Motor ruckelt im Leerlauf

  • Das die Klima krach macht ist normal und verbraucht Bauchstrom und Benzin. Ich höre immer die Klima, und bei meine letztes auto war das ganz laut. Aber war normal sagte die Werkstatt.
    Ich habe Uberigens gehort das es verschiedene Klima anläge gebt. Das hat mit das Klima pro Kontinent zu machen. In Europa brauchen wir keine starken Klima wie in Asien.
    Wenn du Zweifel hast kannst du dein Klima checken lassen ob da Genügend Oil in der Klima ist.


    Gruss Arnold

    Jetzt noch originale Nissan Juke 190 PS 4x4 Automatik aus 2013

  • Wenn durch AN/AUS Klimaanlage oder durch Anschlag der elektrischen Seitenscheiben egal ob zu oder auf kurzfristig viel Strom gezogen wird, dann ändert sich die Batteriespannung, das erkennt der Laderegler der der Lichtmaschine sagt : Liefer mehr ! ... und diese dreht dann dadurch schwerer und belastet somit den Motor mehr. Hierdurch bricht die Drehzahl dann im Standgas kurz um ca 100RPM ein, das erkennt wiederum die Standgasregelung Motormanagement und sagt dem Motor: Streng dich mehr an ! ... und er läuft dann wieder 100RPM höher also dann ursprüngliche Standgasdrehzahl.
    Die Elektronik reagiert sehr schnell bei Befehlsausführung und Informationsweitergabe, der Motor aber sehr träge in seiner Reaktion, was völlig natürlich ist.
    Für mich sind das betriebsbedingte natürliche Drehzahlschwankungen, als Ruckeln würde ich es nicht bezeichnen ;)

  • Heißt das nun, dass dieses Ruckeln von einigen zu überzogen wahrgenommen wurde und es sich eigentlich nur um die Klima-Anlage handelt?
    Anders ausgedrückt, gibt es also keine Probleme mit dem Motor/ Software/ Euro 6 ???

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Also aus meiner Sicht gibt es definitiv Probleme.Ich habe das Ruckeln auch wenn die KA ausgeschaltet ist.Ich denke das die Leerlaufdrehzahl,vermutlich Euro 6 geschuldet,zu niedrig ist.Wenn der Motor kalt ist und dann sowieso mit erhöhter Drehzahl arbeitet läuft der Motor wesentlich ruhiger.Erst im warmen Zustand macht sich das Ruckeln bemerkbar.Unabhängig davon ob die KA eingeschaltet ist,ob Sport oder Normal Modus oder sonstwas.Er läuft warm gefahren unruhig im Stand.Das hat der erste Motor gemacht,allerdings mit Diagnose Zündaussetzer und defekten Ventilsitzen,und der zweite Motor macht es auch.Bis jetzt noch keine Aussetzer,jedenfalls kommt die gelbe Leuchte nicht.

  • Also aus meiner Sicht gibt es definitiv Probleme.Ich habe das Ruckeln auch wenn die KA ausgeschaltet ist.Ich denke das die Leerlaufdrehzahl,vermutlich Euro 6 geschuldet,zu niedrig ist.Wenn der Motor kalt ist und dann sowieso mit erhöhter Drehzahl arbeitet läuft der Motor wesentlich ruhiger.Erst im warmen Zustand macht sich das Ruckeln bemerkbar.Unabhängig davon ob die KA eingeschaltet ist,ob Sport oder Normal Modus oder sonstwas.Er läuft warm gefahren unruhig im Stand.Das hat der erste Motor gemacht,allerdings mit Diagnose Zündaussetzer und defekten Ventilsitzen,und der zweite Motor macht es auch.Bis jetzt noch keine Aussetzer,jedenfalls kommt die gelbe Leuchte nicht.

    Haben sie bei dir ganzen Motor ausgetauscht weil er im leerlauf ruckelte?

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot

  • Heißt das nun, dass dieses Ruckeln von einigen zu überzogen wahrgenommen wurde und es sich eigentlich nur um die Klima-Anlage handelt?
    Anders ausgedrückt, gibt es also keine Probleme mit dem Motor/ Software/ Euro 6 ???

    Nein mein bester, DAS sollte nur erklären, warum Motoren von Drehzahl her auf Verbrauchsschwankungen Strom reagieren, manche mehr, manche weniger ........ aber das ist kein Defekt ;)


    Mit dem handfesten Problem einiger 1.2er hat das nichts zu tun, es ging hier kurz um Einfluß Klimaanlage und daß sich jetzt nicht einige Unsichere dazu hinreißen lassen, ihren Juke unter Generalverdacht zu stellen :|;)


    Bei dem handfesten 1.2er Problem kommt doch recht früh nach ersten Symptomen die gelbe Leuchte (MML=Motormanagementleuchte) und Motor aus kommt dann etwas später noch dazu :(

  • Alsooo, ich habe auch einen empfindlichen Popo, wenn mein 1.2 Tiger warm gefahren ist, "ruckelt" der auch manchmal.....
    Es geht auch keine Leuchte an oder ähnliches, es ist manchmal halt eben ein ganz "zartes-etwas-ruckeln", wenn man dann auf den Drehzahlmesser schaut ist die Nadel auch wieder auf 700-750 festgetackert.....Hab mir bis Dato auch keinen Kopf darüber gemacht!


    Nein es ist/war auch keine Klima an, Voltmeter zeigte 12,5 an, also auch keine gesteigerte Leistung der Lichtmaschine.


    Wie darf ich das ruckeln denn verstehen, so wie beim Autoscooter, richtig wild ?


    LG


    LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Habe eben meinen Juke 1.2 aus der Werkstatt geholt. Es wurde festgestellt das er Probleme mit der Motorsteuerung hatte (gelbe Kontrollleuchte und Motor ging aus). Nachdem eine neue Software aufgespielt wurde soll das Problem behoben sein. Warten wir es ab. Er hat jetzt 2.900km gelaufen. ;)

  • Habe eben meinen Juke 1.2 aus der Werkstatt geholt. Es wurde festgestellt das er Probleme mit der Motorsteuerung hatte (gelbe Kontrollleuchte und Motor ging aus). Nachdem eine neue Software aufgespielt wurde soll das Problem behoben sein. Warten wir es ab. Er hat jetzt 2.900km gelaufen. ;)

    ich wünsche dir dass deine Probleme jtz nicht mehr kommen ;)

    1.2 Dig-T N-Connecta , 18 Zoll Felgen und exterieur Paket in Detroit rot