AHK nachrüsten ?

  • Moin, Moin liebe Forengemeinde
    Könnt Ihr mir Tipps geben, welche Anhängerkupplung (Marke,Typ) Ihr verbaut habt.
    Habt Ihr selbst angebaut oder in der Wekstatt machen lassen???
    Wieviel Euronen mußtet Ihr hinlegen??
    Bin für alle Ratschläge dankbar

  • Hi Ruediger,


    auf der Webseite ist oben rechts eine Lupe (Aktuelles Forum durchsuchen) dort einfach mal "Anhängerkupplung" eingeben!!


    Es wurde hier schon sehr viel darüber geschrieben !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin moin!


    Habe eine abnehmbare AHK von Oris mit einem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Jäger drin.
    Die Kupplung mit E-Satz hat soweit ich mich erinnere ca. 320 € gekostet, der fachgerechte Einbau in meiner 'Haus-und-Hof-Werkstatt' ( also nicht Nissan) hat etwa 270 € gekostet.
    Die Steckdose ist nach oben schwenkbar, so dass man ohne Kupplungskopf fast nichts sieht ( nur sehr kleiner Ausschnitt an der Stoßstange).


    Gruß Jörg

  • Hab ich schon, aber viel bla bla bla ?(?(:D:D
    Trotzdem danke für den Tipp

    Aber deswegen können wir doch nicht bei jedem neuen Mitglied alle gewünschten Beiträge wieder neu beginnen, oder sehe ich da was falsch ? ?(

  • Ich habe eine Westfalia (eine originale von Nissan), abnehmbar (ich denke, es gibt nur abnehmbare für den Juke), die mir der Freundliche (incl. 13 pol.) E-Satz (nach oben verschiebbar) für Total 800 Euro angebaut hat.
    Damit bin ich extrem zufrieden!

  • bin ein wenig enttäuscht.


    viele haben die AHK selber eingebaut, aber keinerlei hinweise oder fotos was den einbau anbelangt. das war im alten forum aber anders.


    keine richtigen informationen, ob jetzt der 13 oder 7 polige anschluss benötigt wird. keine info, ob der stossfänger unten eingeschnitten werden muss. keine bilder der elektro-anschlüsse und und und.


    bei so einem thema hätte ich mir schon gewünscht, das wenigstens einer hingeht und eine das ganze vllt. mal etwas ausführlicher schildert.
    andere dinge können bis ins kleinste detail beschrieben und bebildert werden, aber ein einbau einer AHK nicht

  • Ich habe die schräge von Westfalia. Die hat den Vorteil, dass sie abnehmbar ist und sich die Steckdose zur Seite schwenken lässt. Der hintere Stoßfänger muß aber ausgeschnitten werden. Was ich immer wesentlich geringer mache als in der Einbauanleitung beschrieben. Welche steckdose du brauchst ist ja abhängig vom Anhänger. Ich verbaue immer eine 13polige und habe einen Adabter von 13 auf 7 polig im Auto liegen, so kann man jeden Hänger anbaumeln.