Pro & Contra

  • Moin moin!


    Wenn ich mein Fahrzeug jeden Tag benötige, um zur Arbeit zu kommen und ich 15tkm oder mehr im Jahr fahre (so wie ich), dann sind Winter- und Sommerreifen für mich Pflicht!


    Fahre ich im Jahr 5tkm und muss nicht unbedingt bei jeder Witterung fahren, reichen meiner Meinung nach auch qualitativ gute Ganzjahresreifen.


    Hatte das zu meinen Zeiten in Hamburg bei meinem Auto auch drauf und es funktionierte ganz prima (Fahrten zur Arbeit immer mit ÖPNV und knapp 8tkm/Jahr) - hier im Hunsrück sieht das anders aus. :D


    Natürlich ist so ein Reifen ein Kompromiss; aber ein guter Ganzjahresreifen kann beim Bremsen auf nasser Fahrbahn besser sein, als ein mittelmäßiger Sommerreifen und auf Schnee besser als ein mittelmäßiger Winterreifen...man muss sich nur mal den ein oder anderen Reifentest ansehen...


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Moin,
    auch die Wahl der Straßen und der persönliche Fahrstil gehören m.E. mit in die Überlegung hinein.
    Ich fahre zum Teil um kurz nach 4 Uhr morgens los und muss durch ein Waldstück mit Wildwechsel,
    anschließend auf die Autobahn und dort bin ich mit Schnitt 140-150 km/h unterwegs.
    Also unterschiedliche Straßenverhältnisse und Geschwindigkeiten.


    Ich hab mich für Sommer- und Winterreifen entschieden. Entscheidend bei den Reifen sind Empfehlungen
    und Testberichte, die man so im Netz findet. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich hab nur ein Leben und mein Juke sieht ohne Beulen einfach besser aus :)

  • Würde ich bei den Temperaturen auch machen.


    Ich habe seit Dienstag auf meinem 1.6 DIG-T 4x4 Winterreifen (Kleber Krisalp 3 in 215/55*17) drauf. Ich muss mindestens einmal die Woche knapp 50km ins Büro (BAB und Landstr/Stadt) fahren. Morgens hatten wir hier z. T. schon Temperaturen um die 6Grad und die Lenkung war schon deutlich leichtgängiger als normalerweise.


    Auf dem Evalia meiner Frau sind Ganzjahresreifen von Kleber (Quadraxer 2 195/50*16) drauf. Die sind zwar schon gefühlt ein recht guter Kompromiss, aber halt auch deutlich schmaler (195er) als auf dem 190 PS Juke. Bei einem Nismo würde ich erst Recht nicht an Ganzjahresreifen denken....

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

    Einmal editiert, zuletzt von Herman.TM ()

  • Da ich nun seit kurzen einen Nismo RS 4x4 fahre bin ich am überlegen, ob ich mir Winterreifen oder lieber gute AllWetterReifen kaufen sollte!?
    In meinem Umfeld kann ich BERGE eher an einer Hand abzählen und Wintersport in den Bergen ist auch nicht so mein Ding.
    Was haltet Ihr (besonders die NismoFahrer unter Euch!!! ) von AllWetterReifen?!


    LG

    Also bei meinem sind seid dem Kauf (letztes Jahr im Juni.damals 2 Jahre alt) nur Winterreifen drauf. Wenn diese abgefahren sind, kommen bei mir defintiv Allwetterreifen drauf. Mein Arbeitsweg beträgt 30 KM die einfache Strecke-davon ca 30% Stadt und 70% Landstrasse.
    Erstens wohne ich wie du im "Flachland" wo es nicht so schnell schneit wie im Gebirge.
    Zweitens gibt es durch den beim NISMO 4x4 zuschaltbaren Allradantrieb sowieso bessere Fahreigenschaften auf Schnee und Reif als bei einem "normalen Juke mit Winterreifen. :thumbup:
    Drittens geht mir das nervige Reifengewechsle mächtig auf den Zeiger, ganz abgesehen von den zusätzlichen Felgen ,der halbjährlichen Einlagerung, den neuen Einstellen der Luftdruckwarnung etc :thumbdown:
    Viertens-vielleicht der wichtigste Punkt- in den letzten Jahren hat die Qualität der Ganzjahresreifen durch Forschung und bessere Werkstoffe enorme Fortschritte gemacht. Das ist nicht mehr wie vor 10 Jahren wo der Ganzjahresreifen nur ein ganz großer Kompromiss war weil er eben im Sommer deutlich schnlechter wie Sommerreifen und im Winter deutlich schlechter wie Sommerreifen war.
    Hier mal ein Ausschnitt von einem ADAC Test (allerdings Kleinwagen) von diesem Frühjahr:
    "Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ADAC Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, macht das Ergebnis diesmal Mut: Etliche Modelle, darunter ein Continental, ein Goodyear und ein Nokian, bewältigen den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn. So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann sich der Bremsweg eines Ganzjahresreifens mit dem eines Winterreifens messen: Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Spezialisten mit 29,1 Metern (aus 50 km/h).
    Doch obwohl die Ganzjahresreifen in der diesjährigen Kleinwagendimension insgesamt besser abschneiden, sollten vor dem Kauf das individuelle Fahrverhalten und die Einsatzregion berücksichtigt werden. Ganzjahresreifen sind nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planen. Die jeweiligen Spezialisten – reinrassige Sommer- bzw. Winterreifen – sind immer die bessere Wahl bei extremen Wetterbedingungen. Gut eignen sich Allwetterreifen jedoch für Stadtfahrten in gemäßigten Klimaregionen."


    P.S. und ein NISMO RS hat Standartmäßig schon 225er Bemmen drauf, damit bist du mit deinem 1,5 Tonnen im Sommer ehh jedem "Normalo" in Puncto Grip überlegen-egal welche Reifensorte du draufgezogen hast! 8)

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)