06/2016 - gleiches Auto/Motor - hatte auch Probleme mit "Ölverdünnung durch Benzin" -> 1 Update der Motorsteuerungs-SW


    jetzt haben wir den gleichen Motor und sehr wahrscheinlich doch unterschiedliche SW Versionen ?(

    Hat sich an deinem Verbrauch nach dem SW-Update etwas geändert? @aki

    ... das kann ich leider noch nicht sagen, da wirklich wenig mit dem Juke gefahren wird - ich denke 2 Tanks sollte man hier schon leerfahren um eine vernünftige Aussage treffen zu können - aber ich werde dann berichten .... :thumbup:


    vor allem glaube ich eher, dass sich das nur dann auswirkt wenn es wirklich sehr kalt ist - so wie die letzten 5-6 Wochen, weil der Motor hier vermutlich viel zu viel beim Kaltstart eingespritzt hat (reine Vermutung meinerseits)

    .... das mit den Kurzstrecken wird zum Teil schon stimmen; in meinem Fall muss ich aber sagen, dass der Wagen 1 x pro Woche eine durchgehende Strecke von 70km und dann wieder retour macht, der Rest sind wirklich nur Kurzstrecken - und trotzdem hatte ich innerhalb von 2000 km +1,5 cm Ölstand (gemessen am Ölstab); bei uns war es auch kalt (Niederösterreich) - zwar nicht ganz so schlimm, aber natürlich reicht auch das für ein "fetteres" Gemisch ....


    Der Chef meiner Werkstätte hat mir nur gesagt, sie hätten ein Update der Motorsteuerungs-SW gemacht (Vorgabe von Nissan) - ich kann mir gut vorstellen (vorausgesetzt es stimmt wirklich), dass hier auch die Einspritzzeiten und Mengen vielleicht leicht geändert worden sind - die Zukunft wird es zeigen; wissen werde ich es erst, wenn es wieder längere Zeit sehr kalt ist - nächsten Winter ^^

    Möchte hier Symptome meines Jukes auflisten, welche innerhalb der letzten 2 Wochen aufgetaucht sind - allerdings nur manchmal:
    - Motorkontrolleuchte blinkt nach Ende einer Fahrt (aber nicht immer), wenn der Motor dann am Stand im Leerlauf läuft; beim nächsten Start des Motors ist alles wieder gut
    - Während der Fahrt (vor allem während eines Schaltvorganges) flackert manchmal die Öldruckkontrolle einmal kurz auf, aber so kurz, dass man beim Schauen sehr schnell sein muss


    -> daraufhin habe ich einmal den Motorölstand kontrolliert - gemessene 2cm über MAX-Markierung (nach 7000km) und riecht extrem nach Benzin; bei 5000km war der Ölstand ganz knapp über der MAX-Markierung - also normal
    -> ab in die Werkstatt


    -> es wurde ein Update des Motorsteuergerätes gemacht und natürlich ein Ölwechsel inkl. Filter


    -> bis dato ca. 100km gefahren - noch ALLES i.O. - hoffe es bleibt so ;)