Kofferraum Facelift 2WD

  • Kann man über den Subwoofer die Einlegeböden reinlegen oder muß der Subwoofer im Kofferraum frei sein ?


    Denke, wenn man die Böden drüberlegt, wird der Ton erheblich dumpfer.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Die Frage hat sich mir auch schon gestellt. Aber es gibt ja eine ganze Reihe von Subwoofern für die Radmulde. Viele davon sind mit einem Bassreflex-Rohr ausgestattet, das den Bassdruck auch in der Umgebung verteilt.


    Das ist dann in etwa so als wenn dein Nachbar laut Musik hört. Den Bass hört man auch durch die Betonwand.


    Ich werde das testen, wenn ich mich für nen neuen Juke entschieden habe. Zur Not muss ich das Teil zurückschicken. (Den Bass, nicht den Juke) Dann greift Plan B: Ein Flaches Woofer-Gehäuse zwischen den beiden Böden.

  • Ehe ich jetzt was falsch verstehe. Subwoofer zwischen die einlegeböden?
    ->Dann verliesrst du den kompletten stauraum des jukes!
    Also: Subwoofer in die Radmulde und festschrauben. Ich würde sogar noch under your subwoofer gummipolster setzen um wackeln und vibration zu vermeiden.
    Jeder bass hat eine art bassreflexrohr ;) Ist meist der Luftaustritt den man von subwoofern kennt. Bassreflex hat dagegen eher anwendung in lautsprechern mit mitteltönern um dort guten tiefen klang zu erreichen.

  • Nee, du verstehst nichts falsch. Die ganze Fragestellung drehte sich ja darum, dass ich einen Woofer für die Radmulde haben möchte. Nur falls da nicht genug Bass zu hören wäre, würde ich mir sowas wie den Pioneer (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) in den Kofferraum legen.


    Den Verlust des Stauraums könnte ich verkraften.


    Danke für den Tip mit den Gummipolstern und die Erklärung zum Thema Bassreflex.

  • Schickes Teil der Pioneer. Habe auch noch nie schlechtes von Pioneer gehört bzw in meinen Händen gehabt.
    100W RMS sind fürs auto auch locker ausreichend, wobei du die wahrscheinlichn nicht nutzen wirst :D
    Mir fehlt bei dem sub nur die Angabe ob er ein Remote Signal vom Radio oder Zündung braucht, da bitte vorher unbedingt drauf achten, sonst frisst er dir die Batterie leer!


    Bass ist vom Kofferraum aus nie "gut" zu hören ;)
    da finde ich persönlich eine kleine aktive Bassbox unter den Sitzen angenehmer. In der Beschallungstechnik wird ja schließlich der Bass auch nicht hinter die Besucher oder gar hinter die Bühne gestellt - sondern hängt entweder in der Truss und/oder steht vor der Bühne.
    Allerdings muss ich dazu sagen von der Radmulde aus ist der Klang wiederum besser.
    hatte selbst im alten Auto in der Radmulde ne Bassbox und festmontierte Bodyshaker. Klang war 1a. Ich würde also erstmal die Radmulde messen und mir da etwas für holen. Wenn du den Luftaustritt dann noch variabel in Richtung Vorne setzt sollte das schonmal helfen.


    Als Test: Wenn einer deiner Kollegen (wie alt bist du?) einen Subwoofer im Kofferraum haben; Stell dich mal hinter das auto mit offenen Türen und lass dich beschallen und dann das ganze einmal von innen. Wenn es eine normale Bassbox ist wird der Klang hinter dem Auto besser sein wenn es eine Rolle ist so ist´s meist schon egal bzw klingt gleich
    Und wenn es junge Menschen (so wie ich dazu zähle aber es nicht mache) sind dann ist ein billiger subwoofer mit falscher Endstufe bis ans limit aufgedreht und alles klingt kacke :D

  • Schickes Teil der Pioneer.

    Danke..... :thumbup:


    ob er ein Remote Signal vom Radio oder Zündung braucht,

    Hat er und braucht er...... bin auf Zündungsplus vorne links im Sicherungskasten Nähe Scharnier Fahrertür.
    Sollte Frank schonmal weiterhelfen.... :);)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Und wenn es junge Menschen (so wie ich dazu zähle aber es nicht mache) sind dann ist ein billiger subwoofer mit falscher Endstufe bis ans limit aufgedreht und alles klingt kacke :D

    Das sind dann die, wo man von draußen schon hört, dass es Kacke ist. Da scheppert einfach alles.


    @Alex Hatte ich schon zur Kenntnis genommen :D


    @Sover Es gibt aber auch Subwoofer, bzw. Endstufen mit High-Level-Eingang, die keine Remote-Leitung benötigen. Die erkennen über den Signaleingang, wann ihre Dienste benötigt werden und schalten sich dann ein. Allerdings müssen die Teile ja permanent die Leitung "abhorchen". Da habe ich die Befürchtung, dass die im Standby ordentlich was an Strom brauchen.


    Ein Beispiel hierfür: Crunch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die erkennen über den Signaleingang, [..] dann ein. [..] permanent die Leitung "abhorchen". [..] Standby ordentlich was an Strom brauchen. Ein Beispiel hierfür: Crunch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ja sowas gibts auch, find die Idee gut aber Umsetzung mangelt auch ab und an, denn wenn du "leise" Radio hörst und am Verstärker die Empfindlichkeit nicht passt dann ist er aus :D
    Ich rate natürlich immernoch zum Remote signal. Wenn du oft fährst sollte es deine Batterie nicht leer saugen ;)
    PS.: der Crunch hat das auch

  • Das ist doch der gleiche, den ich verlinkt hatte. Aber, dass du dafür extra in den Laden gehst, um ein Foto zu machen @Sover :D