Start-Stop Automatik

  • Die Ausführungen zum Thema Autobatterie, Laden /Entladen mit wesentlichem Unterschied zwischen Fahrzeug mit und ohne Start/Stopp Automatik fand ich richtig gut, dem ist nichts hinzuzufügen :)


    Weiter oben wurde aber etwas geschrieben von : Die harten Belastungen eines gewerblich genutzten Fahrzeuges und die nur minimale Belastung eines privat genutzten Fahrzeuges ......


    ... in der Praxis ist es aber umgekehrt ;)


    Nichts verkürzt die Lebenserwartung eines Fahrzeuges mehr, als wenn es immer wieder stundenlang oder einen halben Tag oder sogar tagelang im Freien unbewegt rumsteht. Feuchtigkeit und Kälte hält immer wieder Einzug, das pure Gift für Fahrzeuge ...... einem gewerblich genutzem Fahrzeug passiert das eher nicht, denn die Karre muß laufen um Geld zu bringen ;)

  • Moin moin!


    Bei der Betrachtung des Verschleißes bei privaten oder gewerblich genutzten Fahrzeugen, ging es hier ja in erster Linie um den Aspekt "Start/Stop"!


    Du hast vollkommen Recht, dass sich ein Auto auch "kaputt stehen" kann, wenn es nur alle paar Tage für den Einkauf im 5 km entfernten Supermarkt oder den kleinen Ausflug am Wochenende genutzt wird.


    Hier ging es ja um Verschleiß des Anlassers und vor allem auch des Motors und da ist bei einem Taxi im Stadtverkehr diese Belastung sicherlich höher als bei einem privaten PKW.


    Ein Geschäftsmann, der im Jahr 40.000km überwiegend Autobahn fährt hat sicherlich nach 200.000 km weniger Verschleiß, als der Rentner mit o.g. Fahrverhalten nach 20.000 km.


    Aber wir waren ja auch bei der Diskussion, inwieweit dieses ständige Start/Stop den Motor und den Anlasser schädigt und da sprechen die Zahlen des Taxifahrers ja eine deutliche Sprache.
    Zumal beim Hybrid das Starten des Motors ja sogar während der Fahrt passiert und der Motor praktisch sofort stärker belastet wird, als dies im Leerlauf der Fall wäre.


    Gruß Jörg

  • Mit dem letzten Satz nimmst mir die Gedanken wollte ich aber auch schon Schreiben :thumbup:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Moin zusammen,


    meint Ihr ungefähr das hier:
    insel.jpgeinsame_insel.jpg

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,