Entscheidungshilfe

  • Danke!!


    Ich wusste gar nicht, dass beim Diesel auch diese 3 Modi gibt... dachte, das hängt mit dem Turbo zusammen...
    Und ich hätte auch eher beim Einfahren vom "ECO" Modus abgesehen, weil ich das Gefühl hatte, (zumindest beim Benziner) den Motor doch dann mehr treten zu müssen, damit er einigermaßen hier die Berge etc hochkommt...
    Sport Modus ist bisher gar nicht mein Ding, da schreit der ständig nach Schaltung... aber vielleicht ist auch das beim Diesel anders....
    Wieder was gelernt... :):)

  • Dieses DCS haben alle Jukes ab Ausstattung Visia Plus, egal ob Benziner oder Diesel. Auch der Diesel ist Turbo aufgeladen.


    Der Diesel reagiert im ECO zügiger als der Benziner. Liegt halt daran, das der Diesel ein höheres Drehmoment hat als der Benziner.
    ECO ist gut für längere Autobahnfahrten.
    Unterschied zwischen NORMAL und SPORT ist gering. Im SPORT reagiert der Motor zügiger, Gasannahme ist direkter, leicht aggressiv vllt.
    Schaltvorgänge in NORMAL und SPORT sind gleich. Ist aber auch abhängig von der Fahrweise.

  • Beim Diesel kannst du den 6. GANG bei 60 rein machen und dann beschleunigen bis zum Anschlag. Der lässt sich extrem schaltfaul bewegen.

  • Bei 60 km/h fährt er mir zu untertourig. Ab 80 km/h brauchste dann nicht mehr schalten ;)
    Zum (Teil)Ledergestühl: Ich dachte auch immer, dass das Leder im Sommer heiß ist. Gestern eingestiegen, Temperaturanzeige zeigte 36°. Ich hatte eine Jeans an (ich finde kurze Hosen bei Silver Surfern einfach <X ) und empfand es nicht wärmer als Stoffbezüge. Zu Hause habe ich seit 30 Jahren Ledergestühl und würde mir nie etwas anderes gönnen. Es sieht einfach edel aus und ist pflegeleicht.

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Hallo Hexe,
    ich habe keinen Tekna dCi aus 2016 für diesen Preis gefunden. Die gehen eher ab 17000€ los. Das wäre dann natürlich ein Schnapper. Wenn er auch noch Xenon hat, würde ich nicht mehr lange überlegen.

  • Tja, und diese schönen Schnapper entpuppen sich jetzt zum Problem..
    War nämlich gerade beim Anwalt und der hat mich "aufgeklärt", dass, falls ich bei privat kaufe, die gegnerische Versicherung 19% Mwst. abzieht vom Kaufpreis des Ersatzfahrzeugs... bin ich erst mal hinten runter gefallen... bin wirklich froh, dass ich zum Anwalt gegangen bin.
    Der hat mir auch erklärt, dass beim Gutachten der Restwert des Fahrzeuges "regional" abgefragt wird. Wenn die gegn. Versicherung dann "weltweit" fragt und was höheres findet, und ich hab den schon verkauft, wird die Differenz auch abgezogen... Und das wird wohl von Richter zu Richter unterschiedlich angesehen, ob regional reicht oder nicht....
    Nur mal für den Fall, dass noch jemand das Glück hat, so was zu erleben...


    Jetzt kann ich nur beten, dass die Nr. 2 (für den ich mich dank Eurer Ratschläge eigentlich entschieden hatte) tatsächlich über Händler abrechnen kann (was ich aber nicht glaube), Nr. 1 fällt ja dann eh weg... dann geht die Sucherei wieder los- und Martin, Du hast Recht, so ein Angebot finde ich nicht wieder (zumindest nicht in der kurzen Zeit).
    ;(;(;(;(

  • Daumen drück ! :0011:

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Zitat von Hexe318

    War nämlich gerade beim Anwalt und der hat mich "aufgeklärt", dass, falls ich bei privat kaufe, die gegnerische Versicherung 19% Mwst. abzieht vom Kaufpreis des Ersatzfahrzeugs...


    Hm, das kenne ich aber nur wenn das Fahrzeug als Firmenfzg. bzw. gewerblich genutzt wird (und damit steuerlich absetzbar ist bzw. du Vorsteuerabzugsberechtigt bist)
    Als reine Privatperson kommt eigentlich diese Regelung nicht zum Tragen.


    Zitat von Hexe318

    Der hat mir auch erklärt, dass beim Gutachten der Restwert des Fahrzeuges "regional" abgefragt wird. Wenn die gegn. Versicherung dann "weltweit" fragt und was höheres findet, und ich hab den schon verkauft, wird die Differenz auch abgezogen...


    Das ist bekannt. Du sollst ja keinen Gewinn aus dem Unfall erzielen, sondern deinen Verlust ersetzt bekommen.


    Bezüglich der MWSt (die eigentlich USt heißt) solltest du, falls du eine reine Privatperson bist, nochmals deinen RA fragen ob du das richtig interpretiert hast.

  • Hallo Deborah,
    vielen Dank!
    Mir war das total neu bzgl. Restwertverkauf. Hatte so was ja auch noch nie. (Zum glück!). Der Anwalt meinte jedoch, von den an diesem Amtsgericht beschäftigten 3 Richtern wären 2 der Ansicht "regional" reicht, der 3. aber eben nicht... und bevor ich mich da in die Nesseln setze.. man kann sich also wohl nicht darauf verlassen, wer dann Recht bekommt.


    Bzgl. der Ust. habe ich meinen Anwalt nicht noch mal gefragt. Habe aber mal gegoogelt (1000de von Einträgen) und dieser hier erschien mir am verständlichsten.
    Die im Gutachten ausgewiesene Ust wird vom Versicherer wohl immer abgezogen.
    Kauf ich dann bei Privat, bekomme ich auch nichts wieder.... kaufe ich beim Händler, muss der Versicherer die Ust. auch bezahlen..
    Siehe hierzu unten:


    Aber letztlich ist es wohl wie so oft: eine Auslegungssache des Richters.. und da gehe ich lieber auf Nummer sicher...


    OLG Hamm v. 19.02.2010:
    Nach ständiger Rechtsprechung des BGH ist die Umsatzsteuer bei der fiktiven Abrechnung kein zu ersetzender Schadensposten. Dies gilt auch im Fall eines wirtschaftlichen Totalschadens. Denn nach der Einführung des § 249 Abs. 2 S. 2 BGB soll die Umsatzsteuer nur noch ersetzt werden, wenn sie zur Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands durch Reparatur oder Ersatzbeschaffung tatsächlich anfällt. Sie soll hingegen nicht ersetzt werden können, wenn sie fiktiv bleibt, weil es zu einer umsatzsteuerpflichtigen Reparatur oder Ersatzbeschaffung bei einem Fachbetrieb oder einem anderen umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer im Sinne des § 2 UStG nicht kommt. Wird eine gleichwertige Sache als Ersatz beschafft und fällt dafür Umsatzsteuer an, so ist die Umsatzsteuer im angefallenen Umfang zu ersetzen. Fällt für die Beschaffung einer gleichwertigen Ersatzsache - etwa beim Kauf von Privat - keine Umsatzsteuer an, ist sie auch nicht zu ersetzen.