NISMO RS Begrenzer bei 220km/h?

  • Zitat von Cruiser

    mit über Connect1 aufgerufener GPS Geschwindigkeitsanzeige


    Wie geht sowas beim Juke?
    Was muß man da machen / drücken/ aufrufen.

  • Taste SetUp am Connect gedrückt halten und dann rechten Drehregler 4 gefühlte Klicks nach links, dann 4 gefühlte Klicks nach rechts und wieder 4 gefühlte Klicks nach links ...... nun alles loslassen und die "neuen Optionsfelder" auf Display genießen/ausprobieren.
    Um aus der Nummer wieder rauszukommen einfach auf Radio oder Navi drücken :)


    Dank einem Super-User aus der Schweiz durfte ich das beim Harztreffen auch an einem Connect2 ausprobieren ...... auch dieses hat in dieser Weise aufrufbare Untermenues :thumbup:


    Um auf GPS Geschwindigkeitsanzeige zu kommen muß man dann auf laufendes System tippen und dann auf Geschwindigkeit .... probiert es aus denn die Untermenues haben weitere Untermenues in nahezu selbsterklärender Weise jedenfalls für mich. Im Moment weiß ich es nicht so genau, wie man auf GPS-Geschwindigkeit kommt, ich lauf jetzt nicht im Schlafanzug zum Auto raus ^^

  • Dein Service läßt auch nach.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Zitat von Cruiser

    Taste SetUp am Connect ...


    Wow, funktioniert auch am Connect 2 (irgendwas).
    Schon interessant was da alles zum Vorschein kommt.


    Zur Geschwindigkeitsanzeige:
    Bei mir gibt es keinen Hinweis darauf das die Anzeige über GPS erfolgt.
    Und die Art wie/was angezeigt wird, läßt auch nicht auf GPS schließen.
    Ein Untermenü zur Geschwindigkeitsanzeige gibt es bei mir nicht.


    Ich habe die mal getestet: mit Laufgeschwindgkeit (so um 10km/h) - 30 - 50 - 70 km/h


    Test 1-so um 10km/h:
    So nach Gefühl und interpolierend zur Tachoanzeige gefahren
    Anzeige im Connect: sehr lahm und träge, zwischen 4 und 8 km/h


    Für die Tests mit 30-50-70km/h - Speedlimiter auf die Geschwindigkeit eingestellt und mit 3/4 Gas gefahren, Tachoanzeige ziemlich genau die Nadel auf den Tachostrich


    Test 2 - 30 km/h
    Anzeige im Connect: 27 km/h, manchmal Anzeige 26, machmal Anzeige 28


    Test 3 - 50 km/h
    Anzeige im Connect: 45 km/h, manchmal Anzeige 44, machmal Anzeige 46


    Test 4 - 70 km/h
    Anzeige im Connect: 64 km/h, manchmal Anzeige 63, Anzeige ruhiger als bei den geringeren Geschwindigkeiten.


    Der Test 2 wird noch durch etwas anderes bestätigt. Bei uns sind sehr viele Zone 30-Gebiete, dort sind Geschwindigskeitsmeßtafeln aufgestellt.
    Dort heißt es: Sie fahren xx km/h und, ja nach Geschwindigkeit, ein Smilly
    In diesen Gebieten fahre ich fast immer mit Speedlimiter (eingestellt auf 30/h)
    Und diese Meßtafel zeigt fast immer an: Sie fahren 26 km/h


    Was soll ich nun davon halten?
    Und wem soll ich glauben?


    Lieber Herr Polizist,
    ich kann nicht glauben das sie mich mit 58km/h geblitzt haben wo nur 50 km/h erlaubt sind.
    Meine Geschwindigkeitsanzeige im Connect hat 52 km/h angezeigt und das ist noch im Bereich der Meßtoleranz.
    ...


    Die Daten im Connect sind interessant, aber für keine Beweisführung maßgebend.


    Aber wie dem auch sei, vielen Dank für den Hinweis, interessante Sache/Dinge sind dort zu sehen.

  • Bei meiner GPS-Connectanzeige schwankt so gut wie nichts, ganz selten mal um 1kmh also nicht erwähnenswert.


    Wie das mit der Zuverlässigkeit des Satelittenempfangs bei Connect2 Versionen aussieht, kann ich nicht beurteilen aber hier hat Tomfred schon mehrere interessante Beiträge geschrieben, die mich teils sorgenvoll werden ließen denn wie ich es auch mache .... mein nächster Juke wird Connect2 haben, da ist man machtlos :|


    Den Smilietafeln am Straßenrand kann man nicht trauen, Abweichungen um bis zu 4 kmh obwohl man selbst an diversen von Ihnen mit einer und derselben Tempomatgeschwindigkeit vorbei fährt und das in der Ebene mit sonorig gleichmäßig laufendem Wagen ;)

  • Zitat von Cruiser

    Den Smilietafeln am Straßenrand kann man nicht trauen


    Irgendeine Eichung werden die auch haben. Sonst könnte man die Anzeige mit einem Zufallsgenerator koppeln.
    Das die aber nicht die Genauigkeit eines amtlichen Meßgerätes erreichen ist aber auch klar.
    (Genauigkeit kostet Geld).


