Erfahrung mit Ganzjahresreifen - bitte mit Marke und Grösse

  • Moin, fahre schon Jahre allwetter und bin sehr zufrieden mit den jummis :D
    Öfter in Alpen gewesen zum Ski fahren, keine Probleme
    An meinem Mitsubishi ASX hatte ich die 4 Jahre drauf und fast 60 tausend gemacht, war immer noch 5 bis 6 mm profil drauf.
    Seit 11.2017 bin auf nismo rs umgestiegen und habe dem auch gleich allwetter verpasst.
    Ich weiß nich wie das bei den andern ist , jedenfalls finde ich die einwenig rutschiger auf nasser Strasse als die sommerlatschen.


    Schön Tag noch :thumbup:

    Besser immer halbvoll als ständig halbleer :6444::6413: Nismo RS für faule :0016: (automatik)

  • Hab seit heute auf meinen Nismo RS die Michelin CrossClimate + 225/45 R18 95Y EL M+S Allwetterreifen drauf .
    Interessanterweise habe ich beim ersten Besuch gesagt das ich halt Allwetterreifen für meinen Nismo brauche und dann haben die via Zulassung die Daten in den Rechner eingegeben und per Suchfunktion die Angebote für passende Allwetterreifen rausgesucht. Ich glaube der günstigste Markenreifen war ein Bridgestone für irgendwas um die 220 Euro pro Stück.
    Der "Fehler" war, daß die eben nach der Zulassung und von einer Höchstgeschwindigkeit 200 KMh ausgegangen sind. Da haben wir also 220 KMh -ich glaube V -als Reifenvariante genommen und da kam oben genanntes heraus.
    Nimmt man aber "Y" mit 300 KMh Geschwindigkeit ,wird auch der Michelin angezeigt der trotz theoretischer viel höherer Geschwindigkeitszulassung und mehrfachen Testsiegen bei den Allwetterreifen eben mit gut 176 Euro ein ganzes Stück preiswerter ist-verkehrte Welt. Nichtdestotrotz sind fast 800 Euro für ein Satz Reifen inklusive aller Nebenkosten ein ganzer Batzen Geld. Ist halt blöd ,daß 18 Zoll mit 225/45 ein eher seltenes Reifenmaß und deshalb die Auswahl an Ganzjahresreifen etwas begrenzter ist. Was solls ich hoffe die nächsten 5 Jahre habe ich da Ruhe .
    Der Erste Eindruck gegenüber meinen ziemlich abgefahrenen bisherigen Winterreifen ist, dass sich die Reifen etwas "Schwammiger" fahren. Ist aber sicher kein Wunder weil das Profil noch neu und richtig tief ist.
    Mal schauen wie sie sich schlagen wenn die Strasse feucht oder im Sommer wenn der Asphalt richtig aufgeheizt ist. 8)

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxon ()

  • Und ich acht Jahre und immer noch 2-3mm vorne.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Saxon: Habe die Michelin in der gleichen Dimension seit Oktober 2018 montiert und bin bisher überaus zufrieden durch alle Wetterlagen gekommen. Falsch macht man trotz des Preises damit sicher nichts!


    Aufgrund der weicheren Gummimischung wurde mir beim Reifenhändler empfohlen, den Luftdruck bei den CrossClimate
    wie bei Winterreifen um 0,2 bar anzuheben. Fahre jetzt knappe 8000 km bei normaler Zuladung mit 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten.


    Schwammig fährt sich das ganze bisher gar nicht, ein Unterschied zu den brettharten Sommerreifen ist jedoch minimal spürbar.
    Bei 30 Grad im Schatten müssen sich die Schlappen erst noch beweisen... :thumbup:

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • @Saxon: Habe die Michelin in der gleichen Dimension seit Oktober 2018 montiert und bin bisher überaus zufrieden durch alle Wetterlagen gekommen. Falsch macht man trotz des Preises damit sicher nichts!


    Aufgrund der weicheren Gummimischung wurde mir beim Reifenhändler empfohlen, den Luftdruck bei den CrossClimate
    wie bei Winterreifen um 0,2 bar anzuheben. Fahre jetzt knappe 8000 km bei normaler Zuladung mit 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten.


    Schwammig fährt sich das ganze bisher gar nicht, ein Unterschied zu den brettharten Sommerreifen ist jedoch minimal spürbar.
    Bei 30 Grad im Schatten müssen sich die Schlappen erst noch beweisen... :thumbup:

    Das mit dem "schwammig" war der Eindruck nach den Ersten Metern, aber wie gesagt meine vorigen Reifen waren bis auf 2-3 mm abgefahren-also fast Slicks und die neuen haben mindestens einen halben Zentimeter mehr Profil drauf. Jetzt nach ein paar Tagen merke ich deshalb nichts mehr von "schwammig" . Eine sehr gute Regenhaftung haben die Teile, das konnte ich am Wochenende bei Dauerregen und Unwetter ausprobieren. Die alten Winterreifen haben bei starker Kurvenbelastung auf nasser Fahrbahn schon etwas "überschoben" -die neunen Michelin halten die Spur. Aber man sieht ja schon am Pfeilförmigen Profil ,daß die Teile Regenspeziallisten sind
    [Blockierte Grafik: https://cdn.idealo.com/folder/Product/5388/7/5388722/s1_produktbild_gross/michelin-crossclimate-225-45-r17-94w.jpg]

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • Kurzes Sommer-Update:
    Auch bei 32 Grad im Schatten und nach längerer Fahrt leisten die Michelin CrossClimate gute Arbeit.
    -Kein unruhiges oder schwammiges Fahrgefühl. Prima.

    Die schönsten JUKEboxen gibt es nur bei NISSAN! 8)


    Nissan JUKE Nismo RS 2WD Black EZ 03/18

  • Kurzes Sommer-Update:
    Auch bei 32 Grad im Schatten und nach längerer Fahrt leisten die Michelin CrossClimate gute Arbeit.
    -Kein unruhiges oder schwammiges Fahrgefühl. Prima.

    Kann ich bestätigen, jetzt kommt es nur darauf an wie lange die Teile halten bzw wie die Abnutzung ist. Ich hab jedenfalls nicht viel Lust nach 3 Jahren schon wieder fast 800 Ocken für einen Satz neuer Reifen auszugeben. ;)

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)

  • ..ich fahre215/55 R17 98W Bridgestone... sind nicht die allerteuersten und nicht die allerbilligsten aber erfüllen voll ihren Zweck, den sie erfüllen sollen. Kein grösserer Verschleiss, Geschwindigkeit ist auch ok, man fährt ja auch nicht mehr ständig Rennen....grins.... :D Schnee konnte ich nicht ausprobieren... war ja keiner da...und zusammengefasst, nervt mich die ständige Reifenwechselei in Zeit und Geld......

    ...Wir Leben alle unter dem gleichen Himmel, haben aber nicht den selben Horizont... :D