Handbremse

  • Für mich sind das "Spätestwerte," also nach 9-10 Klicks soll sie bei einem Zug von 20kg fest sein, bei 11 bis 12 folglich zu spät und was wäre dann zu früh ?(


    Betriebsanleitung hört sich immer so seriös an, ist aber oft sehr schnell mit ihrer Weisheit am Ende.
    Oft reicht nur eine Nachfrage und Herr oder Frau Betriebsanleitung ist sprachlos ^^Hall

    Hallo


    Ich fahre einen Juke 1.2 05.05.2016 bei mir ist mit 5 Rasten die Handbremse fest. Das war schon beim Kauf so.

  • Sorry, ich hab mir jetzt den ganzen Fred mal durchgelesen,
    aber ich verstehe das nicht so ganz ?(
    Hat das mit der Anzahl der Klicks irgendeinen technisch fundierten Hintergrund?
    Für mich als Laien, also Nichtautomechaniker, ist es doch nur wichtig, dass die Handbremse
    ordentlich funktioniert, also ganz gelöst oder bombenfest hält
    Oder ist das ob 5 oder 7 oder 9 Klicks
    nur so eine Art von Pimmelbingo? :D

  • ja da hast du Recht, aber mein Vorgänger Nissan Almera Toledo hatte hinten Scheiben und war auch bei 5 Zacken fest .
    Es ist nur eine gute Einstellungssache der Werkstatt.

    Stimmt, der Almera Tino (ich denke, den meintest du) hat auch Scheiben hinten, allerdings wirkt die Mechanik der Handbremse über einen Hebel auf den Bremskolben der Scheibenbremse.


    Der Juke mit Scheibenbremsen hat auf der Radnabe eine separate Bremstrommel nur für die Feststellbremse, d.h. die Feststellbremse funktioniert völlig unabhängig von der Fußbremse.


    Hat der Juke hinten Trommelbremsen, wirken Hand- und Fußbremse auch - wie beim Tino - auf dieselben Bremsbeläge. Da das mechanisch etwas anders funktioniert, als bei getrennten Systemen, sind die Leerwege auch unterschiedlich!