Neues Auto einfahren

  • Back on topic mein Senf zu:


    Kurz:
    Ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie Thomas, richtig warmfahren und dann gleich "losballern", der Motor hat doch schon im Werk ein automatisiertes Laufprogramm absolviert.


    Lang:
    Man darf auch mal den Freundlichen fragen, da hört man dann auch sehr unerschiedliches dazu, manche sagen Ja andere Nein. Meines Wissens gibt es keinen Ölwechsel nach dem Einfahren wie bei anderen Marken habe ich das schon gehört.


    Die offizielle Meinung ich zitiere das US Handbuch (ich hoffe man darf das hier..):
    During the first 1,200 miles (2,000 km),follow these recommendations to obtainmaximum engine performance andensure the future reliability and economyof your new vehicle. Failure tofollow these recommendations mayresult in shortened engine life andreduced engine performance.

    - Avoid driving for long periods at constantspeed, either fast or slow. Do not run theengine over 4,000 rpm.- Do not accelerate at full throttle in any gear.- Avoid quick starts.- Avoid hard braking as much as possible.


    Jetzt werden die Leute bestimmt sagen, also im Handbuch steht es und es sollte gemacht werden!
    Also im Handbuch steht auch sonst noch einiges:


    Allow the engine to idle for at least 30seconds after starting. Do not race theengine while warming it up. Drive atmoderate speed for a short distance first,especially in cold weather. In cold weather,keep the engine running for a minimum of 2 -3 minutes before shutting it off. Starting andstopping the engine over a short period of time may make the vehicle more difficult tostart.


    Ich soll 30 Sekunden warten, bevor ich aus der Garage fahre? Ich soll 2-3 Minuten nachlaufen lassen? Die Nachbarn wären sicher entzückt. Das sind einfach so Extrembeispiele, ich verstehe schon dass man das Auto nach einer schnellen AB Fahrt nicht direkt hinstellen sollte, aber jedesmal nachlaufen zu lassen? Die benannten Zeiten werden nur schon durch manövrieren aus/in Garage o.Ä. meist ausreichend erfüllt.


    So mit diesem Ausflug wollte ich eigentlich nur verdeutlichen, dass im Handbuch alles niet- und nagelfest ausgelegt ist. Zurück zum einfahren, da muss ich mich wieder mal auf das Flagschiff beziehen. Im GTR Handbuch wird eine etwas komplexere Prozedur geschildert:


    Until 300 miles (500 km):- Do not depress the accelerator pedal morethan halfway and avoid rapid acceleration.- Drive with the engine speed kept at lessthan 3,500 RPM.- Avoid unnecessary quick steering, abruptbraking and driving on poor roads.

    300 to 600 miles (500 to 1,000 km):- Avoid rapid acceleration in a low gear (1st to3rd gears) with the accelerator pedal fullydepressed. Depress the pedal slowly.- Avoid unnecessary quick steering andabrupt braking.- Drive with the suspension setup switch inthe COMF mode to allow more suspensionstroke.

    600 to 1,200 miles (1,000 to 2,000 km):[... usw bla bla :sleeping: ....]


    OK beim GTR ist das mit Kupplung/Getriebe ein etwas andere Ausgangsglage ABER:
    Gemäss GTR Dokumentation von National Geographic wird mit jedem Fahrzeug nach der Fertigung gleich losgeballert. Und Zitat Testfahrer: As soon as the customer takes receipt of the car they can drive it on a race circuit.


    Und trotzdem steht im Handbuch etwas von Einfahren schon merkwürdig oder ?(
    Meine persönliche Meinung deshalb, das Einfahren erübrigt sich unter Bedingungen der StVO kann man da nix falsch machen. Mit VMAX über längere Zeit und Track wäre ich allerdings auch etwas vorsichtig am Anfang. :saint:

  • Das es sowas wie einfahren gibt, habe ich meinem Juke noch nicht erzählt. Ich fahre einfach alle Varianten durch. Vom niedertourigen quälen bis Gänge voll aus fahren. Letzteres aber erst nach so einem Monat für längere Zeit.
    Was nützt es den Motor vorsichtig ein zu fahren und dann täglich 5 km zur Arbeit...

  • Wenigstens kennst du mich auch vom Stuttgart-Treffen, da weist du wem du das nächste Bier übern Kopf schütten kannst, wenn dir mal so ist.



    Hmm, kleiner Denkanstoß. Ich mag grundsätzlich keine "Bevölkerungsgruppen" sondern nur Individuen, die ich kenne. Und ob ich eine Person mag oder nicht, definiert sich ausschließlich über das spezifische/n Interesse/n, das/die ich evtl. mit der Person verbinde. Von welcher Relevanz ist daher die Frage, wer mit wem ins Bett hüpft, in einem Autoforum wie diesem?


