1. Juke Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Listen-Einträge
  • Erweiterte Suche
  1. Forum
  2. Nissan Juke Forum
  3. Juke F15 - Reifen & Felgen

Pro & Contra

  • JukeEF
  • 18. Oktober 2018 um 16:02
  • Jukie71
    Gast
    • 19. Oktober 2018 um 10:35
    • #11

    Moin moin!

    Wenn ich mein Fahrzeug jeden Tag benötige, um zur Arbeit zu kommen und ich 15tkm oder mehr im Jahr fahre (so wie ich), dann sind Winter- und Sommerreifen für mich Pflicht!

    Fahre ich im Jahr 5tkm und muss nicht unbedingt bei jeder Witterung fahren, reichen meiner Meinung nach auch qualitativ gute Ganzjahresreifen.

    Hatte das zu meinen Zeiten in Hamburg bei meinem Auto auch drauf und es funktionierte ganz prima (Fahrten zur Arbeit immer mit ÖPNV und knapp 8tkm/Jahr) - hier im Hunsrück sieht das anders aus. :D

    Natürlich ist so ein Reifen ein Kompromiss; aber ein guter Ganzjahresreifen kann beim Bremsen auf nasser Fahrbahn besser sein, als ein mittelmäßiger Sommerreifen und auf Schnee besser als ein mittelmäßiger Winterreifen...man muss sich nur mal den ein oder anderen Reifentest ansehen...

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 (19. Oktober 2018 um 14:00) aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • martin1967
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    61
    Wohnort
    Leverkusen
    • 19. Oktober 2018 um 10:44
    • #12

    gut erklärt :thumbsup:

  • docschelm
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    50
    Wohnort
    Viersen
    • 19. Oktober 2018 um 11:52
    • #13

    Moin,
    auch die Wahl der Straßen und der persönliche Fahrstil gehören m.E. mit in die Überlegung hinein.
    Ich fahre zum Teil um kurz nach 4 Uhr morgens los und muss durch ein Waldstück mit Wildwechsel,
    anschließend auf die Autobahn und dort bin ich mit Schnitt 140-150 km/h unterwegs.
    Also unterschiedliche Straßenverhältnisse und Geschwindigkeiten.

    Ich hab mich für Sommer- und Winterreifen entschieden. Entscheidend bei den Reifen sind Empfehlungen
    und Testberichte, die man so im Netz findet. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.
    Ich hab nur ein Leben und mein Juke sieht ohne Beulen einfach besser aus :)

    Gruß
    Robert

  • Buddy
    Simply Red.....
    Reaktionen
    2.072
    Beiträge
    4.479
    Bilder
    21
    Wohnort
    Pattaya /Thailand
    • 19. Oktober 2018 um 13:55
    • #14

    Ich fahre NUR Sommerreifen,auch im Winter..... ;) ....!!

    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • 5.Element
    Profi
    Reaktionen
    228
    Beiträge
    764
    Wohnort
    Mannheim
    • 19. Oktober 2018 um 16:42
    • #15

    Das klingt ja alles sehr überlegt und durchdacht mit sämtlichen Fahrprofilen etc
    Was fahrt ihr denn für Sommer und Winterreifen, Marken, Modell etc.?

    Nismo RS, was :2352: sonst

  • Herman.TM
    Schüler
    Reaktionen
    32
    Beiträge
    131
    • 19. Oktober 2018 um 16:48
    • #16

    Würde ich bei den Temperaturen auch machen.

    Ich habe seit Dienstag auf meinem 1.6 DIG-T 4x4 Winterreifen (Kleber Krisalp 3 in 215/55*17) drauf. Ich muss mindestens einmal die Woche knapp 50km ins Büro (BAB und Landstr/Stadt) fahren. Morgens hatten wir hier z. T. schon Temperaturen um die 6Grad und die Lenkung war schon deutlich leichtgängiger als normalerweise.

    Auf dem Evalia meiner Frau sind Ganzjahresreifen von Kleber (Quadraxer 2 195/50*16) drauf. Die sind zwar schon gefühlt ein recht guter Kompromiss, aber halt auch deutlich schmaler (195er) als auf dem 190 PS Juke. Bei einem Nismo würde ich erst Recht nicht an Ganzjahresreifen denken....

    Spoiler anzeigen

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

    Einmal editiert, zuletzt von Herman.TM (19. Oktober 2018 um 16:57)

  • Saxon
    Schüler
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    135
    Bilder
    2
    Wohnort
    Leipzig LE
    • 19. Oktober 2018 um 17:21
    • #17
    Zitat von JukeEF

    Da ich nun seit kurzen einen Nismo RS 4x4 fahre bin ich am überlegen, ob ich mir Winterreifen oder lieber gute AllWetterReifen kaufen sollte!?
    In meinem Umfeld kann ich BERGE eher an einer Hand abzählen und Wintersport in den Bergen ist auch nicht so mein Ding.
    Was haltet Ihr (besonders die NismoFahrer unter Euch!!! ) von AllWetterReifen?!