    Zitat von Cruiser

    ganz selten mal um 1kmh also nicht erwähnenswert


    Ja, das entspricht meinem (kurzen) Test. Bei höheren Geschwindigkeiten (hier 70 km/h) wurde die Anzeige ruhiger.


    Zitat von Cruiser

    Bei meiner GPS-Connectanzeige


    Warum soll das eine GPS-Anzeige sein?
    In dem Systemmenü mit der Geschwindigkeitsanzeige sind nur die Werte von Gebern und Sonden aus dem Fahrzeug dargestellt.
    (Spannung der LM / Fahrtrichtung / welche Taste mit welcher Funktion / GPS-Signal vorhanden? / BT vorhanden? / usw.)
    Für eine GPS-Geschwindigkeitsanzeige müße noch ein Programm im Hintergrund arbeiten das die Signale von mindestens 3 GPS-Sendern auswertet, berechnet, anzeigt. Und das mindestens n-Mal pro Sekunde. (Bei 100km/h legt man schon pro Sekunde einen Weg von 27,7 m zurück)
    Für mich viel einleuchtender: Es wird das Signal abgegriffen das auch an den Tacho geht und durch einen festen Teiler oder Multiplikator in km/h umgerechnet.


    Aber egal wie der Wert im Connect zustande kommt. Das ist kein Thema über das man sich ernsthaft streiten muß.


    Für die Aussage: Der Wagen erreicht eine Höchstgeschwindig von ... oder zum Einhalten einer Geschwindigkeitsbegrenzung ist die Tacho-Anzeige maßgebend.

  • Also ich kann da nur sagen, dass der Wert bei mir gestimmt hat. Laut Tacho mit Tempomat 140 km/h, laut der GPS Anzeige im Untermenü meinte dann 132 km/h. Als ich dann ca. 2 Wochen später Post vom Amt bekam bestätigten die den Wert 132 km/h und zogen dann noch höflicher weise 3 km/h Toleranz ab, und somit war ich ja nur 9 km/h zu schnell!!

  • @debohra , das Signal für den Tacho kommt irgendwo aus dem Getriebebereich, es gibt nur dieses eine Signal für den Tacho.


    Das Navi bekommt 2 Sorten von Signalen:


    1. Signale der empfangenen Satelitten


    2. Signale der Radsensoren, die bei nicht ausreichendem Empfang von Satelliten als Redundanzsignale fungieren. Ein fest eingebautes Navi kann somit auch bei längeren Fahrten in Tunneln noch sehr gut navigieren während ein mobiles Navi schon längst nicht mehr weiß, wo man ist.


    Wozu sollte man einem Navi EXTRA noch das Tachosignal zuführen, wo es doch schon so gut mit Signalen versorgt ist und das dann auch noch umrechnen ?(


    Nur weil dir da die Bezeichnung GPS-Geschwindigkeit fehlt muß das doch nicht zwangsläufig bedeuten, daß das nicht die GPS-Geschwindigkeit ist.


    Auf meinem Frühstücksei stand heute morgen auch nicht Frühstücksei drauf aber ich habe trotzdem sofort erkannt, daß es eines ist :D


    Aber mal im Ernst, die Auflösung:


    Fahre mit deinem Wagen auf eine Fähre, mache nur die Zündung an und ruf über das Navi im Untermenue die "Frühstücksei-Geschwindigkeit" auf und du wirst sehen, wie schnell die Fähre fährt ohne das der Tacho es weiß :P Funktioniert natürlich nicht auf großen Fährschiffen, wenn man in den Unterdecks steht und natürlich auch nicht wenn die Fähre noch nicht fährt 8o


    Solange man ausreichenden GPS-Empfang hat interessiert sich das Navi auch nicht für die Daten der Radsensoren, sie sind wie geschrieben nur zur Redundanz.


    Sei nicht böse aber es ist halt so. Ich bin ein Sauhund, der immer alles ausführlich austestet, bevor er es zum besten gibt ;)


    Ich hoffe, ich konnte dich argumentativ erreichen, wäre schade wenn nicht :|

  • Zitat von Cruiser

    Fahre mit deinem Wagen auf eine Fähre, mache nur die Zündung an und ruf über das Navi im Untermenue die "Frühstücksei-Geschwindigkeit" auf und du wirst sehen, wie schnell die Fähre fährt ohne das der Tacho es weiß


    Das wäre ein einleuchtender Beweis.
    Mein Problem dabei: Wenn ich von meinem Wohnort mit einem Zirkel einen Kreis von ca. 950 km schlage, treffe ich auf keine Wasserfläche die in der Nähe einer Autofähre liegt :)


    Zitat von Cruiser

    Auf meinem Frühstücksei stand heute morgen auch nicht Frühstücksei drauf


    Das was du da gemacht hast ist nicht fair. (ok, das Leben ist eh nicht fair)
    Ich habe 2 (oder 3) mal Zweifel angemeldet ob es über GPS funktioniert.
    Da hast aber gewartet bist du die "Große Bühne" für deine Argumentation bekommst um dann mit einem Argument aufzutrumpfen das für mich nicht widerlegbar ist.


    Na gut - Glückwunsch zu deiner Argumentation. :)