Kaufberatung Nissan Juke 1,2 Dig-T

  • Hi Taro,
    der 1.2T kann ab und an Probleme machen. Das geht wohl eindeutig aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum hervor. Allerdings gibt es auch reichlich zufriedene 1.2T Fahrer. Der 1.6er Motor(egal ob mit oder ohne Turbo) ist da weniger anfällig, aber auch da geht mal was kaputt. Persönlich glaube ich auch, daß ein kleinerer Motor leistungsseitig immer mehr belastet wird, daher bei uns die Entscheidung für den 1.6T und bei der Tochter 1.6 ohne T. Preislich, Baujahr und KM-laufleistung ist die Auswahl groß. Die Entscheidung liegt eher in der Ausstattung und der Entfernung vom Wohnort. Tendenziell würde ich somit immer zum Tekna greifen. Heizöler bin ich noch nie gefahren!
    Gruß Shigo

    2011er 1,6T Tekna 190PS 4WD Gummiband Mutschekiepchen Red
    2014er 1,6 N-Tec 117PS 2WD Handgerührt SnowWhite mit Einhornglitter

  • Ich wäre dankbar für eine schlüssige Antwort, wie eure Erfahrungen sind.

    Eigentlich ist dir schon klar, dass der 1,2T nicht der zuverlässigste ist. Fragen nach Einzelerfahrungen hilft dir nicht weiter. Denn die Probleme betreffen nicht jeden, aber schon viele. Es ist halt ein Risiko.
    Der 1,5er Diesel habe ich mal als Mietwagen gehabt, ist auch lahm, nicht viel besser als der 1.6 Sauger, aber sicherlich sparsamer.

  • Bin aufgrund der vielen negativ kommentare und generellen beiträge auch vom Juke abgekommen und werde wohl zu einem Swift Sport greifen.


    War letzte woche im Frankreich Urlaub und habe interessanterweise feststellen müssen, das dort gefühlt jeder 4. einen Juke fährt. kann zwar nicht beurteilen wer welchen Motor fährt, vermute aber wohl doch das viele den 1.2er drin haben, das dies ja quasi die standart motorisierung ist. denke nicht das der 1.2 so Mist ist wie oft dargestellt. Natürlich kommen die meisten leute nur dann ins forum, wenn sie von negativ erfahrungen berichten möchten bzw rat suchen. verfälscht leider ein bisschen die sichtweise meiner meinung nach.

  • Ist klar, dass man in Forum nur negatives berichtet, verfälscht aber nicht. Ist halt ein Wahrscheinlichkeitsproblem. Ich würde keine Medikamente nehmen, die eine schlimme Nebenwirkung von 10% Wahrscheinlichkeit hat. Die schlechte Erfahrungsberichte sind einfach zu viel. Schaue dir mal in Toyota oder Honda Forum hinein, so was findest du nicht, es gibt nur prinzipsbedingte Mangel von z.B. Diesel. So ist die japanische Qualität, das gilt auch für die Nissan Sauger.


    In Frankreich und Spanien ist der Juke sehr gut verkauft dank der RN Allianz und der generell besseren Qualität von Nissan gegenüber die Franzosen. Wenn man an der Qualität und Zuverlässigkeit französischer Autos gewöhnt ist, hat man natürlich mit der 1,2er Juke nichts zu beschweren.

  • Das merkwürdige an dem ganzen Gejammer über den 1,2er Motor ist nur. Es jammern nur die, die keinen besitzen. Meiner hat jetzt nach nicht ganz 4 Jahren und 70000 km noch nicht ein Problem gemacht. Da rasselt, scheppert oder klingelt nichts. Er schnurrt wie ein Kätzchen. Ich würde ihn jeder Zeit wieder kaufen.

    1,2 Tekna, schwarz, Panoramadach, Leder, Xenon, Mittelarmlehne