Notbetankung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Notbetankung

Hallo Leute.... :)

welche Notebetankung kann ich mit meinem Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS tanken?
      Es gibt ja einige Tankstellen die kein SuperPlus (98ROZ) mehr haben.
      Kann ich dann Super (95ROZ) tanken?

danke für eure Hilfe...

;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(
    • mi_juke schrieb:

Hallo Leute.... :)

welche Notebetankung kann ich mit meinem Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS tanken?
      Es gibt ja einige Tankstellen die kein SuperPlus (98ROZ) mehr haben.
      Kann ich dann Super (95ROZ) tanken?

danke für eure Hilfe...
      Ich gehe davon aus, dass dein Motor mit 100/102 Oktan (Ultimate o.ä.) besser bedient wäre als mit 95 Oktan, wenn er eigentlich mit 98 betankt werden soll.
      :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:
    • Moin moin!

Die Motoren haben heute alle sog. "Klopfsensoren", die dafür sorgen, dass die Motorsteuerung (vor allem der Zündzeitpunkt) automatisch auf Kraftstoffe mit geringerer Oktanzahl eingestellt wird.

Das bedeutet, dass der Motor mit niederoktanigem Kraftstoff betankt werden kann, ohne dass Gefahr für den Motor besteht!

Er hat dann allerdings nicht die volle Leistung und wird etwas mehr verbrauchen, als wenn er mit dem passenden Sprit versorgt wird...soweit mir bekannt, ist der Nismo auf 98 Oktan ausgelegt...

Ob er mit dem "Luxussprit" mit 100 oder mehr Oktan tatsächlich besser versorgt ist, wurde an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert - da hat jeder so seine eigenen Ansichten... :D

Gruß Jörg

----------------------------------------------------------------------
      Juke tekna 1.2 DIG-T 115PS -- InkBlue metallic -- Interieurpaket in London White -- EZ 03/2015 -- Standheizung Webasto :0008:

• Es steht auf Seite "9-4 Technische Daten".
      Manne hat sozusagen ein fotografisches Gedächtnis. :thumbsup:

Allerdings steht dort auch nur, dass beim RS Sprit mit mindestens 98 Oktan verwendet werden soll.
      Für die anderen Fahrzeuge, wird geschrieben, dass zur Not auch mal bleifreies Normalbenzin (91 ROZ) getankt werden kann. Die Folge ist eine reduzierte Motorleistung.

Unser RS bekommt von Zeit zu Zeit auch nur Super. Beim alltäglichen Herumrollen wird eh nicht die volle Leistung abgefordert... :saint:

- Juke Nismo RS (F15)
      - Sunny GTI-R (N14)

• mi_juke schrieb:

@Yisadra, es geht hier um die Notbetankung. Da möchte ich nicht wissen was man nach oben tanken kann. Das Wort heißt "Not" und dann ist das Minimum gemeint.
      Das Wort Not ist kein Synonym für Minimum.

Ich hab Tankstellen gesehen (äußerst selten) wo es nach 95 Oktan nur 102 Oktan gab. Wenn ich also ein Auto habe, welches sonst für 98 Oktan ausgelegt ist, würde ich doch zur Not, die höhere Oktanzahl tanken.
      Aber jeder wie er mag.
      :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:
    • Hier hat jedes -Sogenanntes - Benzin 95 Oktan.. ;( ...Hat auch Vorteile... ^^ ...

Der Unterschied liegt nur im Ethanol-Anteil.... ;) ..Also bei einem -NOT- Betanken ist es hier völlig egal was in den Tank kommt... 8o ...!

Gasohol 95
      Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 10%
      Gasohol E20
      Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 20%
      Gasohol E85
      Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 85%

Gruß
      Buddy

Das ganze Leben ist gefährlich und endet garantiert tödlich! - Was soll's! ....Ist nun mal so .. 8) ...!!

• Suche immer nach Zapfsäulen mit E85 Sprit, habe leider nur noch keine gefunden. :(

Aber nicht für den Juke. Ausgelegt ist der für 100 Oktan oder höher, tanken tue ich meist Super mit 95 und selten mal Super Plus mit 98 Oktan.

Ganz, ganz selten schütte ich das Edelzeugs Shell V-Power oder Aral Ultimate rein, aber nur wenn eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren ist.

In der Stadt mit Geschwindigkeiten von 30-70Km/h brauchts nun wirklich kein Sprit mit >100 Oktan.

Ciao
      Olaf
      Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,
      Spoiler anzeigen
      Lederausstatt. (rot), MAL (Leder), rotbeleucht. "JUKE"-Einstiegsleisten,
      Seitenschutzleisten schwarz, Ladekantenschutz außen, Kofferraumpaßformschale soft,
      vermutl. 1.Juke mit Glashebe- und Schiebedach Webasto Hollandia 300 DeLuxe,
      Racing-Gitter (V2A-Streckmetall), Schmutzfänger vorne und hinten, K&N-Sportluftfilter,
      Osram Fondleuchte DOT-it Linear Vario, Rial Lugano Sommerfelgen, Unterfahrschutz vorne und hinten,
      Stebel Nautilus Compact Horn, Osram SilverStar H4, LED-Innen-u. Kofferraumbel., Stillen ESD, Fox MSD ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

• sam mal mi_juke, ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten sondern vielleicht sogar weiter helfen im Form von Dein begehren auf den Punkt zu bringen, auch möchte ich dieses Thema gar nicht zerreden, oder eine Diskussion sondergleichen entfachen.
      Aber Dieser Thread sowie Deine Umfrage und dem LPG Thread kommt es mir so vor als suchest Du eine Lösung den Nismo Billiger fahren zu können bzw. eine Bestätigung dafür, dass der mit 98 Oktan Sprit angepriesene Nismo auch mit 95 Oktan gut tut, sei es technischer Erklärung oder auch nur wenn andere es seit x Kilometern tun und noch keinen Schaden erlebt haben, kann das sein?

• ja, das hast du richtig erkannt. Und ich kann mir bei der heutigen Technik nicht vorstellen das ich immer super plus (98 ROZ) tanken muss. Und deshalb die fragen hier. Und ich bin für jede Antwort dankend. Deshalb auch speziell für Nismo RS.

;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(
    • @mi_juke

Du kannst bedenkenlos Super Sprit mit 95 Oktan tanken. Sogar dauerhaft.
      Ciao
      Olaf
      Keep happy cruisin

20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,
      Spoiler anzeigen
      Lederausstatt. (rot), MAL (Leder), rotbeleucht. "JUKE"-Einstiegsleisten,
      Seitenschutzleisten schwarz, Ladekantenschutz außen, Kofferraumpaßformschale soft,
      vermutl. 1.Juke mit Glashebe- und Schiebedach Webasto Hollandia 300 DeLuxe,
      Racing-Gitter (V2A-Streckmetall), Schmutzfänger vorne und hinten, K&N-Sportluftfilter,
      Osram Fondleuchte DOT-it Linear Vario, Rial Lugano Sommerfelgen, Unterfahrschutz vorne und hinten,
      Stebel Nautilus Compact Horn, Osram SilverStar H4, LED-Innen-u. Kofferraumbel., Stillen ESD, Fox MSD ...
    ""