Schließzustand anzeigen mit LED

  • Hallo zusammen,
    ich fahre den Juke mit Keyless System und habe manchmal das Problem, dass er unabgeschlossen bleibt. Ich weiß, der Fehler steht vor dem Auto.
    Aber es wäre einfacher, wenn man direkt sehen könnte, ob er auf oder zu ist. Bei mir gehen die Spiegel in Parkposition. Das ist ein gutes Zeichen, wenn man normal unterwegs ist. Aber öffne ich die Heckklappe, dann bleiben die Spiegel angeklappt und das Auto bleibt auf.


    Ich hätte somit gerne an jeder Tür eine LED in grün, die nur dann leuchtet, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist. Man könnte natürlich auch rot und grün als Zustandsanzeige ansteuern.


    Hat das schon mal jemand im Juke ergänzt?


    Gibt es sonst noch Anzeigen, die einem veraten, dass der Kleine abgeschlossen ist? (Ohne an der Tür zu rütteln)

  • Hmm, wo ist das Problem ?


    Wenn Du Deinen Juke per Fernbedienung verriegelst, blinken zur Kontrolle die Blinker und die Spiegel klappen ran, wenn Du das Ranklappen der Spiegel am Armaturenbrett vorher so eingestellt hast.


    Die Gummitaste am Türgriff auf der Fahrerseite, sowie die kleine Gummitaste rechts neben der großen Gummitaste an der Heckklappe (Anforderungsschalter) sind dadür da, beim bereits abgeschlossenen Juke die Fahrertür oder die Heckklappe nochmal zu öffnen, z.B. wenn man was im Juke vergessen hat mitrauszunehmen, ohne dabei nochmal den Juke komplett über die Fernbedienung zu entriegeln.
    Dafür muß sich die Fernbedienung des schlüssellosen Systems allerdings in unmittelbarer Nähe der Anforderungsschalter befinden, z.B. in der Hosentasche.


    Ob man anschließend nochmal per Fernbedienung verriegeln muß, oder ob es reicht dann Fahrertür oder Heckklappe einfach zu schließen, muß ich glatt nochmal ausprobieren.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • "Ob man anschließend nochmal per Fernbedienung verriegeln muß, oder ob es reicht dann Fahrertür oder Heckklappe einfach zu schließen, muß ich glatt nochmal ausprobieren."
    Das ist ja das Problem. Man müsste nochmal abschließen. Der Schlüssel ist aber in der Jackentasche. Also nochmal mit der Taste abschließen. Oder dann wieder aufschließen? Man weiß es nicht, ob er abgeschlossen ist.


    Eine einfache Zustands-LED würde abhilfe schaffen.

  • Sieht man dann nicht im Bereich der Mittelkonsole ein Schloß aufleuchten (u.a. Aktivierung der Wegfahrsperre)? Ist bei mir jedenfalls so. Damit habe ich eigentlich die Info, dass der Wagen abgeschlossen ist...


    Habe übrigens gerade wirklich im ersten Moment "Schießstand anzeigen mit LED" gelesen. Entweder bin ich übermüdet, bin vom neuen Battlefield total beeinflusst, oder brauch einfach eine Brille... ;(

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Sieht man dann nicht im Bereich der Mittelkonsole ein Schloß aufleuchten (u.a. Aktivierung der Wegfahrsperre)? ...

    Das wäre super. Prüfe ich mal. Dann sehe ich auch vom Schießstand, ob der Kleine noch offen ist (ein F in meinem Namen heißt Förster und da ist der Schießstand nicht weit :) )

  • Türen und Kofferraum können mit dem kleinen Anforderungsschalter an den Türgriffen und am Kofferraum entriegelt und auch wieder verriegelt werden.
    Das ganze geht auch mit dem Schlüssel.


    Etwas anderes ist nicht möglich.


    Eine Verriegelung bei geöffneter Türe oder Kofferraumklappe ist nicht möglich und wird durch Pieptöne vom Juke signalisiert.
    Ebenso ist eine Verriegelung nicht möglich, wenn der Autoschlüssel im Fahrzeug liegt.

