Start-Stop Automatik

  • Also wenn ich sparsam fahren möchte ist der JUKE das falsche Auto.....Aber ich möchte ja nicht.. :D ...!


    Aber "Bewusst" fahren möchte ich schon ....Deshalb ist der JUKE für mich das richtige Auto... :thumbup: ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • "Sparsames und bewusstes Autofahren" ist anscheinend doch eine Wissenschaft für sich...

    Mach´s wie Henner......... der haut Sprit raus und das ist ihm sch.....egal ;) und dessen ist er sich bewusst.... :0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Jetzt noch mal zurück zur dieser Start-/ Stop Automatik...


    Gibt es hier eigentlich keine einfache Möglichkeit, diese Deaktivierung "umzudrehen". Also, dass diese eigentlich beim Start deaktiviert ist und durch Betätigung des Schalters aktiviert werden kann???

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Jetzt noch mal zurück zur dieser Start-/ Stop Automatik...


    Gibt es hier eigentlich keine einfache Möglichkeit, diese Deaktivierung "umzudrehen". Also, dass diese eigentlich beim Start deaktiviert ist und durch Betätigung des Schalters aktiviert werden kann???

    Bei unserem vorherigen Smart ging das. Einfach mal einen Fachmann fragen.

  • Ich habe das Gefühl, daß 2 bis 3 User bisher die "Dramatik" und "Dringlichkeit" in Buddys sehr guten Erklärung ein paar Beiträge zuvor nicht ganz erkannt haben bezüglich des sehr langsamen Motortodes durch Start/Stopp-Automatik ..... weil ihnen vielleicht ein entscheidendes Fragment im Wissenstand zur Motortechnik fehlt :|
    Ja es geht nichts über einen betriebswarmen Motor mit betriebswarmen Motoröl ...... ABER, und dieses ABER kann man nicht groß genug schreiben ...... geht auch nichts über einen ausreichenden ÖLDRUCK :!:
    In vielen Bereichen des Motors wird die mögliche Reibung zweier Teile aneinander nicht nur durch die Schmierung mit Motoröl reduziert, NEIN, sie wird im Normalfall auf "0" (in Worten Null) gebracht durch den Schmierkeil. Dieser von Buddy geschriebene Begriff war mir auch so nicht bekannt ABER ich wußte sofort, was gemeint war.
    In diesen Bereichen wird mit UNTER DRUCK hinzugegebenen Motoröl so geschmiert, daß sich die Teile gar nicht mehr berühren können weil das Öl sie mit Druck auseinanderdrückt.
    Stoppt der Motor nun, bricht der Druck sofort zusammen aber der Motor läuft wegen Schwungmasse noch 1-2 Sekunden nach, das geht uns allen so :|
    Startet der Motor, bewegen sich alle Teile sofort aber der Öldruck braucht 1-2 Sekunden, um voll wieder da zu sein, das geht uns alle so :|
    Was ist nun der Unterschied:
    Bei den Start/Stopp-Automatik-Fahrern bricht der Öldruck sehr häufig zusammen und muß sich sehr häufig erst wieder aufbauen ........ bei uns Anderen macht er das nur jeweils 1x, zu Beginn und zu Ende der Fahrt ;)
    P.S. Die Steuerkettenspanner werden auch erst durch Mötoröldruck bei Benzinmotoren gespannt, hier gilt die gleiche "Dramatik" bei Start/Stopp Automatik und wer möchte schon eine wenn auch nur immer für kurze Zeit sehr oft schlecht geführte Steuerkette am Motor haben :cursing:

  • Moin, moin!


    Ich habe Buddys Ausführungen schon gelesen und auch verstanden, ebenso deine Auslassungen lieber Martin...ich kann sie nur nicht teilen und halte sie nach wie vor für maßlos übertrieben! Vor allem die Bezeichnung 'Dramatik'...
    Natürlich ist ein gesunder Öldruck für einen Motor lebenswichtig. Wen der Motor gestoppt wird, bricht der Öldruck zusammen und muss erst wieder aufgebaut werden. Klar und unbestritten! Man muss aber mal die Belastungen vor allem der Lager beim Start ohne Last in Relation zur Belastung bei lockeren 130km/h oder gar beim harten Beschleunigen und dem Hochdrehen auf 5000 oder mehr Umdrehungen sehen, das ist belastungsmäßig eine ganz andere Liga!
    Motoröl bleibt eine ganze Weile auf den Gleitflächen haften und verhindert beim schnellen Starten den Verschleiß...im Gegensatz zum morgendlichen Kaltstart!
    Hat sich mal jemand informiert, sei lange es dauert, bis ein Motor, der GANZ OHNE ÖL betrieben wird, den Geist aufgibt? In verschiedenen Tests waren das teilweise 20Minuten!


    Aber lassen wir es!


    Keiner von uns ist Ingenieur auf diesem Gebiet und kann etwas konkret nachweisen oder widerlegen, was der ein oder andere zu diesem Thema meint....


    Gruß Jörg

  • ..... und weil du kein Ingenieur bist und deshalb NICHTS nachweisen oder wiederlegen kannst bezeichnest du meinen ausführlichen Beitrag TROTZDEM als maßlos übertrieben ...... da muß und kann ich keine Logik bei dir entdecken :rolleyes:
    Du hast natürlich Recht, nur Ingenieure können etwas nachweisen oder wiederlegen ..... und Betrugssoftweare entwickeln und verbauen, halt dich in Zukunft an diese ehrenwerten Menschen, wenn du was wissen willst ;)
    Ich für meinen Teil mach mir nun nicht mehr die Mühe lang und breit etwas zu erklären um mir dann nachher so eine Beurteilung hier gefallen lassen zu müssen des Forum- Frieden willens.
    Lügt euch selbst gegenseitig in die Tasche oder laßt euch von Ingenieuren belügen ........ ich bin raus hier aus der Nummer und spar mir die Zeit zukünftig für lange Erklärungen ;)

  • Moin!


    Ich habe lediglich meinen Standpunkt in dieser Angelegenheit deutlich gemacht! Das muss ja wohl erlaubt sein, oder?!
    Ich habe dich nicht persönlich angegriffen oder sonst wie beleidigt, sondern lediglich deine Ausführungen in Frage gestellt und dies auch fachlich begründet. Wenn du die Logik meiner Ausführungen nicht nachvollziehen kannst, tut es mir leid! Ich habe auch nicht polemisiert, so wie du das eben gemacht hast und bitte auch darum, so etwas zu unterlassen! :cursing:


    So ein Forum soll doch dazu dienen, persönliche Erfahrungen, aber auch persönliche Ansichten eines Sachverhaltes auszutauschen ohne sich gleich auf den Schlips getreten zu fühlen...
    Schade... ;(


    Gruß Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Bitte die Hinweise in Klammern beachten und höre bitte auf, dich hier um Kopf und Kragen zu schreiben :( .
    Du fängst langsam an auf mich lächerlich zu wirken :thumbdown:


    .... oder besser gesagt würde Alex jetzt schreiben:


    Der Martin überlegt gerade, ob du fusselst 8o