Kostenloses Navi Kartenupdate

  • naja, vielleicht hat er mir die alte Karte gelassen, weil ich im Moment etwas Probleme mit einem Termin in diesem Autohaus habe :)
    Nach dem Motto "das schenk ich der mal, um sie zu besänftigen, sie kann ja eh nix damit anfangen" :) :)

    ....... doch, du könntest sie bei eBay zum Beispiel anbieten ;)


    Es gibt Leute, die kaufen sich im Jahre 2016 Karten von 2013 weil ihre Karten von 2012 sind .... oder so ^^


    ..... oder sie merken zu Hause, daß ihre Karte noch im Hotel liegt weil sie die Karte aus Angst vor Fahrzeugeinbruch bei Fahrtende immer entnehmen ..... oder oder oder ;)

  • Hallo Cruiser,
    wie gesagt, beim Autohaus sagte man mir, dass die Karte auf die jeweilige Fahrgestell-Nr. codiert wird beim Einlegen der Karte... müsste es bei einem anderen Juke mal testen, falls mir einer über den Weg läuft :)

  • Würde mich doch sehr wundern mit dieser Codierungsgeschichte aus diversen Gründen ....... aber ich hab den Vorfacelift-Juke und da gibt es detailreiche Unterschiede bei dem einen oder anderen Thema im Vergleich zum Facelift-Juke ;)


    Bisher ging es jedenfalls, daß man oder auch Frau untereinander die Karten wechseln konnte OHNE Probleme oder irgendwas EXTRA machen zu müssen ;)


    Einzige Einschränkung: Im Laufe der Zeit ist das Connect mehrmals überarbeitet worden, es gibt nun Connect1 , Connect2 (alte Version) und Connect2 (neue Version) und man kann nicht die Karten zwischen diesen tauschen sondern nur von gleicher zur gleichen Connect Version ;)

  • Ahaaa... und wie erkenne ich, was meine alte Karte ist???

    Dazu müßte ich sie mir anschauen, die Alte und die Neue und bei eBay mal vergleichen, was es so gibt an Bezeichnungen und Beschreibungen bezüglich welche Karte für welches Connect :|


    Die Bezeichnungen der zueinader passenden Kartengruppen waren ähnlich gestaltet und irgendwo steckte dann in der Bezeichnung die Jahreszahl mit drin.


    So zumindest war es damals bis ich aus dem Thema ausstieg, seit längerem beschäftige ich mich nun nicht mehr mit den Bezeichnungen der Karten weil es echt zu nervig geworden ist :thumbdown:


    Somit kann ICH zumindest dir da leider im Moment nichts besseres zu sagen .... Sorry ;(

  • Von Nissan selber bekommt man keine Info bzgl. eines Updates der Karten.
    Das muss man selber anleiern.


    Was die Karten an sich angeht, die werden nicht mit der Fahrgestellnummer codiert oder verknüpft (Aussage des Freundlichen).
    Ich kann mit nur vorstellen, das die Seriennummer der Karte mit dem Navi verknüpft wird. Was logisch und in der Regel auch konform wäre.


    Was nicht geht, ist die alte Karte nach Installation der neuen Karte in Navi zu nutzen. Die alte Karte funktioniert dann nicht mehr.
    Die neue Karte spielt ein Systemupdate auf. Was genau der Inhalt des Systemupdates ist, wissen wohl nur die Programmierer selber. Änderungen an Funktion oder ähnliches konnte ich nicht erkennen.
    Ist das Update drauf, können nur noch die neuen Karten genutzt werden.
    Wie es sich verhält, wenn man eine andere neue Karte im Navi nutzt, weiss ich nicht.


    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Die Karte wird ohne weiteres ihren Dienst verrichten.
    2. Die Karte wird ebenfalls ein Systemupdate auffspielen und dann erst nutzbar sein. Damit wäre dann auch klar, dass die Seriennummer der Karte mit dem Navi verknüft wird.


    Die alte Karte wird bei einem Navi, welches mit einer neuen Karte genutzt wurde, nicht funktionieren, da das Navi für ein Downgrade, also Rückwärtiges aufspielen einer alten Version nicht ausgelegt ist.


    Ich hab es ausprobiert. Neue Karte rein, Update machen lassen, ausprobiert, läuft.
    Neue Karte raus, alte Karte rein, keine Daten erkannt, Karte nicht mehr brauchbar


    Also bleibt nur, die Karte zurückzugeben oder zu verkaufen.

  • Habe meinen Juki vorige Woche bekommen, Karte von 2013. Kurzer Anruf bei Nissan und nach vier Tagen lag die neue bei meinem Freundlichen. Jetzt muss ich sie nur noch installieren lassen.
    Danke ans Forum.

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von OleGass ()

  • Ebenso bei mir: Bei der Hotline angerufen und 2-3 Tage später, kam eine Mail, dass man sich nach Rücksprache mit dem Händler entschlossen hat, mir aus Kulanz (lass ich mal unkommentiert) ein kostenloses Update beim Händler bereit zu stellen.
    Dank ans Forum für den Tip!