Angelaufene Hauptscheinwerfer

  • Nur mal zur Info.


    Die Alternative, gar nichts gegen Fogging zu unternehmen, ist keine Option. Bleibt die Feuchtigkeit länger im Scheinwerfer, können Reflektor und andere Teile leiden. Und das Licht blendet, weil der „Nebel“ die optischen Eigenschaften stört.


    http://www.auto-service.de/wer…n-tipps-feuchtigkeit.html


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • danke Buddy,


    ein echt interessanter Link den du da gefunden hast. Schon gelesen:-)


    Es ist nicht so, dass ich gar nichts unternehme, ich habe schon beim Nissan Händler einen Austausch urgiert...allerdings meint der :) dass sich dadurch nichts ändern wird, da diese Probleme ALLE Scheinwerfer dieser Serie hätten....ich kann das nicht glauben, dass Nissan so eine Fehlentwicklung einsetzen würde....
    LG Peter

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Wenn alle das Problem haben, dann ist es ein Produktmangel und muß beseitigt werden. Wie auch immer !

  • Also ich würde deinem Händler mal gehörig auf den Zahn fühlen weil wenn er sagt das wäre normal beim Juke hat er dich dreist Angelogen. Da müssen neue her da das Fahrzeug ja noch im Neuzustand ist. Also mir ist nichts bekannt das bei uns in der Firma an einem Juke FL das Problem schon aufgetreten ist. Und Wir haben selbst bei Wind und Wetter welche aufm Hof stehen und die stehen da schon ne ganze Weile aber ohne angelaufene Scheinwerfer. Gehe nochmal zu deim Händler und wenn er nichts unternimmt, zu einem anderen Händler oder die Kundenhotline von Nissan nerven =)

  • Hi Bohne,


    hab heute schon mal einen Teilerfolg zu verbuchen: nächste Woche wird schon mal einer der beiden Scheinwerfer ausgetauscht.....der nächste folgt dann wenn der ausgetauschte nicht mehr anläuft. Bleibts dann bei dem dem Problem und nützt das auch nichts, dann gibts einen Leserbrief mit Fotos an die beiden größten österreichischen Autozeitschriften ("Alles Auto" und "Autorevue"). Werd schon Dampf machen...So Fotos (siehe oben) will keine Automarke in Fachzeitschriften haben :thumbup:

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Moin, also ich habe auch "leicht" beschlagene Scheinwerfer und ab und an oben bei den TLF, aber nicht so Krass wie bei dir, ist auch nach ein paar Stunden weg! ?(


    Vielleicht werde ich mal am WE die Gummikappen abziehen und da mal für ein paar Minuten den Fön reinhalten und die feuchte Luft mal rauszupusten und dann die Kappe wieder drauf....
    Ob das auf Dauer etwas bringt, da die Scheinwerfer ja nicht Dicht sein können/dürfen, wir aber nicht wissen wie die Konstrukteure sich die Belüftung gedacht haben, ist es nur ein Versuch, hatte das bei einem meiner BMW auch mal gehabt und danach war ruhe 8)

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • hi lafee,


    hmm, seltsam ist das. derzeit haben wir hier in wien eine luftfeuchgtigkeit von unter 40%....da ist fast nix....bei ca. 65% sehen sie dann so krass aus wie oben....falls du mit der Fön-mummer erfolgreich bist, sags uns bitte....dann nehm ich den Fön mit auf meinen Wegen ||

    neuer JUKE 1,5 dCi, TEKNA, GELB, Panoramadach, Manuelles Getriebe, 2WD, Connect II, Baujahr 10/2014

  • Also diese Geschichte mit Scheinwerfer Be- und Entlüftung leuchtet mir ehrlich gesagt absolut nicht ein.
    Ich entwickel doch als Konstrukteur nicht ein die Rückseite des Scheinwerfers und Leuchtmittels dicht miteinander umschließendes Gummi, um dann an anderer Stelle ein Loch zu haben ???
    Natürlich zieht sich kühler werdende Luft zusammen und wärmer werdende dehnt sich aus ABER SO heiß und kalt wird ein Scheinwerfer sicherlich nicht, daß da nennenswerte Drücke bei rauskommen, die eine "Druckausgleisöffnung" erfordern.
    Sowas gleicht meiner Erfahrung nach die Gummikappe durch ihre Elastizität aus ;)
    Wenn man jahre oder jahrzehntelang KEINE Probleme mit Feuchtigkeit hatte und dann auf einmal doch, ist in weit über 90% der Fälle die Gummikappe schuld, weil sie nicht mehr richtig abdichtet :(


    Folglich empfehle ich weiterhin die Methode mit Kappe ab, Scheinwerfer erwärmen für meinetwegen 10 Minuten, dann etwas abkühlen lassen, sodaß er gefühlt knapp über Umgebungstemperatur ist ......... und dann Kappe wieder rauf ;)


    Warum die Scheinwerfer bei intakter Gummikappe erst beschlagen und später frei sind ist auch leicht zu erklären. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit binden als kalte, sind die Scheinwerfer nach einiger Zeit klar durch Wärme, dann ist die Feuchtigkeit aber immer noch drin, nur nun halt in Luft gelöst statt an Glas abgelagert ;)

  • ...... , doch nissan akzeptiert nur einen Mangel, wenn das Wasser hoch drin steht.


    Reicht Tiedenhub Ostsee ca 10cm aus oder muß es unbedingt die Nordsee sein :thumbdown:


    Können die nicht mal GANZ ehrlich stattdessen sagen : Lieber Kunde, sie haben dieses Auto gekauft und damit unsere Ansprüche an sie erfüllt .... und nun gehen sie bitte weiter, wir haben zu tun ! Nichts weiter bedeutet diese freche Antwort, die sie dir da gegeben haben ;)