Tankinhalt und Spritverbrauch

  • Moin zusammen,
    Bin zurzeit im urlaub :)
    Strecke betrug 460km. Geschafft hab ich mit dem 1.6er leider nur knappe 400km da war er komplett leer. ich war im tempomat bei 140 real dann 130 laut gps.
    Tja glücklicherweise rollte ich dann mit ihm zur tanke :)
    ich war schon erstaunt das er so wenig schafft.... die tankanzeige sagte mir ja schon auf der autobahn "GEH TANKEN" aber solang es nicht dramatisch wurde rollte ich noch etwas mit 120 dahin, bis sie dann keine kilometer mehr anzeigte.


    Ein wenig nervenkitzel macht ja auch spaß :D
    Grüße

  • Oha... den Nerventkitzel mag ich gar nicht, mach ich aber auch mit jedem Auto am Anfang so 1, 2 mal, damit ich die Reichweite einigermaßen einschätzen kann..
    Ich habe allerdings auch den 1,2l.. das ist vielleicht noch mal ein Unterschied... :)

  • *Grins* sagte ja da geht noch was mit Öko-Modus, leider wollte er net tiefer :/ so wie ich wollte :0016: war wieder die selbe Strecke :D

  • macht es echt einen unterschied ob ich eco normal oder sport fahre?
    Also bis auf das ansprechverhalten und die klima ändert sich ja nicht viel :D

    Der Düsel z.B. verbraucht im Öko Modus mehr als im Sport Modus und das bei 0 ;( Fun (Der Düsel macht dank seines Drehmoment im Sport Modi echt Spaß :P ).


    PS: Der BC zeigt bei jetzt gefahrenen 25000 km (in 11 Monaten :( ) 5,0 l an. Unser VVL dagegen (bei gefahrenen 65000 km) 5,2 l :) Bei unserem Urlaub am Gardasee hatten wir kurzfristig 4,9 l ;)

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Ich glaub ich versteh hier was falsch....
    ich schau mir den Durchschnitt immer bei einer kompletten Tankfüllung an... auf den Bildern von Speed-fan sehe ich noch halbvollen tank.... zwischendurch hab ich auch immer mal so 5 l Verbrauch... aber das hält sich ja nicht bei den Bergen etc....1,4 l anzeige :)

  • Ich stelle die Verbrauchsanzeige nach dem Volltanken zurück und muss dann nach dem erneuten Volltanken feststellen, dass die Anzeige zwischen 0,4 und 0,8l/100km weniger anzeigt, als der tatsächliche Verbrauch!
    Komme laut Anzeige gelegentlich auch mal auf 5,6l/100km - real ist es dann meist gut 6l/100km.
    Da hat Nissan definitiv kein Glanzstück abgeliefert, ebenso wie die Reichweitenanzeige!


    Leider...

  • Ich stelle die Verbrauchsanzeige nach dem Volltanken zurück und muss dann nach dem erneuten Volltanken feststellen, dass die Anzeige zwischen 0,4 und 0,8l/100km weniger anzeigt, als der tatsächliche Verbrauch!
    Komme laut Anzeige gelegentlich auch mal auf 5,6l/100km - real ist es dann meist gut 6l/100km.
    Da hat Nissan definitiv kein Glanzstück abgeliefert, ebenso wie die Reichweitenanzeige!


    Leider...

    das hat kein Hersteller nur so am Rande und @Hexe318 ich wohne auch im Land wo es viele Berge gibt ;) (CH)


    @Hexe318 ich schrieb ja auch ca 150 km Teststrecke und Öko-Modus mit Tempomat auf 120 km/h. du verstehst hier nix falsch hat alles seine Richtigkeit.


    @greyjuke das mit dem Verbrauch im Öko Mudus und Sport Modus ist auch nur zum Teil richtig. Der Öko-Modus ist ehr auf der Autobahn in Verbindung mit Tempomat am optimalsten da du fast eine konstante Geschwindigkeit fährst. (im Selbstversuch getestet). Wenn du in der Stadt oder Kurzstrecke den Öko-Modus nutzt ist es klar das du dann mehr verbrauchst da du auch öfters schalten musst. Und noch was das ist nicht nur beim Juke so sondern auch beim Astra OPC und beim Golf R bei 2 meiner Kollegen so. Auch die verbrauchen im Öko-Modus auf Kurzstrecke und Stadt mehr als im Sport-Modus und im Öko-Mudus auf der Autobahn weniger. Das liegt daran da du im Sport-Modus schneller auf Drehzahl bist als im Öko-Modus.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Beim Vorgänger des Juke, dem Almera Tino, war die Differenz zwischen Anzeige und Realverbrauch ziemlich genao 0,5l und zwar durchgehend!
    Ebenso entsprach die angezeigte Reichweite ziemlich genau der Realität, hatte einen 60l-Tank und einen Verbrauch von etwa 7l/100km...also etwa 800km Reichweite und die wurden nach dem Volltanken auch angezeigt...es geht also genauer!
    Damit kann man etwas anfangen, wenn die Differenz so stark schwankt, ist die Funktion witzlos!
    Laut Aussage von verschiedenen Bekannten/Verwandten ist bei Ford die Verbrauchsanzeige sehr genau...

  • Hallo Speed-fan,
    das war auch weder abwertend noch negativ gemeint.
    Ich wollte nur (für mich) abklären, wie der durchschnittliche Verbrauch ermittelt wird... als "Momentaufnahme" oder eben nach einer kompletten Tankfüllung.


    Das mit den Bergen war ja nur ein Beispiel, dass die "Momentaufnahme" (wenn sie denn als Wert verwendet wird) durch sehr viele Umstände veränderbar ist.
    Ich gönne Dir Deine Berge also voll und ganz :):):)