Beiträge von Saxon

    Da ich nun seit kurzen einen Nismo RS 4x4 fahre bin ich am überlegen, ob ich mir Winterreifen oder lieber gute AllWetterReifen kaufen sollte!?
    In meinem Umfeld kann ich BERGE eher an einer Hand abzählen und Wintersport in den Bergen ist auch nicht so mein Ding.
    Was haltet Ihr (besonders die NismoFahrer unter Euch!!! ) von AllWetterReifen?!


    LG

    Also bei meinem sind seid dem Kauf (letztes Jahr im Juni.damals 2 Jahre alt) nur Winterreifen drauf. Wenn diese abgefahren sind, kommen bei mir defintiv Allwetterreifen drauf. Mein Arbeitsweg beträgt 30 KM die einfache Strecke-davon ca 30% Stadt und 70% Landstrasse.
    Erstens wohne ich wie du im "Flachland" wo es nicht so schnell schneit wie im Gebirge.
    Zweitens gibt es durch den beim NISMO 4x4 zuschaltbaren Allradantrieb sowieso bessere Fahreigenschaften auf Schnee und Reif als bei einem "normalen Juke mit Winterreifen. :thumbup:
    Drittens geht mir das nervige Reifengewechsle mächtig auf den Zeiger, ganz abgesehen von den zusätzlichen Felgen ,der halbjährlichen Einlagerung, den neuen Einstellen der Luftdruckwarnung etc :thumbdown:
    Viertens-vielleicht der wichtigste Punkt- in den letzten Jahren hat die Qualität der Ganzjahresreifen durch Forschung und bessere Werkstoffe enorme Fortschritte gemacht. Das ist nicht mehr wie vor 10 Jahren wo der Ganzjahresreifen nur ein ganz großer Kompromiss war weil er eben im Sommer deutlich schnlechter wie Sommerreifen und im Winter deutlich schlechter wie Sommerreifen war.
    Hier mal ein Ausschnitt von einem ADAC Test (allerdings Kleinwagen) von diesem Frühjahr:
    "Nachdem 2014 und 2016 die Ganzjahresreifen in den ADAC Tests noch vielfach mit „ausreichend“ oder „mangelhaft“ bewertet wurden, macht das Ergebnis diesmal Mut: Etliche Modelle, darunter ein Continental, ein Goodyear und ein Nokian, bewältigen den Spagat der kurzen Bremswege sowohl auf Eis und Schnee als auch auf trockener, warmer Fahrbahn. So kommt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 auf nasser Fahrbahn aus 80 km/h nach 37,6 Metern zum Stehen – und ist damit gleichauf mit einem parallel getesteten Sommerreifen und nur 1,4 Meter später dran als ein Winterreifen. Auch auf Schnee kann sich der Bremsweg eines Ganzjahresreifens mit dem eines Winterreifens messen: Der Nokian Weatherproof liegt mit 29,4 Metern nur knapp hinter dem Spezialisten mit 29,1 Metern (aus 50 km/h).
    Doch obwohl die Ganzjahresreifen in der diesjährigen Kleinwagendimension insgesamt besser abschneiden, sollten vor dem Kauf das individuelle Fahrverhalten und die Einsatzregion berücksichtigt werden. Ganzjahresreifen sind nur für Fahrer empfehlenswert, die keinen Skiurlaub oder Sommerurlaub im Süden planen. Die jeweiligen Spezialisten – reinrassige Sommer- bzw. Winterreifen – sind immer die bessere Wahl bei extremen Wetterbedingungen. Gut eignen sich Allwetterreifen jedoch für Stadtfahrten in gemäßigten Klimaregionen."


    P.S. und ein NISMO RS hat Standartmäßig schon 225er Bemmen drauf, damit bist du mit deinem 1,5 Tonnen im Sommer ehh jedem "Normalo" in Puncto Grip überlegen-egal welche Reifensorte du draufgezogen hast! 8)

    Also dann ist das im Nismo nicht so eine „besch...“ GummizugAutomatik??? :saint:

    Doch ist leider genau so eine Gummizug Automatik. Die 8 "Gänge" welche man im RS wahlweise auch per Lenkradwippen schalten kann sind nicht mit den Gängen einer richtigen Schaltautomatik vergleichbar. Ist alles nur eine Softwaresimulation denn letztendlich hat das CVT Getriebe keine Gänge sondern Kegelräder auf denen ein Riemen Stufenlos hoch bzw runter rutscht: https://www.youtube.com/watch?v=KR-q0OKe5II .Die "Gänge" sind wie geschrieben nur eine Simulation. Der Juke bleibt halt bei Gang 3 im Dritten Gang und schaltet solange nicht hoch bis man per Wippe (oder per Schalthebel) in den 4. "hochschaltet"- aber am "Gummibandeffekt" ändert das nichts.
    Allerdings habe ich mich nach über 1 Jahr Juke mit CVT Getriebe inzwischen dran gewöhnt, weiß halt das ich bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw beim Anfahren so Gas gebe wie die Automatic guten Zug hat. Ein Durchtreten des Gaspedals bringt da die Ersten Momente garnichts. Wenn man natürlich auf der Landstrasse mit 100 irgendeinen Q5 hinterhertuckelt und dann mal das Gaspedal richtig durchdrückt hat man (allein durch den Turbo) fast keinen Gummibandeffekt mehr und die über 200 PS werden dann schneller in Geschwindigkeit umgesetzt. Und einen Vorteil hat das CVT Getriebe aber auch : dadurch das man keine Gänge mit einzelnen Zahnrädern hat, spart man eine Menge Platz und natürlich Gewicht gegenüber einer herkömmlichen Automaticschaltung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat jemand von Euch schon solche Teile montiert? Beim nächsten Reifenwechsel will ich mir zumindest solche Teile aufziehen lassen weil die 18 Zoller schon sehr empfindlich auf Bordsteinrempler reagieren.
    Und zum Nismo passen die Roten natürlich wie die Faust aufs Auge ;)

    vierte Inspektion, Kilometerstand 23.000 km, mit Unterbodenversieglung 610,- €

    Hast Du da eine 1 vor dem Kilometerstand vergessen? Also selbst wenn man "Scheckheftpflegt" hat man die Erste Inspektion bei 10000 die Zweite bei 30000 und die Dritte bei 50000. ?(

    Egal ob 18 Zoll oder 19 Zoll, der Aussendurchmesser deines Rades ist immer dergleiche. Der 19 Zoller hat halt nur weniger Reifendicke (0,5 Zoll) wodurch der Innendurchmesser des Reifens 1 Zoll geringer ist ,was natürlich auf den Komfort geht und das Auto "härter" macht. Ist quasie vom Fahrverhalten her eine Art "Tieferlegung" obwohl der Wagen dadurch in Wirklichkeit keinen MM tiefer liegt. Bei Bordsteinremplern gehts dann natürlich (je nach Bordsteinhöhe) nicht nur auf den Reifen sondern gibt gleich eine Schramme in der Felge-aber das selbe Problerm hat ja schon der 18 Zoller.


    P.S. natürlich sehen Spurverbreiterungen cooler aus, aber durch die größere Hebelwirkung werden Achslager, Radaufhängung etc natürlich mehr belastet als ohne Spurverbreiterung.
    Hast Du die 60er Verbreiterung ohne Umbauten auf die Hinterachse zugelassen bekommen?

    Hatte letztes Jahr Allsecure (Direktversicher der Allianz) , die waren laut irgendsoeinen Vergleichportal auch die günstigsten.
    Kam mich bei meiner SF27 knapp 650 Euro im Jahr-Haftpflicht, Voll- und Teilkasko mit der üblichen Selbstbeteiligung sowie Marderschadenabsicherung.-Tja 214 PS kosten halt.
    In diesem Jahr haben die Säcke mal einfach auf 730 Euro erhöht ohne das ich irgendeinen Schaden gemeldet hätte.
    Also Kündigung geschrieben ,mal wieder Vergleichsportale bemüht und habe jetzt FRI:DAY . Alles die gleichen Konditionen-nur zusätzlich mit Werkstattbindung- das kostet mich jetzt nichtmal 450 Euro im Jahr

    Also den Eco Button kannst du vergessen, das bringt garnichts.
    Und klar, mit 2WD wirst du statistisch sicher ein wenig geringer Verbrauchen als mit 4WD, aber der Unterschied ist auf geraden Strecken geringer als man denkt , da du ja auch im 2WD Modus das ganze Gewicht der Kardanwelle, des hinteren Differenzialls sowie der hinteren Antriebe mit dir rumschleppst. Wird wohl so ca 0,3 Liter auf 100 KM Ersparniss ausmachen auf gerader Strecke im 2WD zu fahren. Allerdings wenn du in die Berge fährst bzw viele steile Steigungen hast, dann muss der 2WD natürlich an der Steigung mehr aufdrehen, sprich mehr Drehzahl und mehr Verbrauch, als der 4WD Modus.
    Was meiner Erfahrung nach definitv etwas bringt , ist den Tempomaten zu benutzen. Den bei 130 KM/h angestellt , den Fuss vom Gas und den Wagen dahingleiten lassen. Mit jedem KM/h den du weniger einstellst sinkt natürlich auch der Verbrauch. Also wenn du mehr Zeit hast und unbedingt Spritsparend fahren willst dann halt mal 110 km/h einstellen, wird gegenüber den 130 km/h ca 0,8 Liter auf 100 KM Spritersparniss bringen.