Notbetankung

  • Hier hat jedes -Sogenanntes - Benzin 95 Oktan.. ;( ...Hat auch Vorteile... ^^ ...


    Der Unterschied liegt nur im Ethanol-Anteil.... ;) ..Also bei einem -NOT- Betanken ist es hier völlig egal was in den Tank kommt... 8o ...!


    Gasohol 95
    Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 10%
    Gasohol E20
    Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 20%
    Gasohol E85
    Benzin mit 95 Oktan und einem Ethanolanteil von 85%


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Suche immer nach Zapfsäulen mit E85 Sprit, habe leider nur noch keine gefunden. :(


    Aber nicht für den Juke. Ausgelegt ist der für 100 Oktan oder höher, tanken tue ich meist Super mit 95 und selten mal Super Plus mit 98 Oktan.


    Ganz, ganz selten schütte ich das Edelzeugs Shell V-Power oder Aral Ultimate rein, aber nur wenn eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren ist.


    In der Stadt mit Geschwindigkeiten von 30-70Km/h brauchts nun wirklich kein Sprit mit >100 Oktan.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • sam mal mi_juke, ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten sondern vielleicht sogar weiter helfen im Form von Dein begehren auf den Punkt zu bringen, auch möchte ich dieses Thema gar nicht zerreden, oder eine Diskussion sondergleichen entfachen.
    Aber Dieser Thread sowie Deine Umfrage und dem LPG Thread kommt es mir so vor als suchest Du eine Lösung den Nismo Billiger fahren zu können bzw. eine Bestätigung dafür, dass der mit 98 Oktan Sprit angepriesene Nismo auch mit 95 Oktan gut tut, sei es technischer Erklärung oder auch nur wenn andere es seit x Kilometern tun und noch keinen Schaden erlebt haben, kann das sein?

  • ja, das hast du richtig erkannt. Und ich kann mir bei der heutigen Technik nicht vorstellen das ich immer super plus (98 ROZ) tanken muss. Und deshalb die fragen hier. Und ich bin für jede Antwort dankend. Deshalb auch speziell für Nismo RS.

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • @mi_juke


    Du kannst bedenkenlos Super Sprit mit 95 Oktan tanken. Sogar dauerhaft.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • dann bring das doch nächstes mal lieber einfach auf den Punkt sowas :)


    Es bringt Dir doch nichts Super zu tanken, dann hättest Du Dir quasi keinen Nismo kaufen sollen mal ehrlich, falls der Motor es verträgt, kann ich mir nur vorstellen dass er die Zündung zurück nimmt und noch weiter die Leistung drosselt, damit nichts passiert.


    Das was kaputt geht glaube ich persönlich nicht, der Juke hat ne Klopfregelung und in Amerika gibt's auch nicht in allen Staaten 98 Oktan Sprit und der Juke wird dort dennoch verkauft. Naja eventuell andere Abstimmung wer weiß, kann mir nicht so recht vorstellen, dass die sich das aus Lust und Laune ausdenken bei Nissan.


    Persönlich möchte ich aber sagen, wenn Diese Denkens Weise nun in allen belangen auf Dein Auto widergespiegelt wird, möchte ich Deinen Juke nicht als nächstes haben.
    Ist absolut nicht böse gemeint, ich kann auch gut verstehen, dass man nicht unnötig Geld ausgibt, kann selbst damit nicht gerade um mich werfen.
    Aber ein paar Dinge weiß man doch bevor man sich ein Auto kauft, und wer unbedingt 214 PS haben möchte, dem sollten eigentlich auch die ~10 Cent pro Liter von vorn herein klar und akzeptiert sein.
    Habe da wenig Verständnis für, also generell Super zu tanken, irgendwas wird sich wie gesagt der Hersteller schon gedacht haben, oder das Beste vom Besten wollen und danach knapsen wo es nur geht, nicht dass es dich nachher unglücklich anstatt glücklich macht.


    Das mit dem LPG Umbau kann ich eher verstehen und wenn die Umbauer sich weigern, eventuell ist der Juke ja auch E85 fähig zu kriegen?


    Nimm mir meine Meinung nicht übel

  • @Zacherle, Danke für deine ehrliche Meinung.
    Ich bin dir auch nicht böse. Und du kannst mein Juke ruhig kaufen. Service und alles andere wird ordnungsgemäß bei Nissan gemacht. Mir geht es bei der Spit Sache eben einfach nur darum, nicht sinnlos super plus (98 ROZ) zu tanken wenn ich auch super (95 ROZ) tanken kann. Wie du schon geschrieben hast, hat der Nismo RS einen klopf Sensor verbaut. Und der wird ja nicht grundlos verbaut worden sein.

    ;(;( Juke Nismo RS 1.6 4WD Allrad CVT Automatik mit Xtronic mit 214 PS ;(;(

  • das ist gut.


    Ja ich mein ja nur für mich liest sich das so, freut mich wenn das nicht auf alles weitere schließt.


    Der Klopfsensor ist wichtig, zieh dir mal das Video Oktan von JP Performance rein, das hilft die Sache zu verstehen. Sprit hat nicht immer die gleiche Klopffestigkeit.
    Drum ists wichtig.

  • @mi_juke


    Zitat:
    "Wäre schön wenn man das irgendwie belegen könnte."


    Belegen muß man da garnichts. Google einfach nach Kraftstoffen mit unterschiedlichen Oktanwerten und nach der Funktion des Klopfsensors im Verbrennungsmotor, wenn Du Zacherle nicht glaubst.


    Der Klopfsensor ermittelt die Klopffestigkeit des Benzins während der Verbrennung und gibt die Daten an die Motorsteuerung weiter, sodaß die in der Lage ist, den Motor mit dem jeweiligen Sprit optimal zu betreiben, ohne dabei den Motor zu schädigen. Ist ein Motor für hohe Oktanzahlen optimiert und man betreibt diesen Motor mit Benzin mit niedrigerer Oktanzahl, funktioniert der Motor auch damit, nur die im Handbuch angegebene Leistung hat man dann eben nicht zu 100% zur Verfügung.


    Von Super E10 halte ich beim Juke nicht viel und tanke es daher auch nicht. Anders bei meinem Dodge, der verträgt sogar E85, deshalb hab ich bei ihm mit E10 keine Bedenken.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,