Tankinhalt und Spritverbrauch

  • Meine Verbrauchsanzeige und tatsächlicher Verbrauch stimmt bisher sehr genau überein.. vielleicht ein paar Nachkomma-Stellen, aber die sieht man ja in der Anzeige nicht... :)


    Bzgl der Modi habe ich noch nicht sooo viele Erfahrungen gemacht. Am Anfang nur im Öko gefahren aber dann gemerkt, dass er er langsam kommt und eigentlich genauso viel verbraucht wie im normalen Modus.. Schalten musste ich aber weniger... Sport Modus hat mich auf Landstraße/ Stadt fast wahnsinnig gemacht, weil er ständig die Gänge gewechselt haben wollte.... ;(

  • naja du hast 2 Verbrauchsanzeigen eine Durchschnitt das ist die auf den Bildern und dann noch die die echtzeit ist. einfach nal das I am Lenkrad durchschalten @Hexe318 ich habs auch so nicht verstanden weis das du weder abwertend noch negativ meintest ^^:) Und zu deiner anderen Frage der eine (mit Kreis uns Pfeil) ist eine Momentaufnahme (Durchschnitt) der glaub alle 10 oder 20 km aktualisiert wird und dann hast du noch den aktuellen Verbrauch (ohne Kreis und Pfeil) der zeigt dir den Tatzächlichen in Echtzeit an.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    Einmal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Hallo,


    der Nismo pendelt sich bei 8.1l/100km ein. Kaum Stadtverkehr, viel begrenzte (120km/h) Autobahn, wenig freie Autobahn.


    Wenn der mich förmlich zwingt :rolleyes: an die Tanke zu fahren, bekam ich am Anfang nie mehr als 34 Liter rein. Aber er ist lernfähig, jetzt komm ich schon auf 38 Liter und darf auch schon ein Stück weiter fahren, bevor er mich wieder zum Tanken nötigt.


    Er fühlt sich halt als Boss :D und ich lass ihm die Freude.


    Viele Grüße


    Stephan

  • 5,54L in den Alpen, Rundfahrt mit altem Brennerpass (nicht Mautpflicht) und Felberntauerntunnel, dann noch die eine oder andere Alm hoch und runter und einmal Einkaufen hin und zurüch 30km entfernter Ort, kompletter Tank leer.


    Wenn ich mir in meiner Heimat, absolutes Flachland, Mühe gebe, komme ich trotzdem nicht unter 6L, in den Alpen kein Problem und da fahre ich immer Geschwindigkeitsbegrenzung +10kmh und habe aus diversen Gründen andere Sorgen, als ganz genau zu schalten und zu walten =O


    Das ist mein dritter Wagen, der in den Alpen weniger schluckt als zu Hause ...... wo ist das Problem ?(

  • Vielleicht ist im Flachland dann die Geschwindigkeit das Problem ???? :):)

    ...... aber nur, wenn du hinter mir fährst und nichts zum Lesen dabei hast, könnte dann langweilig werden :D
    Gutes Buch dabei haben oder überholen, du hast dann die Wahl der Qual ..... oder so 8o


    Nein im Ernst:


    Das hat was damit zu tun, daß ein Auto je nachdem wie modern und ob Diesel oder Benziner immer mit 50-70% Energieverschwendung unterwegs ist. Von den 100% Kraftstoff, die du verbrauchst, werden NUR 30-50% in Bewegungsenergie umgewandelt, der Rest verpufft wegen Abrollwiederstand, Windwiederstand, Wiederstände aller sonstigen sich durch den Vorgang des Fahrens bewegenden Teile und auch Strom für Licht, LaLa usw. usw. was auch über den Motor erzeugt werden muß.


    Zur vereinfachten Erklärung gehen wir mal von folgenden beiden theoretischen Fällen aus:


    Ein Auto fährt in der Ebene, es verbraucht 10L auf 100km und hat 70% an Verlusten.
    Nach 100km wurden 3L verbraucht zur Bewegung und 7L sind weg für alles andere erwähnte.