    LG

    Also bei meinem sind seid dem Kauf (letztes Jahr im Juni.damals 2 Jahre alt) nur Winterreifen drauf. Wenn diese abgefahren sind, kommen bei mir defintiv Allwetterreifen drauf. Mein Arbeitsweg beträgt 30 KM die einfache Strecke-davon ca 30% Stadt und 70% Landstrasse.
    Erstens wohne ich wie du im "Flachland" wo es nicht so schnell schneit wie im Gebirge.
    Zweitens gibt es durch den beim NISMO 4x4 zuschaltbaren Allradantrieb sowieso bessere Fahreigenschaften auf Schnee und Reif als bei einem "normalen Juke mit Winterreifen. :thumbsup:
    Drittens geht mir das nervige Reifengewechsle mächtig auf den Zeiger, ganz abgesehen von den zusätzlichen Felgen ,der halbjährlichen Einlagerung, den neuen Einstellen der Luftdruckwarnung etc :thumbdown:
    Viertens-vielleicht der wichtigste Punkt- in den letzten Jahren hat die Qualität der Ganzjahresreifen durch Forschung und bessere Werkstoffe enorme Fortschritte gemacht. Das ist nicht mehr wie vor 10 Jahren wo der Ganzjahresreifen nur ein ganz großer Kompromiss war weil er eben im Sommer deutlich schnlechter wie Sommerreifen und im Winter deutlich schlechter wie Sommerreifen war.
    Hier mal ein Ausschnitt von einem ADAC Test (allerdings Kleinwagen) von diesem Frühjahr:
    "Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ADAC Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, macht das Ergebnis diesmal Mut: Etliche Modelle, darunter ein Continental, ein Goodyear und ein Nokian, bewältigen den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn. So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann sich der Bremsweg eines Ganzjahresreifens mit dem eines Winterreifens messen: Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Spezialisten mit 29,1 Metern (aus 50 km/h).
    Doch obwohl die Ganzjahresreifen in der diesjährigen Kleinwagendimension insgesamt besser abschneiden, sollten vor dem Kauf das individuelle Fahrverhalten und die Einsatzregion berücksichtigt werden. Ganzjahresreifen sind nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planen. Die jeweiligen Spezialisten – reinrassige Sommer- bzw. Winterreifen – sind immer die bessere Wahl bei extremen Wetterbedingungen. Gut eignen sich Allwetterreifen jedoch für Stadtfahrten in gemäßigten Klimaregionen."

    P.S. und ein NISMO RS hat Standartmäßig schon 225er Bemmen drauf, damit bist du mit deinem 1,5 Tonnen im Sommer ehh jedem "Normalo" in Puncto Grip überlegen-egal welche Reifensorte du draufgezogen hast! 8)

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Gast
    Gast
    • 19. Oktober 2018 um 17:25
    • #18

    Habe auf meinem Juke 4x4 Nismo RS, Winterreifen Dunlop 215/55 R17 98V CH RRA1B17F15DU01 montiert.

  • Tomfred
    Gast
    • 20. Oktober 2018 um 13:47
    • #19

    Nur Mal zur Info, für manche erledigt sich dann sämtliche Diskussion !
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Jukie71
    Gast
    • 20. Oktober 2018 um 15:44
    • #20

    Moin moin!

    Wenn man sich die Ganzjahresreifen der Markenhersteller anschaut, haben alle aktuellen Modelle das besagte Schneeflockensymbol....sind also als Winterreifen anzusehen, wenn diese gefordert werden...schau mal in diese Liste:

    Unser Angebot für 195/60 R16 Allwetterreifen @ ReifenDirekt.de

    Nur mal zur Info...

    Gruß Jörg

  • Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

    * Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  1. Nissan Juke 2027 - Abschied vom Verbrenner: Nissan Juke wird vollelektrisch

    Mutzi
    18. Oktober 2026 um 18:15
  2. NISMO RS for the Family

    venom
    16. Oktober 2026 um 17:03
  3. neueres Kartenmaterial für meinen Juke ?!

    Dirk09
    11. Oktober 2026 um 22:24
  4. Steckschlüssel für Kerzenwechsel

    Guzzipaule
    10. Oktober 2026 um 16:23
  5. Batteriepol - Sicherung durchgebrannt. Muß ich den ganzen Sicherungsblock tauschen

    JC 369
    30. September 2026 um 11:29

Ähnliche Themen

  • Der Nissan Juke (ab 2019) Bestell- und Wartesaal

    • admin
    • 16. Oktober 2019 um 08:48
    • Juke F16 - Allgemeine Themen
  • Pro/Contra neuer Juke

    • Cartman88
    • 27. Januar 2020 um 18:43
    • Juke F16 - Allgemeine Themen
  1. Forum
  2. Nissan Juke Forum
  3. Juke F15 - Reifen & Felgen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™