Tankinhalt und Spritverbrauch

  • Mal ne kurze Frage an die jenigen, die mit Start-Stop fahren.
    Verbraucht ihr dadurch mehr oder wirklich weniger im Durchschnitt als wenn ihr ohne fahrt, bzw. diejenigen die ohne Start-Stopp fahren?


    Grüße
    Sören

  • verbrauche etwas weniger so ca. 0.4l nutz in Verbindung zu dem aber auch den Geschwindigkeitsbegrenzer, sonst macht S+S kein Sinn ;) .

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • wenn ich weiß dass ich länger stehe nutze ich start-stop auch, sonst nicht. Weiß nicht wie lange so ein Anlasser das mitmacht.
    Was hat denn der Geschwindigkeitsbegrenzer mit start-stop zu tun?


    Verbrauch im Moment, immer so zwischen 6 und 6,5 litern

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Moin moin!


    Die Anlasser sind bei Stat-Stop-Motoren stärker und robuster ausgelegt. Da würde ich mir keine Sorgen machen...


    Der Verbrauchsunterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem Start-Stop-System wird sehr schwer zu ermitteln sein. :/
    Man müsste schon mindestens 100km im reinen Stadtverkehr unter ähnlichen Bedingungen einmal ohne und einmal mit Start-Stop fahren und den Verbrauch beim Tanken errechnen ( nicht über BC) und wer macht das schon. :?:


    Gruß Jörg


    P.S. Was der Geschwindigkeitsbegrenzer mit der Effektivität von Start-Stop zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht... ?(

  • neuer Rekordverbrauch :( nur Stadtverkehr und Sportmodus: 11,5 Liter :whistling:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Weiß nicht wie lange so ein Anlasser das mitmacht.

    Bei neueren Modellen sind diese in der Regel robuster gebaut. Natürlich gibt es eine stärkere Beanspruchung, allerdings soll die "Verstärkung" dafür sorgen, dass Anlasser und Co dann trotzdem ein "Autoleben" durchhalten.


    Welche Modelle in den Genuss davon gekommen sind und wie lange genau ein "Autoleben" sein sollte kann ich leider nicht sagen (keine belastbaren Quellen).





    @ Topic:


    Was den Verbrauch angeht ist das sehr individuell und es gibt Tests die jeweils bestätigen, dass man ~0,5 Liter auf 100km spart oder mehr verbraucht.
    Hintergrund ist schlichtweg, dass für den Start des Motors neu eingespritzt wird und kurzzeitig mehr verbraucht wird. Wenn man auf 100km bspw. 10 x 1 Minute steht ist das sparsamer als 100 x 0,1 Minuten. Neben der reinen Standzeit (= Motor läuft nicht) ist hier vor allem die Summe der Neustarts relevant. Also immer "Motor an, 1m vorrollen, Motor aus" ist nicht unbedingt sinnvoll und gerade für kurzzeitigs "Stop and Go" kann es sich lohnen die Start-Stop-Automatik aus zu schalten.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Moin moin!


    Zum Thema "ab wann lohnt sich das Abstellen des Motors beim Stopp" gibt es diverse Studien mit unterschiedlichsten Ergebnissen...z.B.:


    https://www.ecodrive.ch/de/tip…zen/start-stop-automatik/


    https://www.welt.de/print/wams…ohnt-das-Ausschalten.html


    Ich lasse die Automatik immer eingeschaltet und überlasse das der Technik - auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Automatik sowieso gelegentlich aussteigt, wenn es aufgrund des Ladezustandes oder eingeschalteter Verbraucher oder der Temperatur oder....nötig zu sein scheint.


    Gruß Jörg