Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus

  • ...aber seltsamerweise auch nicht alle. Es kommt anscheinend willkürlich immer wieder vor...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Um Hubkolbenmotoren mit immer weniger Verbrauch und immer weniger Schadstoffausstoß auf einen für den Hersteller kostengünstigsten Weg zu konstruieren ist die Reduzierung des Hubraumes und der Zylinderanzahl der einfachste Weg.
    Hierdurch werden die Motoren aber auch "naturbedingt" immer empfindlicher und stellen immer höhere Ansprüche an alle Arten von verbauten Materialien, Softweare und auch Öl und Sprit und wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht optimal ist, kann es zu ärger kommen :cursing:


    Anders ausgedrückt.


    Einem 3L 6 Zylinder Vergasermotor aus den 70ger bis 80ger Jahren konnte man noch hinten in den Tank pinkeln und er lief immer noch einwandfrei, einen "kleinen" Motor von Heute mit gleicher Power darfst du noch nicht mal schief ansehen :0016:


    Mich beschleicht nicht nur beim Juke das Gefühl, daß bei dem Übergang von Euro 5 auf 6 der Bogen des technisch zuverlässig Möglichem schon teils überspannt wurde :thumbdown:

  • muss mich leider auch hier, bei unseren Leidgeplagten einreihen. Keine 3000km - ruckelt und aus die Maus. Mal sehen was wird.
    schöne Grüße

    Juke 1,2 DIG-T 5T 07/16 N-Connectra LM18
    (leider nur Sommer) Techn Exterieur pearl white metallic

  • Gerald58, hoffentlich ist das Ganze mit einem Softwareupdate zu beheben!
    Mein Juke hat innerhalb von 9 Monaten jetzt das 2. Update bekommen nachdem ich stehen geblieben bin! Halt uns doch bitte auf dem laufenden!

  • Jetzt mal eine ganze blöde Frage: wir reden ja über die 1,2er mit Euro 6, bei denen diese Probleme auftauchen...


    Wie sieht es bei den Betroffenen mit der Start-/ Stop-Automatik aus? Wird diese regelmäßig genutzt, nur hin und wieder oder gar nicht? Vielleicht liegt ja hier irgendwo einen Zusammenhang...


    Ich habe diese jedenfalls noch nie genutzt. Der erste Schritt nach Start des Motors ist immer die Deaktivierung dieser Einstellung. Bin jetzt bei 8000 Km Laufleistung und hatte bisher keinerlei Probleme (*ToiToiToi und dreimal aufs Holz geklopft)...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • er ist jetzt in der Werkstatt, bei den vielen Schadensmeldungen ist mir nicht wohl dabei. Schauen wir mal.
    Start-Stop gefällt mir auch nicht, meistens schalt ich es aus, dennoch kommt die Automatik ab und zu zum Einsatz, weil ichs einfach vergessen habe.

    Juke 1,2 DIG-T 5T 07/16 N-Connectra LM18
    (leider nur Sommer) Techn Exterieur pearl white metallic

  • Bei unserem ist die Start/Stopp Funktion immer an und 30000km ohne Probleme, FL BJ 2014!!!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Guenter296 sein Juke ist ja auch einer aus 2014 und der von VoodooRacer ist aus 2015,


    beide sind aufgrund der frühen Geburt ihrer Jukes glücklicherweise nicht


    von dem Sammelsurium von blöden Fehlern betroffen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,