    Das gleiche Auto fährt nun in den Alpen, auch 100km ABER davon 50km bergauf und 50km bergab.
    Bergauf ändern sich die Verluste durch Abroll- und Windwiederstand nicht nennenswert, wieso sollten sie auch. Die Wiederstände aller sonstigen in Bewegung befindlichen Teile des Autos durch den Vorgang des Fahrens steigen an, sagen wir mal übertrieben um das Doppelte, ebenso die Motortemperatur bzw die dem Kühlwasser vom Motor nun zusätzlich gegebene Wärmeenergie, sagen wir auch hier übertrieben um das Doppelte aber wiederum der Stromverbrauch für Licht und LaLa steigt nicht an, wieso sollte er auch, nur weil man bergauf fährt ^^


    Fazit: Was dich zuvor in der Ebene 7L an Verlust gekostet hat, der NICHT für Fortbewegung zur Verfügung stand , steigt NICHT komplett um das Doppelte an, wenn man bergauf fährt.
    Was nun aber dazu kommt ist die zusätzlich investierte Energie, weil man bergauf der Erdanziehung entgegenwirkt. Rechnet man hier dann den doppelten Energiebedarf für Fortbewegung (vermutlich übertrieben) kommt man auf 6L auf 100km aber wir fahren ja nur 50km bergauf, also 3L nur halt SCHON nach 50km.


    Die zusätzlich investierte Energie für das Entgegenwirken der Erdanziehung erhält man aber danach bergab zu 100% wieder zurück, wenn man es richtig macht und die sonstigen Wiederstände, die sonst im vorherigen Fall des Fahrens in der Ebene 7L schluckten sind bergab zwar auch vorhanden aber kosten keinen Sprit mehr sondern helfen, den Wagen abzubremsen, wobei sie allein nicht ausreichen, Betriebsbremse und Motorbremse müssen meist immer unterstützen.


    Nun Annahmewerte zur Berechnung überschlägig:


    Flachland auf 100km 3L für Bewegung und 7L für Sonstiges, macht 10L, Ende ;)


    Bergauf 50km bei vermutlich doppeltem Verbrauch für Bewegung macht auch 3L aber bereits nach 50km und die sonstigen Wiederstände, die sonst 7L betragen aber sich nicht komplett verdoppeln bergauf veranschlagen wir mit knapp dem Doppeltem also 13L für 100km ABER wir fahren ja nur 50km bergauf also 6,5L.


    Nach 50km bergauf hat man nun insgesamt 9,5L verbraucht aber noch volle weitere 50km vor sich. Hier wird aber dann KEIN Sprit mehr verbraucht, weil es bergab geht und solange der Motor vom rollenden Auto auf ca über 1100RPM gehalten wird, bleibt die Spritzufuhr bei modernen Autos geschlossen, da geht nicht ein Tröpfchen richtung Brennraum.


    Am Ende hat man dann bei der Alpentour 9,5L bergauf und 0L bergab verbraucht, macht 9,5L für 100km statt 10L für 100km im Flachland, 0,5L gespart.


    Diese Erklärung soll nur dazu dienen, zu verstehen, warum es im Grundprinzip möglich ist, weniger Sprit in den Bergen zu verbrauchen als in der Ebene.


    Wenn man in den Bergen weniger Sprit braucht, liegen die Einsparungen bei den NICHT zur Fortbewegung nutzbaren Verlustenergien, an denen man sparen kann. In der Ebene kann man da nichts sparen da sie immer vollen Sprit fordern, es geht nie bergab und bergauf auch nicht ;)


    Im allgemeinen:


    Wie erwähnt, alles stark vereinfacht und trotzdem müheseelig erklärt.
    Gedacht NUR für User, die mir vertrauen wollen zur Erklärung.
    Nach 13x "Auto-Urlaub" in den Alpen mit 4 unterschiedlichsten Autos, etlichen Fachpresseberichten und Fragestunden mit bekannten Fachleuten meiner Kreise ist das mein Erfahrungs- und Wissensstand und ich habe da keinen Bedarf an Diskussionen mal so in die Runde geworfen und wirklich freundlich gemeint 8)

  • Die Doktorarbeit haste irgendwo abgeschrieben. :0007::6413:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • @Cruiser :


    Dass du redest wie´n Buch wusst ich ja , aber seit wann SCHREIBST du Romane..... ?????


    Aber plausibel erklärt...... hab sogar ich auf Anhieb verstanden... :0008:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]