Handbremse

  • Letzte Woche, bei der Inspektion, wurde auf mein Bitten mal die Handbremse nachgestellt.
    Nun habe ich 9 "Klicks" bis fest und vom Gefühl her ist es 100 %ig besser.

  • Da würde aber noch mehr gehen.


    9 Klicks halte ich noch für zuviel, läßt sich auf 5-6 Klicks drücken.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • 9 kliks sind doch nicht Zuviel....bei 4-5 sollte man aber prüfen ob auch die Hinterräder leicht drehen,denn die Bremsbacken könnten bei zu straffer Einstellung eventuell schleifen,dann lieber etwas mehr Spiel am Hebelchen ;)

  • Wenn der Juke auf der Hebebühne ist, kann man die Hinterräder locker und ohne Schleifen drehen, auch wenn man zuvor die Bremsbacken auf 5 bis 6 Klicks eingestellt hat.


    Aber jeder so, wie er oder sie mag.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich hab jetzt schon meinen zweiten Juke. Jedes mal das selbe. Der Hebel muss wirklich bis in etwa zur 11 Raste hochgezogen werden, daß die Bremse greift. Und selbst da macht das Fahrzeug auf abschüssiger Straße noch nen kleinen Ruck nach vorn. Ob es nur die Karosse ist, oder sich dabei die Räder auch bewegen, kann ich nicht sagen. Beruflich bin ich ab und zu mit nem Ford Fiesta unterwegs. Da ist die Bremse ab der dritten Raste bombenfest. Auch bei meinem Primera und meinem Almera Tino hatte ich dieses wundersame Phänomen nicht. Irgendwas stimmt da beim Juke nicht. Ausgeleiert sollte der Seilzug nicht sein. Nicht bei 6000 km. .......

  • Eigentlich sollte mit diesem Zustand der Handbremse kein Juke ausgeliefert werden.


    Bevor der Juke an den Käufer gegeben wird, muß bei einem kurzen Check des Autohändlers (der Durchsicht des Jukes), dieser Mangel gefunden und korrigiert werden.


    Die Handbremse läßt sich aber auch leicht nachstellen, wenn Du den der Juke mal auf ner Hebebühne hast, z.B. beim Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen.


    Einfach die Bremsbeläge näher an die Trommelwand über ein Stellrädchen drehen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Sicherlich sind es immer ein paar Rasten mehr beim Juke, allerdings aber genau so viele, wie bei anderen Fahrzeugen mit Trommelhandbremse.
    Bei Fahrzeugen , bei welchen die Sattel bremsen ist der Hebelweg immer wesentlich kürzer!
    Also sind Vergleiche wie "bei meinem Mazda ist die Bremse nach 3 Zacken fest" nicht zu machen.

  • Das ist wohl wahr, Tomfred. Aber es kann doch nicht normal sein, daß sich beim Juke ( zumindest bei meinem) nach den ersten 4-5 Rasten überhaupt nix tut, danach eine leichte Bremswirkung zu spüren ist und dann ab Raste 9 oder 10 der Wagen bei leichtem Gefälle gerade so zu halten ist. Bei stärkerem Gefälle bzw Steigungen über 8 Prozent muss die Bremse schon bis zur letzten Raste hochgezogen werden. Ich hab das schon bei meinem ersten Juke in der Werkstatt angesprochen. Kontrolle und Nachstellen der Feststellbremse ist ja bei der Inspektion mit drin. Danach war die Bremswirkung etwas besser. Aber nur geringfügig. OK. Man parkt ja nicht sein Fahrzeug stundenlang auf nem 10 Prozent-Anstieg. Es sei denn, man wohnt im Hochgebirge. Aber bissl Luft nach oben sollte doch noch sein. Möglich wäre mir auch als Erklärung, daß andere Hersteller einfach weniger Rasten im Handbremshebel haben und es einem nur so vorkommt, als wenn das Bremsseil ausgeleiert wäre. Aber da würden ja die ersten 6-7 Rasten keinen Sinn machen.... grübel grübel grübel
    Ich kann bequem mit Handbremse in Raste 5 noch fahren, ohne einen Widerstand zu merken. Außer dem nervigen Piepton, der dabei ertönt.

  • jeder wie er mag,seit 4 jahren sind es bei meinem 8-9 klick...und der Hebel steht normal.....


    also was soll der Quatsch.... 8o