Start-Stop Automatik

  • ...davon mal abgesehen, dass es ziemlich "unentspannend" ist, zB. an der Ampel die ganze Zeit die Kupplung zu treten. Das musste ich damals schon immer in der Fahrschule machen und fand es eher nervig...


    Wenn ich zB. auf eine rote Ampel zufahre, kuppel ich vorzeitig aus und lasse den Wagen ausrollen..

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Tomfred, so geht das ja nicht, das mußt Du schon erklären, was Du damit sagen willst.


    Ich mache es mal freundlicherweise:
    Im Leerlauf wird beim Ausrollen Sprit verbraucht, beim Ausrollen mit eingelegtem Gang jedoch nicht => Schubabschaltung. :thumbup:


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Tomfred, so geht das ja nicht, das mußt Du schon erklären, was Du damit sagen willst.


    Ich mache es mal freundlicherweise:
    Im Leerlauf wird beim Ausrollen Sprit verbraucht, beim Ausrollen mit eingelegtem Gang jedoch nicht => Schubabschaltung. :thumbup:


    Munter bleiben

    Hääää??? ?(


    Das ist mir ja total neu. Seitwann verbraucht man im Lehrlauf mehr Sprit, als beim eingelegten Gang??? Mit Gang wird doch Leistung erzeugt, ohne Gang nicht. Empfinde ich jedenfalls von der Logik so... :cursing:

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Bei Schubabschaltung bekommt der Motor keinerlei Sprit mehr und wirkt wie eine Bremse. Im Leerlauf verbrauchst du ca. 1 - 2Liter Sprit und mußt obendrein die zugeführte Energie noch mit Bremsenergie zunichte machen.

  • Wobei man aber sagen muss, dass das Abschalten der Einspritzventile nur oberhalb einer Drehzahl von 1600-1900 U/min stattfindet, darunter bekommt der Motor wieder 'Leerlauf-Sprit', daher nehme ich unterhalb von dieser Drehzahl auch den Gang raus und lass ihn ausrollen... :thumbup: