Beiträge von Saxon

    Ein Grund mehr jetzt nochmal beim Nismo RS zuzuschlagen. So günstig (beim richtigen Händler mit etwas Verhandlungsglück für etwa 24000 Euro ) wird man wohl nie wieder ein sportlich abgestimmtes Auto mit nahezu Vollausstattung in der Klasse von mehr als 200 PS bekommen!
    Und für den Wiederverkaufswert kann es übrigens nicht schlecht sein, wenn der Wagen nur gut 3 Jahre anbeboten wurde.
    P.S. bei den derzeitigen Extremtemperaturen tanke ich übrigens das Erste Mal wie vorgeschriben die 98 Octan Super Plus ;)

    Also ich fahre auch grundsätzlich mit umgeklappten Rücksitzen und "großer" Ladefläche. Allerdings liegt da bei mir eine Große Decke über die ganze Fläche, sieht garnicht so schlecht aus und schützt. Muss mal ein Foto machen.

    Nachdem uns der Juke fast 7 Jahre ohne Schwierigkeiten überall hin gebracht hat
    und Nissan kein Nachfolger auf den Markt bringt haben wir uns dafür entschieden den Juke herzugeben.


    Seit letzter Wcohe sind wir Besitzer eines Seat Arona.


    Gruß Günther und Ira

    Mensch Leute, einen Juke fährt man weil man kein Allerweltsauto ala Golf, Focus etc sondern etwas besonderes polarisierentes auf die Strasse bringen möchte.
    Und nun einen pubsligen langweiligen SEAT Arona??? Ich finde es gibt genug Alternativen das Fahrgefühl und Handling eines Juke auch mit anderen Marken-in ähnlicher Preisklasse- weiterhin zu haben, wie z.B. den Toyota C-HR
    [Blockierte Grafik: https://s2.paultan.org/image/2018/03/Toyota-C-HR-Thai-Accessories-630x328.jpg]


    oder den Mazda CX3


    [Blockierte Grafik: https://www.nationwidevehiclecontracts.co.uk/m/0/mazda-cx-3-exterior-white-back.jpg]

    ich muss das mal ausgraben, die erste Inspektion steht nun an, die möchten gerne 5w40 in den rs kippen, fährt das noch wer?
    In der Anleitung wird meines Wissens nach 5w30 empfohlen.

    Bei meiner letzten Inspektion hat die Nissan Fachwerkstatt 5W30 für knapp 20 Ocken pro Liter reingekippt. 8)

    Hat jetzt einen Winter und ein paar Monate gedauert, aber heute habe ich das endlich in Angriff genommen. Bei Obi für 3,50 € einen 40mm Chrom Blindstopfen für eine Waschbeckenamatur gekauft , zur Garage gefahren und versucht den Wischerarm samt Motor zu demontieren. Wie gesagt: Versucht! :cursing:
    Die Verkleidung ging ja noch Super ab-was ich so nicht gedacht hätte. Auch der Stecker ging Super ab und die 3 Schrauben des Motors könnte ich jederzeit mit einer 13er Nuss lösen. Auch die Mutter des Wischerarms ließ sich mit einer 12er Nuss ganz gut abdrehen. ABER DANN: der verfluchte Wischerarm ließ sich einfach nicht vom Schraubenbolzen herunterziehen. Da half auch kein Rostlöser oder vorsichtiges darunterhebeln mit einem großen Schraubenzieher. Der Wischerarm sitz fest wie angegossen! Durch gewaltsames ziehen lässt sich auch nichts machen. Also nichts mit "überhaupt kein Problem" :/
    Dann habe ich mich mal im Netz schlau gemacht und siehe da ich bin nicht der einzige. Ich bin u.a. bei Youtube fündig geworden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also habe ich heut mal schnell so einen "Abzieher" bei Amazon bestellt und warte die 2-3 Tage bis das Teil bei mir eintrifft.

    Also ich fand die 9 Liter (laut Bordcomputer) bei meinem Nismo schon recht viel für ein Auto des Jahres 2015 mit 1,6 Liter Hubraum!
    Aber gut ich hab da auch 50/50 Stadt/Landstrasse.
    Jetzt wenn es kühler ist (naja Winter ist bei 5-15 C`übertrieben!) schluckt der Kleine nochmal gut 1,5 Liter mehr, kenne ich so krass auch von keiner anderen Automarke.Bin mal gespannt was das bei -10 Grad wird 8)

    Wieso sollten die Servicekosten beim Nismo RS CVT höher sein, als beim 190PS Juke Tekna mit CVT ?


    Da gibts keinen Unterschied, was Aufwand (Zeit), Verbrauchsmaterialien (vielleicht von den Bremsen abgesehen) oder einer generell höherklassigen Einordnung vom Hersteller aus betrifft.


    Die Nismo- und Nismo RS-Motoren sind etwas modifizierte 190PS Motoren. Also alles dat gleiche.


    Bei den Motoren hast du sicher recht, das wird sich in der Wartung nicht viel nehmen ABER wie gesagt hat der Nismo Bremsen die mindestens eine Klasse höher angesiedelt sind sowohl bei der Bremsleistung , der Größe der Bremsscheiben und dem Material der Bremsklötzer als auch dadurch bedingt im Wartungspreis. Allein für den Tausch der vorderen Bremsklötzer (NICHT der Bremsscheiben!) ruft Nissan beim Nismo schon 300(!!!) Euro ab, beim normalen Juke sind es glaub ich irgendwas um die 80 Euro.Will garnicht wissen was mich später mal der Tausch der Bremsscheiben kosten wird :/ aber es ist wie immer: Spass kostet :D . Ähnlich wird es wohl beim Auspufftausch sein, da der Nismo serienmäßig schon einen Sportauspuff hat und dieser in der Regel teurer ist.



    Doch !Die Automaticvariante ist jeweils etwas lahmer. 190 Autom. langsamer wie Schalter, Nismo Automatic langsamer wie Schalter, aber Nismo Automatic ungefähr gleich wie der schwächere 190er Schalter.
    Alles klar ?

    @Tomfred : JukeFF schrieb doch deshalb auch "190PSer Aut. und Nismo Aut." sind also mit beiden Automaticschalter gemeint. Ohne jetzt beide Wagen gefahrwen zu sein behaupte ich mal die 24 PS mehr würde man beim Nismo schon merken, wegen der bei beiden trägen CVT sicher nicht unbedingt beim anfahren, aber beim beschleunigen aus der Fahrt heraus sehr wahrscheinlich. Natürlich müßte der 190 PS Automatic dann auch 4WD wie der Nismo haben, bei der 2WD Version des 190 PS Automatic hat dieser auf trockener Strasse vielleicht sogar einen kleinen Beschleunigungsvorteil gegenüber des schwereren (hintere Antriebe, Differenzial, Kardanwelle) Nismo Automatic mit Serienmäßigen 4WD selbst wenn dieser im 2WD Modus fährt.

    Naja Porsche fahren hier in Leipzig (Porsche Werk vor der Stadt) wie Sand am Meer herum, damit lockt man keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Aber Juke Nismo RS ? Dürften hier in der 600 000 Menschen Stadt wohl nichtmal ein Dutzend sein und ist damit immer noch ein Hingucker , erst Recht wenn der "Kleine" an der Ampel so manchen Großen hinter sich läßt ;)


    Achja wie schon geschrieben: das Stufenlose CVT Getriebe ist...ziemlich gewöhnungsbedürftig . Nicht zu vergleichen mit einer richtigen Stufenautomatik.