117 oder 190 PS ?

  • Du bist wirklich ein Held, das steht fest.
    Was Du als Steilvorlage bezeichnest, nennt man in einigermaßen gebildeten Kreisen "statistisch irrelevant". Denn weil sich im WWW einige sehr wenige über den Motor beschweren, kann daraus noch lange nicht geschlossen werden, dass es grundsätzlich Probleme mit dem Motor gibt, der hunderttausenfach verbaut wurde.
    Nur Du kannst das. Denn Du kennst Dich mit allem aus, hast zu allem eine Meinung.
    Und! Du hast immer recht. Zur Not bepöbelst Du andere Meinungen oder Erklärungen eben.
    Alles in allem ein sehr sympathisches Vorgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • Ich fahre jetzt fast 2 Jahre den 1,2 DIG-T ohne auch nur ein einziges Problem. Tatsache ist nun mal das sich immer nur die melden die nicht zufrieden sind. Ich bin Servicrtechniker von Beruf und habe im Jahr ca. 900 Kundenbesuche. Die 895 die zufrieden waren sagen nichts. Die 5 die sich schlecht behandelt fühlten beschweren sich. So entsteht dann der Eindruck alles ist schlecht. Und die die gerne nörgeln nehmen das dann gerne auf.

    1,2 Tekna, schwarz, Panoramadach, Leder, Xenon, Mittelarmlehne

  • hoffen wir auch. Meistens hängt aber der Ärger mit dem 1.2er und 1.6er Motor (auch bei anderen Herstellern) mit dem Produktionszeitraum zusammen (schaut mal bei den Rückrufen, betrifft alle HErsteller) wo evt. der Zulieferer schlampig arbeitet oder was in der Produktion schief läuft. Im Grossen und Ganzen kann man den Ärger als 50% Chance nehmen. Die einen haben den andere halt nicht, ist dann traurig ist aber so. Mann kann auch nicht sagen das der 1.0er, 1.2er, 1.6er ect. schlecht ist, man kann schon dazu sich Infos aus dem Netz holen oder aus Fachzeitschriften oder mal beim Händler anfragen, man sollte es erst mal alles testen.
    Im allgemeinen Downzising ist nicht gut für zu kleine Motoren, wenn man aber einen Hersteller erwischt der sich wirklich Gedanken macht nicht weil er muss sondern weil er will, dann kann man getrost sagen der Kleine Rasenmähernähmaschinenmotor ist robust und zuverlässig. Erwischt du einen der schlampig an die Sache herangeht zieht es das Thema Downzising immer mehr herunter und das schadet dann das Image. Klar werden auch diese Motoren besser (so wie alle) nur wenn das Thema so zerrissen wird oder wurde bringt das auch nix mehr.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Du bist wirklich ein Held, das steht fest.
    Was Du als Steilvorlage bezeichnest, nennt man in einigermaßen gebildeten Kreisen "statistisch irrelevant". Denn weil sich im WWW einige sehr wenige über den Motor beschweren, kann daraus noch lange nicht geschlossen werden, dass es grundsätzlich Probleme mit dem Motor gibt, der hunderttausenfach verbaut wurde.
    Nur Du kannst das. Denn Du kennst Dich mit allem aus, hast zu allem eine Meinung.
    Und! Du hast immer recht. Zur Not bepöbelst Du andere Meinungen oder Erklärungen eben.
    Alles in allem ein sehr sympathisches Vorgehen.

    Mal sehen, ob du auch noch so über mich und meine Beiträge denkst, wenn du mal Pech hast und selbst zu so einem "statischtisch irrelevanten" Kunden geworden bist ;)


    Dann wollen wir mal hoffen, daß wir von den "statistisch irrelevanten" Usern hier weiter nichts mehr hören und uns die Juke-Welt weiterhin schönreden können ^^

  • Du als Elite-User und allwissendes Orakel in diesem Forum wirst von mir bei Schwierigkeiten des 1.2DIG-T Motors in meinem Juke als erster informiert. Versprochen.

  • Ich fahre jetzt fast 2 Jahre den 1,2 DIG-T ohne auch nur ein einziges Problem. Tatsache ist nun mal das sich immer nur die melden die nicht zufrieden sind. Ich bin Servicrtechniker von Beruf und habe im Jahr ca. 900 Kundenbesuche. Die 895 die zufrieden waren sagen nichts. Die 5 die sich schlecht behandelt fühlten beschweren sich. So entsteht dann der Eindruck alles ist schlecht. Und die die gerne nörgeln nehmen das dann gerne auf.

    Ich persönlich bin der Meinung, daß es für die Neuerdings wegen einer positiven Umweltbilanz der Hersteller gedownsizten Motoren noch gar keine Langzeiterfahrungen gibt!
    Ein Motor aus den 90ern bis in die frühen 2000er machte mit 1,6er Hubraum und 16V ohne Turbo etwa 90 bis 110 PS . Die Motoren hielten in der Regel bei einem Benziner in etwa 200 000 KM ohne größere Probleme.
    Vor etwa 5-6 Jahren ging man bei vielen Autoherstellern dazu über den Hubraum der Motoren zu Downsizen und mit zusätzlich verbauten Turbo trotzdem die gleiche Anzahl an PS zu erreichen. Auf die Spitze treib man es sicher bei Ford mit dem 1.0 Ecoboost Dreizylinder der selbst den schweren Mondeo mit 140 PS antreibt. So ziemlich jeder Namhafte Autohersteller vertreibt in Europa seine Modele mit gedownsizten Motoren.Bei Nissan hat man den 1.2er mit Turbo und 117 PS. Aber weiß denn schon jemand ob diese Gedownsizten Motoren wie ihre Hubraumstärkeren Vorgänger auch Problemlos 150 000 KM oder 200 000 KM durchhalten? Erfahrungswerte der Autobesitzer gibt es dazu kaum weil diese Downsizing Technik eben erst ein paar Jahre alt ist und die Hersteller halten sich mit klaren Aussagen erstaunlich zurück.

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Du als Elite-User und allwissendes Orakel in diesem Forum wirst von mir bei Schwierigkeiten des 1.2DIG-T Motors in meinem Juke als erster informiert. Versprochen.

    Nah das Versprechen hast du ja JETZT schon gebrochen :0016:


    +41% Mehrverbrauch im Vergleich zur Herstellerangabe und du hast mich nicht darüber informiert ;)


    Und nun schau bitte auf meine Sprimodaten und weine bittere Tränen der Demut :0016:


    Natürlich kommt jetzt wieder dieser völlig "ausgeluschte" Gedanke, ich wäre ein Schleicher :0016:


    .... Gott sei Dank kennen mich genug User hier im Forum persönlich und verwechseln mich nicht mit @Alex :0011: , den ich im übrigen sehr schätze dafür, daß er voll und ganz zu seinem extrem progressivem Fahrstil steht und sich dabei durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen läßt :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Und nun schau bitte auf meine Sprimodaten und weine bittere Tränen der Demut :0016:

    dann schau mal auf meine ;) und ich hab nen Bleifuss ;)

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016