Beiträge von Shigo

    Hi Taro,
    der 1.2T kann ab und an Probleme machen. Das geht wohl eindeutig aus verschiedenen Beiträgen hier im Forum hervor. Allerdings gibt es auch reichlich zufriedene 1.2T Fahrer. Der 1.6er Motor(egal ob mit oder ohne Turbo) ist da weniger anfällig, aber auch da geht mal was kaputt. Persönlich glaube ich auch, daß ein kleinerer Motor leistungsseitig immer mehr belastet wird, daher bei uns die Entscheidung für den 1.6T und bei der Tochter 1.6 ohne T. Preislich, Baujahr und KM-laufleistung ist die Auswahl groß. Die Entscheidung liegt eher in der Ausstattung und der Entfernung vom Wohnort. Tendenziell würde ich somit immer zum Tekna greifen. Heizöler bin ich noch nie gefahren!
    Gruß Shigo

    Ja, 1/3 ist natürlich ein Witz. :D Klar, man berichtet einfach nicht wenn es normal fährt ohne Probleme, weil es auch so funktionieren soll. Aber wenn man so viele gelesen hat, ist schon schrecklich. Die rasselnde Steuerkette ist für das Auto eine lebensgefährliche Krankheit. Wenn man ein 4-5 Jahre junges Auto kauft, gibt es keine Garantie mehr.

    Bist du der neue Troll hier ? Einfach mal einen raushauen ohne es zu belegen. 4-5 Jahre "alte" Autos haben selten noch Garantie und ja, es geht auch mal was kaputt und ist dann selbst zu zahlen. Unsere Family1.6er haben jedenfalls bisher keine Probleme.


    Nur mal so am Rande, ohne es bewerten zu wollen, ein Blick zurück. Auch Sternenkreuzer straucheln: https://www.autobild.de/artike…v8-benzinern-1868124.html


    Gruß
    Shigo

    Hallo Julie, nicht alle Tekna haben Leder in Serie. Ich weiß nicht, wann das geändert wurde, aber die ersten Tekna hatten Stoffsitze. Kinderwagen passt dort ohne ungeklappte Sitze nicht rein, da bin ich sicher. Max ein kleiner Stadtbuggie, den man wie einen Schirm falten kann. Zuverlässig sind die Jukes im Allgemenen. Wir haben jetzt 100k km drauf und Bj2011 (vor >2 Jahren mit knapp70k km gekauft) und nie Probleme.
    Gruß Shigo

    Ich fahre seit etwa 10 Jahren EBC Green auf den verschiedensten Autos und habe immer gute Erfahrungen damit gemacht. Bremsverhalten nicht schlechter als Serie aber viel weniger Bremsabrieb, ergo saubere Räder. Leistungsmäßig lagen die Autos so zwischen 300 und 400PS.
    EBC war früher reiner Händler, hat jedoch vor über 10 Jahren in England eine Bremsenfirma übernommen und produzieren seit dem selbst. Es gibt schwarze, grüne, gelbe, rote und blaue Beläge für unterschiedliche Autos sowie Anwendungen. Nicht alle haben eine ABE, aber es sollte für jedes Fahrzeug was dabei sein. Die Grünen bzw für 99,9% der Autos. Bei den Scheiben hatte ich ein Mal Pech. Die Cadmierten waren nicht so der Burner, seitdem nur die Schwarzen.
    Gruß
    Shigo

    Also mein 2011 Tekna hat es definitiv nicht. Meine Tochter war innerhalb des begleitenden Fahrens damit beim ADAC Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring. Das hätte ich gesehen, da hat nix "gelämpelt". Beim 2014er haben wir es nicht probiert.

    Gutachten habe ich jetzt 13600€ ohne Gutachter Leihwagen und Wertminderung und ich bekomme ein neues Amaturenbrett kostet alleine mit Einbau 2500€ hoffentlich klappert danach nichts.
    Reparaturdauer ca. 6 Werktage da ich aber noch zum Skifahren nach Österreich fahre hat die Werkstatt etwas mehr Zeit den Schaden zu beheben.
    Werner

    Wenn Du alles zusammenrechnest, übersteigt es den Zeitwert für Bj 2017