    Hallo Tomfred, warum sollte ich Dir ein Bier über den Kopf schütten, da trinke ich es doch lieber mit Dir :D


    @TerraX : Man sollte mein Ursprungspost an Cruiser auch richtig lesen: Darin schrieb ich: "und das ist auch gut so", diesen Satz benutzte
    K.Wowereit im Zusammenhang mit seiner Homosexualität bei seiner Amtseinführung als OB in Berlin, und von diesem Zitat dieser Person
    habe ich mich ausdrücklich distanziert. Mein Post bezog sich zu 100% auf das Thema "einfahren". Und jetzt zum Thema "Relevanz" in
    einem Autoforum: Wenn man nur die Auto-Scheuklappen auf hat, dann befremdet es einen logischerweise, wenn über andere Themen
    gesprochen wird, mit denen man nichts anfangen kann oder die einen vielleicht sogar selbst betreffen. Auch in einem "Autoforum" sollte
    man über Dinge und Themen schreiben dürfen, die dem einen oder anderen unangenehm sind, weil sie vielleicht ihn oder andere, die
    er kennt, betreffen
    admin: Das war mein Schlusswort (Entschuldige die unnötige Arbeit)

  • Moinsen, mein Dealer meinte zum Thema "einfahren" :


    Machen Sie das so, als wenn Sie sich auf einen Marathon vorbereiten, warmfahren 10-20 Km,die ersten 1600-2000 Km mit wechselnden Drehzahlen fahren und erst mal nicht über 4000 U/min drehen.......


    Also so ungefähr, wie ich auch meine diversen Neuwagen bewegt und eingefahren habe, zum Turbo hab ich es immer so gehalten, nach Autobahn oder Drehzahlorgien in der Eifel, den Wagen bzw. Motor so ca. 5-7 Km vor dem Ziel so mit niedrigen Drehzahlen bewegt. Gibt nix schlimmeres als nach vollast den Motor einfach auszustellen, dann wird die Welle des Laders nicht mehr geschmiert, so war es früher.....Berichtigt mich, wenn ich daneben liege, aber mit dem o.g. hab ich bis Dato noch keinen Motor oder Turbolader kleinbekommen! Ist natürlich keine Garantie für Materialfehler...


    LG
    LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Einfahren braucht man heutzutage nicht mehr,sowas gab es früher mal bei der damaligen Technik.


    natürlich sollte man den kalten Motor am Anfang nicht so hoch drehen,generell !


    +Verschleiß ,Motorschmierung usw....

  • Einfahren braucht man heutzutage nicht mehr,sowas gab es früher mal bei der damaligen Technik.


    natürlich sollte man den kalten Motor am Anfang nicht so hoch drehen,generell !


    +Verschleiß ,Motorschmierung usw....

    Eindeutiges Veto aber ohne Diskussion bitte denn jedem sollte es vorbehalten sein, wie lange oder kurz das Auto in diversen Komponenten halten soll ;)

  • Eindeutiges Veto aber ohne Diskussion bitte denn jedem sollte es vorbehalten sein, wie lange oder kurz das Auto in diversen Komponenten halten soll ;)

    ja.. seh ich auch so... ich werde ganz sicher die ersten 2000km nicht zu viel Gas geben.. sind ja nur vier wochen.. :D
    sogar der Händler sagte gerade am Telefon, man müsse Autos nicht mehr einfahren.. - na klar, er freut sich auf die Reparaturen... :0006:

  • Moin moin!


    Mein erster Wagen war ein "BMW 1502", Baujahr 1976 - da gab es in der Bedienungsanleitung eine genaue Einfahranleitung, d.h. wieviel Drehzahl/Geschwindigkit bis 500km - bis 1000km - usw.


    Das braucht man heute definitiv nicht mehr, aber einen neuen Motor zu Beginn seiner Lebenszeit gleich auf die Autobahn zu scheuchen, um zu sehen, "wieviel er bringt" ist bestimmt von Nachteil für die Lebensdauer. =O


    Lager von Nockenwellen und Kurbelwelle werden heute mit sehr engen Toleranzen gebaut, so dass sie sich nicht mehr "Einlaufen" müssen - bei den Kolben und Zylinderwänden sieht das allerdings etwas anders aus. Trotz sorfältigem Hohnen weisen die Oberflächen imer noch ein wenn auch mikroskopische Rauhigkeit auf und die muss erst einmal geglättet werden.
    Wenn ich gleich zu Anfang den Motor hochdrehe, kann es zu kleinen Schäden führen, die zwar nicht gleich, wohl aber später zu einem "Kolbenfresser" ausarten können.


    Bis km-Stand 1000 habe ich den (warmen!) Motor nicht über 3500 U/min hochgedreht, dann auch mal etwas mehr - vor allem Autobahngefälle sind da super geeignet, denn da kann man den Motor hochdreheh ohne ihn gleichzeitig stark zu belasten.... :)
    So ab 2000km (bei viel Stadtverkehr mehr) halte ich den Motor für "eingefahren".


    Wenn ich mir bei knapp 30.000km mal den Kraftstoff- und Ölverbrauch ansehe, kann das nicht ganz verkehrt gewesen sein...


    Aber jeder muss selbst wissen, wie er mit seinem nicht gerade billigen Schätzchen umgeht. :D


    Gruß Jörg