  • Beim Verschluß des Jukes blinken die Blinker nur 1x auf, beim Öffnen 2x
    Bei einem verschlossenen Juke lassen sich die Türen nicht am Fahrertürgriff öffnen, die anderen Türgriffe sind keine eindeutige Aussage, da bei aktivierter Einzelltürentriegelung der Juke an den anderen Türgriffen selbst im unverschlossen Zustand nicht geöffnet werden kann situationsbedingt mit nur hingreifen und ziehen.


    Ich möchte nicht unhöflich sein aber wer den Zustand seines Juke am Verhalten der Blinker bei Betätigung der Verriegelungsmethoden nicht unter Kontrolle hat, dem werden auch 4 Dioden nicht zu 100% helfen können, denn letztendlich wollen auch DIE beachtet werden ;)


  • Ich möchte nicht unhöflich sein aber wer den Zustand seines Juke am Verhalten der Blinker bei Betätigung der Verriegelungsmethoden nicht unter Kontrolle hat, dem werden auch 4 Dioden nicht zu 100% helfen können, denn letztendlich wollen auch DIE beachtet werden ;)

    Völlig richtig, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wie ich schon mit Hochstand geschrieben hatte, möchte ich gerne aus der Ferne (aus dem Haus schauend) den Schließzustand erkennen. Ich bin auch nicht der einzige, der das Auto fährt (meine Frau fährt ihn auch ab und zu).
    Als unser Drittauto kann ich also nicht immer sicher sein, dass er Abends abgeschlossen ist, da wir zwischendurch auch mit unseren Hauptautos fahren. Eine grüne LED an der Tür würde also bei geöffneten Auto eine Hilfe darstellen. Leider auch für Einbrecher. Daher kann ich die INgenieure von Nissan durchaus verstehen, das nicht kenntlich gemacht zu haben.

  • Völlig richtig, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Wie ich schon mit Hochstand geschrieben hatte, möchte ich gerne aus der Ferne (aus dem Haus schauend) den Schließzustand erkennen. Ich bin auch nicht der einzige, der das Auto fährt (meine Frau fährt ihn auch ab und zu).Als unser Drittauto kann ich also nicht immer sicher sein, dass er Abends abgeschlossen ist, da wir zwischendurch auch mit unseren Hauptautos fahren. Eine grüne LED an der Tür würde also bei geöffneten Auto eine Hilfe darstellen. Leider auch für Einbrecher. Daher kann ich die INgenieure von Nissan durchaus verstehen, das nicht kenntlich gemacht zu haben.

    Das hört sich aber eher so an, dass du anderen, die auch den Wagen nutzen, dass Vertrauen absprichst, den Wagen richtig zu verschließen. So würde ich das Problem eher woanders suchen... :rolleyes:
    Wenn ich jedenfalls meinen Wagen abgeschlossen habe, bleibt dieser es auch. Da muss ich nicht noch alle paar Stunden aus dem Fenster schauen...
    Jeder, der in der Lage ist, ein Auto zu fahren (also auch die dementsprechende Fahrerlaubnis besitzt), sollte auch in der Lage sein, ein Wagen auf- und zu zuschließen...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Das hört sich aber eher so an, dass du anderen, die auch den Wagen nutzen, dass Vertrauen absprichst, den Wagen richtig zu verschließen. So würde ich das Problem eher woanders suchen... :rolleyes: Wenn ich jedenfalls meinen Wagen abgeschlossen habe, bleibt dieser es auch. Da muss ich nicht noch alle paar Stunden aus dem Fenster schauen...
    Jeder, der in der Lage ist, ein Auto zu fahren (also auch die dementsprechende Fahrerlaubnis besitzt), sollte auch in der Lage sein, ein Wagen auf- und zu zuschließen...

    Auch, wenn das hier scheinbar keiner versteht und das auch nicht das Thema ist nochmal ganz klar formuliert:


    Ich vergesse es und auch alle anderen, die das Auto fahren. Es wäre eine Hilfe eine Anzeige zu haben!!!


    KAPIERT?


    Leider musste ich meine Schusseligkeit schon teuer bezahlen, als irgendwelche Idioten in meinem Mercedes im Carport eine Party gefeiert haben und anschließend das Ding noch leergeräumt haben. Und toll, dass ihr alle so perfekt seid und immer so perfekt abschließt.


    ICH BIN ES NICHT.


    Und mein Juke steht noch nicht einmal auf meinem Grundstück. So wäre es noch wichtiger.


    Bleibt so perfekt, wie ihr seid und bleibt so.