CVT Automatik Getriebe

  • Die diverse Getriebe Instandsetzer in näherer und weiterer Umgebung habe ich ja kontaktiert - ohne Erfolg.
    Natürlich sieht mich der Händler nie wieder, da das Desinteresse an einer Lösung des Problems doch sehr gering war. Die wollten mir gleich einen "vom Hof" verkaufen; für 16.000, gebraucht natürlich.

  • Hmm, ich erinnere mich an zwei Vorfälle mit CVT-Getriebeschaden.


    Einem ist es in der Garantiezeit passiert und er erhielt von Nissan ein neues Getriebe.
    Bei einem anderen war die Garantiezeit schon vorbei und sein Juke hat über die vom AH gestellte Kulanzanfrage
    auch ein neues Getriebe erhalten, mußte allerdings den Ein- und Ausbau selber bezahlen.


    Ansonsten ist das CVT-Getriebe doch recht robust, sonst wären hier schon mehr Beschwerden aufgelaufen.


    Was für einen Juke haste denn jetzt (Motor, Ausstattung) und was war Dein alter Juke für einer ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Mein neuer (gebrauchter) Juke hat jetzt natürlich Schaltgetriebe - im Gegensatz zum Vorgänger - und ist ein F 15. Irgendwelche Sonderausstattung hat er nicht und die 117 PS reichen bei mir völlig, da ich ja nicht wirklich viel fahre.

  • Hoffentlich ist dann wenigstens Dein neuer Servicepartner etwas kooperativer und lässt Dich
    im Falle des Falles nicht wieder im Regen stehen.


    Im Raum München kann Dir hier sicher jemand eine Empfehlung geben falls Du noch die passende Werkstatt suchst.


    Auch wenn Du recht wenig fährst, sind regelmäßige Checks und Wartungsarbeiten wichtig für ein langes Fahrzeugleben... ^^

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Das hoffe ich natürlich auch, denn beim Verkauf sind ja alle immer sehr nett - kein Wunder, die wollen ihre Autos vom Hof haben, denn der "Nachwuchs" ist ja immer gesichert.


    Da hab ich gleich noch eine Frage: diese Start-Stopp-Automatik kann ich ja jeweils für die aktuelle Fahrt aus schalten. Sollte ich das machen? Denn verschiedentlich habe ich gehört, dass sie auf Dauer der Batterie schadet.

  • Das Ausschalten von Start Stop beim
    Fahrtantritt ist genauso wichtig wie sich anzuschnallen.

    Moin moin!


    Wo hast du denn diese Weisheit her?


    Bei Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik ist die Akkukapazität deutlich größer als normal, zudem ist der Anlasser robuster ausgeführt.
    Es schadet dem Akku nicht, wenn er teilentladen und wieder aufgeladen wird. Die Automatik funktioniert erst bei warmem Motor und da braucht der Anlasser zum Starten nur ein Bruchteil der Leistung, wie beim Kaltstart. Wenn der Akku zu stark entaden wird, wird die Automatik abgeschaltet, damit der Akku nicht leidet!


    Nissan hatte in 2014/2015 eine Charge Akkus (FIAMM) eingebaut, die schnell ihr Leben ausgehaucht haben - sie wurden auf Garantie getauscht...hatte nichts mit Start-Stopp zu tun...


    Bei meinem Juke läuft der Akku seit über drei Jahren und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen, trotz aktivierter Start-Stopp-Automatik. Dazu kommt noch, dass meine Standheizung den Akku mehr belastet, als die Start-Stopp-Automatik!


    Jeder muss das so machen, wie er es für richtig hält, aber diese Aussage finde ich reichlich übertrieben...


    Gruß Jörg

  • Sorry, es war nicht meine Absicht, dich zu verunsichern!


    Wenn du ein bessere Gfühll hast, wenn du nach dem Start die Automatik ausschaltest, dann mach das!


    Ich wollte lediglich die aus meiner Sicht etwas polemische Aussage von Siegfried ins rechte Licht rücken. Ob man mit der Automatik großartig Sprit spart, habe ich nicht getestet; ich fahre aber auch wenig Stadtverkehr.


    Mit Start-Stopp ist das so ähnlich wie mit dem Tanken von E10 oder welche Ölmarke besser ist...ein eindeutiges "richtig oder falsch" gibt es da nicht. Jeder muss da seinen eigenen Standpunkt finden.


    Gruß Jörg