RDKS-Sensoren anlernen

  • Ich freue mich auch über Around-view und Regensensor für den günstigen Preis...aber das RDKS ist und bleibt für mich total überflüssig!
    Ich habe schon immer alle vier bis sechs Wochen meinen Reifendruck kontrolliert, ebenso wie Öl, Bremsflüssigkeit u.s.w.
    Das sollte man tun, wenn man Verantwortung für sich und andere übernimmt und das tut man, wenn man ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewegt. 8o


    Wenn ich in zwei Jahren neue Reifen brauche, belasse ich die alten Sensoren und riskiere, dass sie vor Ende der Lebensdauer der Reifen ihren Dienst quittieren und ich nochmal Reifen ab und aufmontieren lassen muss? X(


    Elektronische Helfer, die direkt der Sicherheit dienen - allem voran ABS - sind eine sehr gute Errungenschaft, die ich schätze, aber RDKS gehört nicht dazu....
    Aber wie @greyjuke schon schrieb, man muss sich wohl oder übel damit arrangieren, lamentieren bringt nichts...also lasse ich es jetzt! :D

  • Also ich bin grad echt froh über das rdks ... hab mir mal wieder ne Schraube in meinen Reifen gefahren und dank der Anzeige hab ich es bemerkt.


    Ändert zwar nix daran, dass ich jetzt mal wieder 260 € für Reifen ausgeben musste aber immerhin ist nichts auf der Autobahn bei 180km/h schief gegangen.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Ein schönes Beispiel... :thumbup:


    Habe mir in den letzten zehn Jahren schon zwei mal auch eine Schraube in den Reifen gefahren und durch die regelmäßige Prüfung ist mir der Druckverlust aufgefallen. Die Schrauben/Nägel ' dichten' das Loch meist recht gut ab, so dass die Luft nur recht langsam entweicht.
    Ging also auch ohne RDKS, wenn man denn prüft...wie sagt der Franzose?


    Quod erat demonstrandum... :D ....oder waren's doch die Schweizer...?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()


  • Irgendwann darfst Du nicht losfahren wenn Du Dich ins Auto setzt, weil Dein Auto sagt, Du sollst besser vor Fahrtantritt noch kacken gehen.

    Da bin ich schon mal sehr fortschrittlich. Bevor ich los fahre gehe ich immer erst kacken ! :D

  • Freitag bekommen meine Winterräder beim :) RDKS-Sensoren verbaut. Kostet 290€ inkl. MwSt., Montage, auswuchten usw.
    Billig ist das nicht und es ärgert mich, dass ich überhaupt Geld und Zeit dafür investieren muss. Aber, nutzt ja nix. Die Sensoren müssen eben sein.
    ATU und der Reifenhändler wollten übrigens nochmal 30€ mehr haben... :rolleyes:

  • Das finde ich ja bei Mazda so geil. Bei meinem MX 5 sind keine Sensoren drin, die machen es wohl anders. Jedenfalls spart man sich die Sensoren und hat keine Mehrkosten.

  • Bei Mazda wird indirekt gemessen über Raddrehzahlsensoren. Das ist ungenauer und die Sensoren hast du auch bezahlt. Brauchst natürlich nicht extra welche für Sommer/Winterräder. :thumbup:

  • Bei Mazda wird indirekt gemessen über Raddrehzahlsensoren. Das ist ungenauer und die Sensoren hast du auch bezahlt. Brauchst natürlich nicht extra welche für Sommer/Winterräder. :thumbup:

    Ist mir ehrlich gesagt egal ob es genauer ist oder nicht. Ich brauche so ein Mist sowieso nicht. Klar hab ich die Sensoren im Kaufpreis mit bezahlt, dann aber nur einmal. Außerdem was wäre den der Wagen dann billiger geworden, glaube das macht nicht sehr viel aus.

  • Da die Sensoren ca. 7 Jahre halten sollen, hast Du die Kosten dann wieder an der Backe.
    Für mich bedeutet das eigentlich nur, dass nach ca. 5 Jahren Nutzung die Reifen mit neuen Sensoren gewechselt werden. Denn sonst zahle ich zwei Jahre später die Sensoren sowieso und die Montage, Auswuchten noch mal.
    Insgesamt empfinde ich diese Sensoren als sehr störend und nervig, das bekommen andere Hersteller deutlich weniger kompliziert auf die Kette. X(