Entscheidungshilfe

  • @Hexe318,
    nun hast du mich neugierig gemacht. Und ich habe auch mal gesucht / geguckt.


    Zitat von Hexe318

    Die im Gutachten ausgewiesene Ust wird vom Versicherer wohl immer abgezogen.
    Kauf ich dann bei Privat, bekomme ich auch nichts wieder


    Nur bei gewerblichen, nicht bei Privatpersonen.


    In einem anderen Auto-Forum ist genauso ein Fall besprochen worden.
    Privatperson - Totalschaden - Restwert 42.000 - Kauf Ersatzfahrzeug 55.000


    Auf einer Anwaltseite steht dazu folgendes:


    Aber es ist dein Problem bzw. Geld. Viel Glück

  • Ich hatte in 2 Autos Leder und kann nur sagen (bei Glattleder) nie wieder - im Sommer den Arsch verbrannt im kurzen Rock, im Winter (damals noch ohne Sitzheizung) das Lammfellkissen von Oma draufgepackt.......


    Ansonsten würde ich den mit den wenigen km bevorzugen. :D Einfach aus dem Bauch raus.

    Viele Grüße Anne ;)


    Per aspera ad astra



    Stolze Besitzerin eines Nissan Juke Nismo RS mit Recaro Sitzen, RS Technologie Paket und MAL <3 Schaltversion natürlich :2352:

  • Hallo Anne,
    gut, aus dem Alter (und der Figur) mit den Miniröcken bin ich raus.. :)
    Sitzheizung hat er auch. :)
    Zum Glück hab ich ja jetzt ne Garage, wo er zumindest nachts nicht soo kalt wird.
    Aber Du hast natürlich recht, da wird die Sitzheizung wohl eher zum Einsatz kommen als jetzt bei Stoff...


    Habe jetzt Bilder, und er sieht eigentlich aus wie mein alter, nur eben mit Leder und -leider, leider- ohne das schwarze Exterieur.
    Und es ist wohl kein metallic, sondern "einfach" weiß.
    Dafür hat er keine 100 sondern erst 12 km auf dem Tacho...!!
    Ich denke, ich werde ihn nehmen.... der Preis ist einfach gut.
    Vergleichbar habe ich keinen gesehen..
    für ca. 1000€ hat er wohl noch welche mit Schiebedach und noch einem Extra, (weiß ich leider nicht mehr), aber da hab ich auch noch keine Farben und ich weiß nicht, ob ich das Geld auch noch drauflegen möchte. Schiebedach ist mir eigentlich nicht so wichtig...


    Klar, Velourleder wäre mir auch lieber. Aber das gibt's glaub ich nur im Nismo RS in Serie.. gebraucht muss man halt nehmen, was man bekommt :)

  • Hallo Deborah,


    total lieb, dass Du Dir da so viel Mühe und Gedanken machst..


    Schon daran, was für verschiedene Urteile wir beide gefunden haben, merkt man, wie unterschiedlich die Meinungen der Richter sind.. gut, dass ich mich damit nicht rumschlagen muss.


    Wenn ich meinen Anwalt richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Versicherung die Ust, die der Gutachter in seinem Gutachten für die Wiederbeschaffung angibt, generell abzieht.
    Kauf ich jetzt bei Privat, bleibt es dabei, weil die ja dann auch tatsächlich nicht anfällt.
    Kauf ich aber beim Händler, und der ja die Ust ausweist, muss die Versicherung diese jedoch bezahlen.... ist halt Rechnerei, womit man sich besser steht... bekommt man bei Privat ein Auto, dass soo viel günstiger ist, dass es den Abzug aufhebt, ist ja alles ok. Aber sooo groß sind die Unterschiede ja meistens bei so jungen Autos nicht...


    Jedenfalls bin ich froh, dass ich mich -normalerweise- mit solchen Spitzfindigkeiten nicht rumschlagen muss.
    Danke Dir nochmal!!

  • Hallo Anne,
    gut, aus dem Alter (und der Figur) mit den Miniröcken bin ich raus.. :)
    Sitzheizung hat er auch. :)

    Ich auch Hexe :D aber die Erinnerung sind noch sehr lebendig :D


    Bin gespannt auf deinen Flitzer ! Mein Nismo hat ja auch Leder und das ohne Sitzheizung......pffffffff lasse diese nachträglich jetzt bei einem externen Betrieb einbauen, weil mein Freundlicher mit gesagt hat, dass sie das nicht dürfen, vertragliche Vereinbarung mit Recaro..... :thumbdown:

    Viele Grüße Anne ;)


    Per aspera ad astra



    Stolze Besitzerin eines Nissan Juke Nismo RS mit Recaro Sitzen, RS Technologie Paket und MAL <3 Schaltversion natürlich :2352:

  • Ich dachte, der Nismo hat Velourleder?
    Bei mir kämen die Recaro-Sitze nicht in Frage (jetzt mit dem gestauchten Steißbein schon gar nicht :) ).. da bin ich zu bequem.. aber ich hab ja auch nicht so viel Dampf unter der Haube.. da passt das schon. Etwas Seitenhalt müssen Sitze geben..hatte auch mal einen Citroen, da konnte man echt nur die Sportversion fahren, ansonsten schaukelte man hin und her....


    Apropo Mini... ja, da gab es Zeiten.. da hatte ein Restaurant seine Sitze mit Kuhfellen bespannt.. das war auch mit Mini ätzend.. juckte total... aber mittlerweile sind die Sitze blanke Haut.. :):):)

  • Ich dachte, der Nismo hat Velourleder?
    Bei mir kämen die Recaro-Sitze nicht in Frage (jetzt mit dem gestauchten Steißbein schon gar nicht :) ).. da bin ich zu bequem.. aber ich hab ja auch nicht so viel Dampf unter der Haube.. da passt das schon. Etwas Seitenhalt müssen Sitze geben..hatte auch mal einen Citroen, da konnte man echt nur die Sportversion fahren, ansonsten schaukelte man hin und her....


    Apropo Mini... ja, da gab es Zeiten.. da hatte ein Restaurant seine Sitze mit Kuhfellen bespannt.. das war auch mit Mini ätzend.. juckte total... aber mittlerweile sind die Sitze blanke Haut.. :):):)

    Sowas in der Art, komme gerade nicht auf den Namen..*peinlich*.......und ich liebe Recaro Sitze (hatte sie schon in meinem Golf GTI und meinen M 3) gerade weil sie so angenehm im Rücken sind :D

    Viele Grüße Anne ;)


    Per aspera ad astra



    Stolze Besitzerin eines Nissan Juke Nismo RS mit Recaro Sitzen, RS Technologie Paket und MAL <3 Schaltversion natürlich :2352:

  • Recaro hatte ich noch nie.. ich fand immer nur die Schroth-Gurte so gut, die hatte ich damals in jedem Auto... immer ausgebaut und mitgeschleppt :)
    Aber früher war Recaro auch nur was für die ganz Harten, da konnte man -glaub ich- nix einstellen...

  • Recaro hatte ich noch nie.. ich fand immer nur die Schroth-Gurte so gut, die hatte ich damals in jedem Auto... immer ausgebaut und mitgeschleppt :)
    Aber früher war Recaro auch nur was für die ganz Harten, da konnte man -glaub ich- nix einstellen...

    Ja genau, das war es.


    Hihi - nur die Harten kommen in den Garten :D8o8o8o8o:D:D:D:D:D:D:D:6444::6444::6444::6444:

    Viele Grüße Anne ;)


    Per aspera ad astra



    Stolze Besitzerin eines Nissan Juke Nismo RS mit Recaro Sitzen, RS Technologie Paket und MAL <3 Schaltversion natürlich :2352: