Ulter Sportauspuff mit Gutachten ?

  • Sollte ein Auspuff aus Edelstahl nicht eine einmalige Anschaffung sein ...

    Ja klar, war es beim Nissan Note auch :D die 500 Euro waren in NAP gut verbaut, leider war der Auspuff eine extra Anfertigung somit nur für den Nissan Note zugelassen. Kaufen will den leider auch keiner,...warum wohl....ich war der einzige der unter einem "Renterfahrzeug" einen Sportauspuff hatte :D

    Ich hatte damals auch einen Ulter für ca. 1,5 Jahre verbaut.[...]Der war total angegammelt mit Rost obwohl ich den Ulter vor der Montage mit ausreichend Hitzefarbe behandelt habe. Er hat einfach unter der Farbe angefangen zu rosten.
    :thumbdown:

    Okey,.. dann war es das mit dem Ulter schon. Ich werde mal fleißig sparen.
    Wenn einer von euch mal sein PuffPuff loswerden will ;)

  • Sollte ein Auspuff aus Edelstahl nicht eine einmalige Anschaffung sein ...


    es gibt doch hitzebeständiges Sprays ... nur ob die das gelbe vom Ei sind ...


    Wolfgang

    Edelstahl bedeutet doch nicht, dass der nie rostet ! Sobald genügend Flugrost (von den Bremsscheiben ....) an der Oberfläche haftet fängt auch Edelstahl an zu rosten.

  • Ein V2A Edelstahl Auspuff dürfte aber mindestens 10 - 15 Jahre halten ;) ..!


    Also in der Regel länger als der Erstbesitzer sein Auto fährt.. :huh: ...!


    Ob der ESD solch einer ist,einfach mal einen Magneten dranhalten,fällt er runter .....Glückwunsch .. :thumbup: ...!!


    Gruß
    Buddy


    PS: Bei meinem fällt er runter ..... :whistling: ....!!

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nur mal am Rande: Unser Fiat 500 S hat serienmäßig einen Edelstahlendtopf. Da komm noch mal einer und sagt: Fehler In Allen Teilen ;)

  • @Tomfred


    Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt die verschiedensten Legierungen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle. Somit gibt es Edelstähle, die leichter "rosten" und Edelstähle, die eigentlich gar nicht "rosten".
    Es hängt immer von der Legierung ab, je hochwertiger diese ist, umso geringer die Chance das er rostet. Edelstahl ist außerdem sehr hart, so daß man spezielle Werkzeuge braucht, um ihn bearbeiten zu können.


    Mal ein paar Beispiele:
    Der bekannteste Edelstahl 18/10 ist sicher der von WMF von Bestecken.
    Eine der bekanntesten Marken der WMF ist seit 1927 Cromargan bzw. in seiner Weiterentwicklung Cromargan protect, ein rostfreier, säureresistenter Edelstahl mit 18 Prozent Chrom und 10 Prozent Nickel. Chrom macht das Material rostfrei, Nickel macht es säurefest und verleiht ihm Glanz.


    Im Englischen liest man häufig von Stainless Steel oder Inox. Dieser Stahl hat einen Chromanteil von 10,5 bis 26% und wird gern für Schrauben, Befestigungsteile, Rohre usw. in der chemischen Industrie verwendet.


    In Deutschland kennt man den Begriff V2A.



    WNr. 1.4301 (X5CrNi18-10), AISI 304 (V2A)

    1.4301 ist der erste kommerzielle nichtrostende Stahl und ist heute mit einem Produktionsanteil von 33 % der am häufigsten eingesetzte rostfreie Stahl. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehalts nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 °C zugelassen. Bei höheren Arbeitstemperaturen sollte der titanstabilisierte Stahl nach WNr. 1.4541 verwendet werden. Der Stahl ist einer der wenigen Werkstoffe, die für Tiefsttemperaturanwendungen bis nahe zum absoluten Nullpunkt geeignet sind. Die Schweißbarkeit ist nach allen elektrischen Verfahren gut, ein Gasschmelzschweißen sollte nicht angewendet werden. Der Stahl hat eine sehr gute Polierfähigkeit und eine besonders gute Verformbarkeit durch Tiefziehen, Abkanten, Rollformen etc. Bei der Zerspanung muss wegen der Neigung zur Kaltverfestigung mit Werkzeugen aus hochlegiertem Schnelldrehstahl oder Hartmetall gearbeitet werden. Der Stahl ist gegenüber Chloridionen nicht beständig.
    Verwendung: Der Stahl ist gegen Wasser, Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Speisesäuren sowie schwache organische und anorganische Säuren beständig und hat sehr vielfältige Verwendungsmöglichkeiten beispielsweise in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Getränkeproduktion, in der Pharma- und Kosmetikindustrie, im chemischen Apparatebau, in der Architektur, im Fahrzeugbau, für Haushaltsgegenstände und -geräte, für chirurgische Instrumente, im Schrank- und Küchenbau, bei Sanitäranlagen, für Schmuckwaren und Kunstgegenstände. Auch für spezielle Zwecke bei E-Zigaretten wird V2A eingesetzt (Dampfspulen bei Selbstwickelverdampfern). Die Korrosionsbeständigkeit wird durch das Elektropolieren wesentlich erhöht. Dies wird insbesondere in der Pharma-, Lebensmittel-, Medizin- und Fassadentechnik gefordert. Ungeeignet ist dieser Cr-Ni-Stahl für Anwendungen in Schwimmbädern und in Seewasser (siehe auch Spannungsrisskorrosion).


    Bekannt ist außerdem V4A, das ist ein Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl, der sogar seewasser- bzw. salzwasserfest ist und auf Sportbooten, Hochseeyachten, sowie in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik- und Chemischen Industrie eingesetzt wird.


    Zum Thema Flugrost ist zu sagen, daß niedriglegierter Edelstahl tatsächlich anfangen kann zu rosten. Auf guten Edelstählen rosten nur die Partikel des Flugrostes, der Edelstahl selbst verfärbt sich maximal an den Stellen etwas gelblich.



    @Buddy


    Gegenüber der landläufigen Meinung Edelstähle seien nicht magnetisch, ist zu sagen, daß das nicht stimmt. Es gibt sowohl magnetische, als auch nicht-magnetische Edelstähle, je nachdem, wofür man sie einsetzen will.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Sehr gut beschrieben, 8o

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • OK .....Da muss ich mich revidieren.... ;( ...!


    Also der Auspuff der bei meinem JUKE drunter ist besteht aus Chromnickelstahl der rostet nicht und ist auch NICHT magnetisch!


    Es gab IHN auch aus Chromstahl,der hier aber schnell rostet! Sieht aber fast gleich aus und ist magnetisch.


    Aber es gibt so viele verschiedene Edelstähle,wie Geronimo schon schreibt,das auch mich das überfordert!


    Aber in meiner "Spezial" Werkstatt war das Magnet wohl der Nachweiss für den Rostfreien Stahl...... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nur so mal am Rande erwähnt ;)
    Nach ca 10000km habe ich meiner original "Weißblechtröte" fast ne ganze Dose Sprühöl (Caramba) hinten reingejagt und nach nun 92000km und 4,8 Jahren war minimaler Flugrost drauf, beseitigt und mit Zinkspray von Aussen besprüht, natürlich auch komplett mal "abgedrückt," ob das Material irgendwo schon "weich" wurde, Fehlanzeige :thumbup:
    Natürlich ist ein Sportauspuff aus Edelstahl was Feines, der Originale bei meinem Vor-Facelift ist aber auch nicht soooooo schlecht :whistling: