Handbremse

  • @Cruiser der Vergleich mit der Displaybeleuchtung hinkt aber wie der Glöckner von notre dame und die Begründung dafür hast Du ja auch mitgeliefert! 1
    Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber vor ca. 20 Jahren dufte man beim TÜV zur HU nur 5 Rasten oder 5 cm am Hebel Spiel haben, ansonsten war das ein Mangel.

    Der Glöckner von Notre Dame hatte noch nicht mal eine Handbremse obwohl er kräftig was zum Ziehen hatte, ein schönes dickes Seil 8o ...... es war kein Vergleich sondern der Versuch zu erklären, wie es gemeint ist ;)
    An die TÜV Regel erinnere ich mich auch noch aber bei den beiden TÜV- Prüfungen, die mein Juke bisher hatte kam die Handbremse wesentlich später als 5 Klicks. Bei seinem Vorgänger, einem Nissan Maxima Bj. 1996 , mit dem ich 1999 erstmalig zum TÜV mußte kam die Handbremse nie bei schon 5 Klicks.
    Bei beiden wurde die Handbremse nie bemängelt, es muß sich zumindest beim TÜV-Nord 1999 oder früher daran etwas geändert haben ;)

  • Habe noch nie darauf geachtet,da aber heute die 60.000 km Inspektion angesagt war habe ich mal darauf geachtet!


    5 x Klick = Fest


    6 x Klick = Richtig Fest !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • 5 x Klick = Fest


    6 x Klick = Richtig Fest !!

    7x Klick = Bremse lose da Bremsseil gerissen ;):D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • 7x Klick = Bremse lose da Bremsseil gerissen ;):D

    @Alex mein Freund, auf diese Steilvorlage habe ich nur gewartet 8o


    Da du in selbsterkennerischer Weise deinen Fahrstil als "angezogenen-Handbrems-Fahrstil" beschreibst, mußte es eines Tages so kommen :|
    Material überhitzt, Seil geschwächt und nun gerissen ........ laß deinem Auto doch mal freien Lauf, es gibt keinen Anleinzwang für Jukes auf Autobahnen :thumbup:

  • Da du in selbsterkennerischer Weise deinen Fahrstil als "angezogenen-Handbrems-Fahrstil" beschreibst

    Du Arsch..... :0016::0016::0016:;)


    Das war mir ja soooo klar dass du jetzt darauf "rumreitest".....Ich bezeichne dass eher als " vorrausschauendes , spritsparendes und defensives Fahrverhalten". Ich spar Bremsen , Kupplung und Sprit......und Nerven allemal. Ich kann auch anders , aber warum sollte ich ? ....da kommt der Geizhals durch..... :whistling::saint:
    Ausserdem steh ich nie im Stau..... ich fahr meistens vorne..... :D


    Achja , um wieder zum Thema zu kommen...... bei mir ist die Handbremse ,ohne nachstellen, bei 7 Klicks fest. Um 8 Klicks zu schaffen muss ich schon mit dem Hintern aus´m Sitz und mich mit aller Kraft dagegenstemmen.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • also habe eben mal die Handbremse angezogen und siehe da es waren nur 9 klicks....
    ist also eher eine Einstellungsfrage wie weit man den Hebel ziehen muß....
    MEIN juke ist 4 Jahre , natürlich kommt es auch auf den Verschleiß der Beläge hinten an,und eben auf die Einstellung des Seiles....

  • Wenn man nicht mit angezogener Handbremse fährt, was soll dann verschleißen an den Belägen in der Trommel (Feststellbremse), denn die natürlich verschleißenden Bremsbeläge hinten sind die an den Scheiben (Betriebsbremse), ist beim Juke schön getrennt ;)


    Ich habe die Seile nach wie vor in Verdacht, die längen sich sehr schnell und je größer die Vorspannung, desto schneller längen sie sich. Vielleicht sind 9 Klicks und mehr dann gar nicht mal so schlecht weil man sonst tendenziell mit dem eventuell häufigem Nachstellen es in gewisser Weise "verschlimmbessert" :/

  • Mir sind auch die vielen Klicks der Handbremse aufgefallen bis sie endlich anzog.


    Ich habe es dann mal bei einer Wartung vor 3 oder 4 Jahren nachstellen lassen, 5 Klicks fest und 6 Klicks mordsmäßig fest.


    Und seitdem auch keine Veränderung mehr, was mich selbst überrascht, denn bei meinen früheren Autos u.a. Golf und


    PT Cruiser mußte ich nach 3-4 Jahren wieder nachstellen. Die Stahlseile scheinen sich bei meinem Juke nur wenig zu längen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hi Leute,


    bei meinem Nismo muß ich die Bremse auch bis zum " get no" hochzerren, eh sich was tut. Hatte vorher den 1.6 Visia. Da wars das selbe. Scheint wohl bei 90 Prozent aller Jukes so zu sein ?(?(?(


    Gruß Willi

  • also bei meinem brauch ich 8 klicks bis sie fest ist,habe 52000km gafahren und mit noch originalen hinteren belägen.


    Handbremse wurde vor ca. 1,5-2 jahren mal nachgestellt und bisher alles i.o.