Beiträge von TerraX

    Ich wollte von Anfang an ein Kompakt-SUV, Design war mir eigentlich egal. Automatik musste es, bissl mehr PS, Sitzheizung sowie Xenon haben sowie letztlich auch preiswert sein. Da war ich schon fast drauf und dran einen Skoda Yeti zu kaufen. Aber die Angebote für die Inzahlungnahme meines alten Honda Civic waren aus meiner Sicht oft unfair, so dass ich das Blickfeld nochmal nach Alternativen geöffnet habe.


    Und siehe da: auf der HP von Nissan den Juke nochmal angeguckt - Blick in die Preis-/Austattungsliste und ab da war es geschehen. Ich bekam alles das + Wunschfarbe + Navi und ordentliches "Radio" und das Design des Juke gefiel mir sofort. Dafür war ich dann bereit Abstriche bei Platz im Kofferraum und im Fonds zu machen. Ich kaufe das Auto schließlich für mich und nicht für andere. :)

    Ich hab gelesen das Automatik immer 0,5-1 L mehr verbraucht.[...]


    Ne, so krass sind die Unterschiede heute nicht mehr. Ich hab' nen 1.6er XTronic also mit CVT und meinen Durchschnittsverbrauch siehst ja bei SpriMo (1/2 überwiegend rollender Stadtverkehr, 1/4 Land, 1/4 Autobahn). Autobahn mit Tempomat im ECO und Normal-Modus getestet - gab jetzt keine berauschenden Unterschiede außer das ECO-Mode bei Tempomat etwas ruhiger reagiert auch wenn mal ne Ansteigung kommt. Sport-Modus habe ich noch nicht intensiv getestet - kommt noch.


    Der Unterschied gegenüber einem Handschalter verringert sich u.a. dadurch, dass die Automatik die "Gänge" (in diesem Fall wohl eher das benötigte Drehmoment sowie Übersetzung) konsequent und praktisch sofort immer anpasst, kaum einer der Rührlöffel-Verfechter tut dies so konequent. Schon bei echten Stop&Go ist Standgas eine geniale Erfindung: einfach Fuß von der Bremse und die Kiste rollt gemächlich hinterher. Da sind die "Fans" der Rührlöffel einfach nur zu bemitleiden!


    Wenn Du allerdings den 1.6er mit CVT recht sportlich fährst, jo dann biste schnell bei 7.5-8.9 l/100km.

    Es ist schon erstaunlich,auf meine Frage:
    "Mich würde interessieren auf welcher Höhe ich die Beeper hinten am Facelift installieren kann,ohne dass ich was an der Innenseite des Schutzbleches zerstöre?"
    Bekomme ich als Antwort:
    "Hörst du Radio beim Fernsehschauen?Wenn ich schon Kameras habe muss es nicht mehr piepen."
    Hey Jungs,was rauchtihr fürn Zeug,ich möchte mitrauchen :D:D


    Wir sind offensichtlich grandios an dem Versuch gescheitert, Dir diese absolut unnötigen Park-Piepser auszureden. ;(

    B2T ;)


    Interessanterweise hatte ich das Problem mit dem anlaufen der Scheinwerfer vorn nur ganz kurz am Anfang als ich den Juke geholt habe bis ca. 1 Woche danach. Seit dem nie wieder und nein ich habe nix gemacht.

    [...]Ich mag diese Gruppe zwar nicht, aber ich akzeptiere sie.[...]


    Hmm, kleiner Denkanstoß. Ich mag grundsätzlich keine "Bevölkerungsgruppen" sondern nur Individuen, die ich kenne. Und ob ich eine Person mag oder nicht, definiert sich ausschließlich über das spezifische/n Interesse/n, das/die ich evtl. mit der Person verbinde. Von welcher Relevanz ist daher die Frage, wer mit wem ins Bett hüpft, in einem Autoforum wie diesem?

    Bzgl. des Verbrauches kann ich mich bei meinem nicht beklagen. Liegt absolut im Rahmen - bei überwiegend Stadt-/Landgemisch.


    Auf der Autobahn hab' ich jetzt bisher keine wesentlichen Vorteile des Eco-Modus ausmachen können (mit Tempomat bei 120) außer der Tatsache, dass er bei Ansteigungen etwas behutsamer das Drehmoment anpasst bzw. Gas gibt. Im Normalmodus und ordentlicher Steigung "latscht" er das kräftiger drauf, was vermehrt bei bestimmten Strecken zu "Brüllen" führt - wie gesagt im Eco-Modus tritt das kaum auf.


    Ist aber für mich absolut okay. Eco-Modus ist daher für Tempomat m.E. die beste Einstellungen auch wenn es kaum Einsparpotential beim Spritverbrauch bringt. Btw, heute von Teupitz (Brandenburg) bis nach Dresden auf der A13 fast absolut durchgängig mit 120 und Tempomat gecruised - sowas von entspannten Autofahren - möchte ich nie mehr missen!1!


    P.S.: Ich habe mit 120 und 130 km/h bei längeren Strecken auf der Autobahn experimentiert, also IMHO funktioniert Tempomat und Eco-Modus mit 120 bei mir am besten auch im Hinblick auf den Verkehrs-Flow ;)

    Also meiner ist bei sehr niedrigen Temperaturen (0 und weniger) wenn er über Nacht draußen gestanden hat, erstmal die ersten 5-6 Kilometer etwas lahm und neigt stark zum jaulen sowie hohe Drehzahlen. Aber sobald der Motor einigermaßen auf Temperatur ist, schnurrt er wie ein Kätzchen.