Winterreifen / Reifendrucksensoren

  • Bei meinem VAG Dienstwagen müssen die auch neu Kalibriert werden, da der Radumfang anders ist!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Ich komme grad aus der Nissan-Vertragswerkstatt, hab dort die neuen Winterschuhe montieren lassen.


    Der Werkstattleiter hat mir auf Nachfrage erklärt, dass die RDKS Sensoren nur angelernt werden müssen, wenn sie ganz neu sind.
    Wechselt man die Reifen, erkennt das System was schon einmal angelernt wurde von allein.


    Ändert man den Luftdruck genügt es, das System zu resetten, es muss nicht angelernt werden.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Habe die gleiche grösse drauf wie sonst nur Felgen vom Nismo und Pirellis musste nichts ändern da ich auch Orginal Sensoren von Nissan drin habe. Mach vielleicht mal kurz ein Reset aberzeigt nichts an. also alles OK. Denke Probleme könnte es nur geben mit nicht Nissan sensoren gibt kann man aber mit kurzrm Anlernen beseitigen.

  • Hab meine Flip-Flops auch gegen die Moonboots getauscht, brauchte nix anlernen, hatte der alles noch vom letzten Winter drinn! Hätte sonst nach 800 Km wohl gemeckert....

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • habe nun auch die Winterschlappen drauf (zwei Fotos sind in der Galerie). Neue Sensoren sind dran (weiss nicht welche, aber bestimmt nicht original Nissan-Sensoren) - hat ohne Probleme gefunzt... :D

    FL, DIG-T 190, Tekna, Pearl White / London White

  • so habe meine Winterräder drauf und wie erwartet wurde mir vom Meister erklärt das diese auch neu angelernt werden müssen, obwohl ich argumentiert habe, das die Räder doch schon einmal drauf waren und somit diese doch schon in meinem Auto abgespeichert sein müssten. Ich habe ihm auch erzählt, das hier im Forum es dazu andere Meinungen gibt und viele der Meinung sind, das nicht neu angelernt werden muss. Er machte mir dann Angst, in dem er sagte: "Wir können es auch nicht machen, dann sind sie aber in einer halben Stunde wieder hier, weil eine Fehlermeldung diesbezüglich kommen könnte."
    Natürlich habe ich es aus diesem Grund dann doch machen lassen, auch wenn dies 20€ extra kostet :(
    Jetzt interessiert mich natürlich, was ist denn nun richtig, müssen sie nun neu angelernt werden oder nicht?
    Oder ist das Geldschneiderei? Ich werde auch mal direkt bei Nissan anfragen.

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Ich habe letztes Jahr Sensoren gekauft (Fremdprodukt) bei der Bestellung musste ich den genauen Typ des Juke angeben.
    Nach der Lieferung eingebaut und die neuen Räder gewuchtet. Ist unbedingt nötig weil die Sensoren ca 80 Gramm wiegen un es desshalb eine Unwucht gibt.
    Kein anlernen nötig. Auf dem Juke montiert und nach ca 30 KM hat es geblinkt, da habe ich den Rückstellungs-Schalter bedient. Alles O.K. bis zum Wechseln der Räder auf Sommer, da war das gleiche Spiel.
    Jetzt habe ich auch wieder die Winter-Räder montieren lassen und nach ca 30 KM rückstellen.

    :0007: Juke Tekna 1.6 Benzin, Stufenlose Automatik 17" Felgen :0005:
    Baujahr 2014 / Rundum Kamera / Toter Winkel Warner / Connect 2


    :thumbup::thumbup: SUZUKI GSX 1400 K3 :thumbup::thumbup:

  • Jeder Reifendrucksensor hat eine Nummer, welche gespeichert wird um dem Fahrzeug zu sagen mit welchen Sensoren es zu tun hat.
    Bei Nissan können 8 Nummern abgespeichert werden, d.h. man kann von den Sommer- und den Winterrädern die Sensoren komplett abspeichern. Leider erkennt das Fahrzeug nicht von selbst welches "seine" Räder sind und stellt allein um. Das muß die Werkstatt den Sensoren bei jedem Wechsel sagen.