RDKS-Sensoren anlernen

  • Ich verstehe sowieso nicht, warum ich RDKS habe, wenn ich keine Runflats fahre.


    Bei meinem MINI hatte ich so was, da man bei Runflats wirklich nicht unbedingt gleich merkt das man einen Luftverlust hat.


    Aber bei normalen Reifen RDKS :evil::evil::evil::evil::evil:


    Reine Abzocke !!


    Wie konnten unsere Väter und Großväter nur Auto ohne RDKS fahren :0016::0016::0016:

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • Mein Reden.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Snapper und Cruiser,
    das sehe ich etwas anders, ich denke wenn man mal eine Stichprobe machen würde, dann hätten bestimmt 30% der Fahrzeuge einen zu niedrigen bzw. unterschiedliche Luftdrücke an ihren 4Rädern.


    Das ist jetzt nur geschätzt, aber schau dir doch mal manche Reifen an, z.b. Mal auf einem Supermarkt Parkplatz, da findest du auch noch jede Menge abgefahrene Reifen.
    Nicht jeder ist so verrückt mit seinem Auto wie wir, es gibt auch eine Spezies die können nur Tanken und wundern sich wenn der Karren stehenbleibt "das hat der doch noch nie gemacht"


    Gruß Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Guenter296


    Der falsche Luftdruck der Reifen scheint mir nicht so sehr das Problem zu sein, da die Reifen zuviel oder zuwenig Druck relativ gut wegstecken. Auf Autobahnen sehe ich eigentlich nie Reste von PKW-Reifen, allerdings jede Menge Fetzen von geplatzten LKW-Reifen.


    Mich nervt eher, wenn ich im Dunkeln unterweges bin, daß ich fast von jedem dritten PKW geblendet werde (meist durch eine der Leuchten), wobei es egal ist, ob mir der PKW entgegenkommt oder hinter mir fährt. Das ist ein echtes Problem, da durch Blendung ein erhebliches Unfallrisiko entsteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die richtige Einstellung der Abblendleuchten weder vom TÜV noch vom Autohaus während der Wartung richtig überprüft und erst recht nicht korrigiert wird.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Geronimo, deshalb hab ich Xenon :)


    aber mal ehrlich, diese Liste könnte man jetzt unendlich erweitern...... Blinkmuffel, defekte Rückleuchten und Bremslichter usw.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Eben,


    wie war es den Eltern und Großeltern nur möglich all die Jahre ohne RDKS auszukommen?


    Wenn einer nicht nach seinem Auto schaut, soll er halt mit platten Reifen durch die Gegend fahren, aber warum muss dann ein anderer so einen Scheiß verbauen?


    Irgendwann darfst Du nicht losfahren wenn Du Dich ins Auto setzt, weil Dein Auto sagt, Du sollst besser vor Fahrtantritt noch kacken gehen.


    Mich nervt, dass einem immer mehr Verantwortung durch Systeme abgenommen wird an denen sich andere dann eine goldene Nase verdienen.

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • ich sehe es genauso wie Geronimo


    @Guenter296


    was hat xenon damit zu tun?
    wenn der scheinwerfer falsch eingestellt ist, sprich zu hoch, dann blendet xenon genauso wie die alten funzeln auch.


    man stellt ja nicht das einzelne lämpchen ein, sondern die komplette leuchte wird eingestellt

  • Xenon-Scheinwerfer haben eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    Die Scheinwerfer werden einmal im Werk eingestellt und danch nie wieder, da die Verstellung automatisch erfolgt...insoweit hat @Guenter296 schon recht mit seiner Aussage...


    Aber was RDKS angeht, bin ich ganz auf euerer Seite: dem Autofahrer wird immer mehr die eigene Verantwortung für seine Sicherheit von irgendwelchen elektronischen Systemen abgenommen.
    Absolut überflüssig und teuer und auch immer eine potenmzielle Störungsquelle.

  • Eben,


    wie war es den Eltern und Großeltern nur möglich all die Jahre ohne RDKS auszukommen?

    warum Eltern oder Großeltern ?


    Ich habe meinen FS seit 1977 und mein 1. Wagen war ein VW 1302. Da war nichts mit Sicherheit. Der hatte vorne nur einen Zweipunkt Beckengurt. Was war das für eine Entrüstung, als 1976 die Gurtplicht eingeführt wurde und nicht mal bußgeldbewehrt.


    Über Sinn oder Unsinn sicherheitsrelevanter Bauteile nachzudenken bringt eh nix. Die RDKS sind nun mal Pflicht. SRS sind keine Pflicht und du freust dich doch über die Teile; je mehr desto besser. ESP ist zeitgleich mit der RDKS Pflicht eingeführt worden. ABS ist eine Selbstverpflichtung der Autohersteller und ASR und die Berganfahrhilfe werden auch gern mitgenommen. Das nur mal am Rande ;)

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Ich finde das immer so genial......


    in der Kneipe oder sonstwo unter Freunden,Bekannten wird mit dem Technischen Schnickschnack gepost was das Zeug hergibt und in den Foren wird sich über Zuviel Technik aufgeregt.


    Ich für meinen Teil bin total Technik Affin und ein Freak was das betrifft und gerade deshalb freue ich mich über den Schnickschnack im Juke, vorallem für den Preis!
    Mein Bruder hat nicht mal Bluetooth in seinem Tiguan, das hätte 300€ Aufpreis gekostet :(


    Würden wir nicht ständig solche Erfindungen machen, würden wir hier nicht schreiben und hätten noch den Beckengurt!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition