AHK nachrüsten ?

  • Hallo Michael,


    4 Monate muß es dauern bis ich mich auch mal zu Wort melde. Bin halt nicht so der Schreiber...!
    Ich wollte an meinem Juke auch eine AHK nachrüsten, beim Freundlichen sind diese doch ganz schön teuer (620 €), nur um ab und zu mal 'n Fahrrad hinten drauf zu stellen.
    Bei der Preisanfrage hat mir der Freundliche dann Angst gemacht, ich könnte dabei das Steuergerät hoch jagen, wenn ich das selbst mache, jetzt will ich nicht mehr!
    Kann man beim Einbau denn wirklich was verkehrt machen (elektrisch), hat der Juke denn nicht auch Stecker für die AHK vorbereitet?



    Viele Grüße
    Christoph

    Schöne Grüße
    Christoph


    Grunddaten:
    Juke F15; Benziner; 1598 cm³; 86kw(117PS); 5 Gang Getriebe; 2 WD Frontantrieb; EZ 9/2013; Bereifng.: 215/55/R17 79S;
    Connect II

  • Nun ja, ich für meinen Teil kann dir nur so viel schreiben, daß bei meinem Juke die Sicherungen für die Aussenbeleuchtung in der Tat auf der Platine stecken an der Unterseite vom Motorsteuergerät :S


    Diese Panikmache kann und will ich somit nicht aus der Welt schaffen ;)


    Autoelektrik ist ein Buch mit 4 Siegeln, es waren mal 7, folglich sind 3 bei mir schon abgeraucht (in jungen Jahren) unter dem Motto : Ah ha, so also DOCH nicht, nächstes mal weiß ichs besser ;)

  • Hallo Christoph,
    für mich ist das Panikmache!!!
    Habe alles selbst angeschlossen und dabei nicht mal die Batterie abgeklemmt, so wie es sich eigentlich gehört bei "Arbeiten an der Elektrik"!!! :finger:
    Das Beste daran: Es Funktioniert alles und nicht eine Sicherung hat sich verabschiedet :thumbup:


    Das meiste geht über Steckverbindungen, glaube 3 Adern müssen auf bestehende Signale aufgeschaltet werden!!!
    Elektosatz von Jäger, Juke spezifisch!!!

  • Ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht, dass da irgendwas kaputt gehen kann.
    Originaler Kabelsatz und die Steckverbindungen sind doch vorhanden und müssen nur zusammen gesteckt werden.
    Und wenn was verreckt, dann ist es Garantie. :)

  • Habe mir jetzt eine Westfalia AHK mit Jäger Elektosatz gegönnt. Vorher hatte ich ein bisschen recherchiert, zur Auswahl standen ORIS, Westfalia, Thule und AutoHAK. Preisniveau also eher mittelfeld.


    • ORIS und AutoHAK: Eher dürftige Einbauanleitung, machte auf mich keinen guten Eindruck


    • Thule: Keine wegklappbare Anschlussdose, und Kugelkopfhalter von aussen sichtbar. Finde ich nicht so schön.


    • Westfalia: Ausführlich Einbauanleitung, die Montage des Kugelkopf´s mittels Dreh/Zieh-Knopf kenne ich noch von meinem Mondeo und sie hat eine klappbare Anschlussdose sowie eine Schlossabdeckung. 375Teuros

    So, jetzt muss sie nur noch geliefert werden und dann geht´s ans schrauben ;)
    LG
    Dave

  • Salut zusammen :)
    Ich will mir die Auto-HAK-Kupplung einbauen (240€), mit Jägersatz, Fahrzeugspezifisch.
    Vorab habe ich die Unterlagen schon mal gesichtet, um zu entscheiden, ob ich mir das überhaupt zutraue.


    Dabei bin ich darüber gestolpert, dass beim Elektroanschluss die Blinker des Fahrezugs totgelegt werden?
    Es ist dort klar beschrieben, dass man sie durchtrennt, aber nur einen Teil davon wird wieder angeschlossen, der andere (kommende?) wird stillgelegt?
    Wie weiss denn der Blinker, dass er blinken soll, wenn das kommende Blinksignal abgeklemmt ist?

    Einmal editiert, zuletzt von sopho1 ()

  • Dabei bin ich darüber gestolpert, dass beim Elektroanschluss die Blinker des Fahrezugs totgelegt werden?
    Es ist dort klar beschrieben, dass man sie durchtrennt, aber nur einen Teil davon wird wieder angeschlossen, der andere (kommende?) wird stillgelegt?
    Wie weiss denn der Blinker, dass er blinken soll, wenn das kommende Blinksignal abgeklemmt ist?

    Habe am WE meine Westfalia AHK mit Jäger-E-Satz angeschlossen.
    Da ist ein einziges Kabel zu durchtrennen, und mit dem 13-pol.-Kabelsatz zu verbinden, mehr nicht.
    Meinst du etwa, dass die kommenden Blinkerkabel beide offen bleiben ??? Selbst bei einem 7-pol.-Satz kann ich mir das nicht vorstellen.


    Appropos: Habe die Batterie doch lieber abgeklemmt - unter der Sitzbank befindet sich sowas wie ein Aufprallsensor. Mann weiss ja nicht, ob trotz ausgeschalteter Zündung das AirbagSystem etwas gemeldet bekommt. Man könnte aus versehen mit irgendeinem Werkzeug an dem Sensor aufknallen. Ein Auslösen der Airbags beim nächsten Zündungseinschalten wollte ich mir def. ersparen :D:P:P